Brotkasten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech

Brotkasten

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

meine Frau möchte einen Brotkasten aus Holz haben. Meine Suche im Internet ergab zwar, dass dies grundsätzlich eine gute Sache ist und Holz in Punkto Bakterienwuchs den Plastikkisten vorzuziehen ist, aber eine Frge bleibt jetzt immer noch: Muss der Kasten so dicht wie möglich sein, oder muss Luft hineinkommen können.

Ich hoffe mal, dass von euch schon einige sowas gebaut haben und entsprechende Erfharungswerte haben.

Gruß

Heiko

Siamac Kouscheschi

Re: Brotkasten

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Heiko,

heute kam zu dm Thema ein Bericht im Fernsehn. Eindeutige Aussage der "Experten" das Brot muss Atmen könen. Luftdichter Verschluss bedeutet schneller Schimmelbefall.

Gruß
Siamac

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

...die Frage ist nur, wieviel Luft: Wir haben zwar keinen Brotkasten, aber einen Brottopf - meine Schwiegermutter ist Töpferin. Der ist nicht glasiert und hat natürlich auch keine Gummidichtung, aber schließt ansonsten schon ziemlich dicht ab. Wäre das nicht der Fall, würde das Brot im Topf zwar nicht schimmeln, aber vorzeitig trocken werden. Ich würde deshalb auch einem Brotkasten nicht gerade Lüftungsschlitze verpassen, sondern ihn schon "normal" dicht zu schließen gestalten.

Viele Grüße

Uli

Udo Seipel

Beitrag von Udo Seipel »

[In Antwort auf #22155]
Hallo,
Ein Brotkasten aus Keramik hat den Vorteil, daß wenn nur der Boden im Brotkasten glasiert ist und die Wände unglasiert bleiben, die Feuchtigkeit reguliert wird. Auch muß der Brottopf Luftlöcher haben und zwar auf zwei gegenüberliegenden Seiten. Mein Vater hat bei der keramischen Industrie gearbeitet und dort wurden auch Brottöpfe entwickelt und produziert.

Gruß,Udo

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also darum muss ich den jetzt bauen :-)

Gruß

Heiko

Olli Trappe

Festool für Frauen ...

Beitrag von Olli Trappe »

Hallo Heiko!

Eventuell kannst Du das Projekt noch abbiegen, indem Du Deine Frau auf Tupperware aufmerksam machst. Aber das wird wahrscheinlich genauso teuer wie eine komplette Werkstattausstattung mit Festool Maschinen. ;-))

Viele Grüße

OLLI

Heiko Rech

Re: Festool für Frauen ...

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also das Plastikzeugs, das dann in der Küche überall rumsteht mag ich nicht so, ein schöner Brotkasten, passend zur Küche in Buche ist da schon schöner.

Gruß

Heiko

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Heiko,

man kann solche Projekte hervorragend so planen, dass die Anschafuung eines lange ersehnten Werkzeugs oder einer Maschine "zwingend" notwendig ist. Unter Verweis auf solche Projekte kann man den peu a peu gewachsenen Maschinenpark rechtfertigen. Solche überschaubaren Wünsche sind ein Glücksfall!

:)

Tschüß Jürgen

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

...oder umgekehrt: Man lässt als respektvoller Ehemann auch seiner Frau ihren Sammeltrieb, bis das Dubberzeuch (so die fränkische Aussprache) so viel wird, dass die vorhandenen Schränke überquellen. Wenn man ihr dann einen neuen Schrank bauen kann (steht bei uns demnächst an), kann man auch den eigenen Sammeltrieb wieder besser rechtfertigen. Denn natürlich brauchen wir so genannten Herren der Schöpfung ja aaaalles, was sich bei uns so ansammelt uuuuunbedingt, gar nicht zu reden von dem, was sich noch nicht angesammelt hat, aber was wir eigentlich auch nur mit Mühe entbehren können...;-)

À propos: Ich hol heute meine Drechselbank ab...

Uli

Georg

Beitrag von Georg »

Was für eine?

Antworten