Einsteiger zu Besuch
Einsteiger zu Besuch
Hallo den Teilnehmern der Maschinenabteilung,
gestern war es soweit, der lange angekündigte Besuch, sein Name ist Klaus, kam zu mir in die Werkstatt. Hintergrund, Klaus entdeckte die "holz-seite", und mailte mir einige Fragen dazu, es entwickelte sich ein reger Mail und Telefonkontakt, Klaus ist Neueinsteiger in Sachen Holzbearbeitung, so kam der gestrige holztechnische Höhepunkt in meiner Werkstatt zustande.
Natürlich habe ich lange überlegt wie man solch einen Einstieg gestalten kann, es sollte in ein paar Stunden möglichst viel an Arbeitsschritten gezeigt werden. So habe ich mich entschlossen etwas kleines, aber nicht zu einfaches zu bauen, was aber möglichst am gleichen Tag seinen Abschluss finden sollte. Ein Früstückstablett eignet sich m.M. nach recht gut.
Ausgangsmaterial war ein recht krummer Kirschbaumdiel mit breitem Rindenanteil, Splint und auch Kernholzanteil.
Es wurde besäumt, aufgetrennt, abgerichtet, gefügt, auf Dicke gehobelt, hochkant mit der Bandsäge halbiert, noch mal durch die Dickte, abgelängt, fingergezinkt, genutet, mit Hilfe einer Griff-Aluschablone und der OF wurden Griffe gefräst, verschliffen, verleimt und schon war es 20.30 Uhr:-)
Ich möchte diese Erfahrung hier als Anregung weiter geben, denn es macht sehr viel Freude die einzelnen Fertigungsschritte zu erläutern, interessante Gespräche im Werkstattumfeld zu führen und einem Neuling den Einstieg zu versüssen (hoffentlich). Maschinen und Werkzeuge an sich, waren nicht mal das Hauptthema, es stand das "wie" im Vordergrund.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
da hast Du Dir ja richtig viel Zeit genommen. Wann koennen wir die
naechsten Kurse buchen? :-)
Klaus war bestimmt total begeistert. Hast Du ihm denn auch Moeglichkeiten
dargelegt, wie er guenstig in dieses Hobby einsteigen kann? Er will ja
sicherlich nicht gleich 10000,- auf den Tisch legen, um auf Deinen
Werkzeuglevel zu kommen.
Und den Holzvirus hast Du ihm mit Sicherheit tief eingeplanzt...
--
Dirk
-
Re: Einsteiger zu Besuch
Hallo Dietrich,
wo kann man sich bei "Dietrichs Kurswerkstatt" anmelden? Da habt Ihr es ja richtig krachen lassen. Manche Tage müssten doppelt so lange sein.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #21902]
Hallo Dietrich!
Das ist ja ein richtiges Glückskind, der Klaus. Hört sich ja nach einer kompletten Schreinerlehre im Zeitraffer-Schnelldurchgang an. Da werde ich ehrlich gesagt richtig neidisch. Finde ich echt toll, dass Du Dein Wissen hier im Forum, auf Deiner Webseite und auch in Deiner Freizeit weitergibst. Ich kenne leider niemanden, der über das Holzdübel-Leimholz-Stadium hinaus gekommen wäre. Somit habe ich sicherlich schon so manches Mal das Rad neu erfunden. Ich hoffe, daß ich bald mal an einem Holzwerkertreffen teilnehmen kann. Hab mich nach den Berichten hier schon tierisch geärgert, dass ich nicht auch auf die Messe nach Nürnberg gefahren bin. Wann findet der nächste Crashkurs in Deiner Werkstatt statt und wo kann ich mich anmelden? ;-)
Viele Grüße
OLLI
Hallo Dietrich!
Das ist ja ein richtiges Glückskind, der Klaus. Hört sich ja nach einer kompletten Schreinerlehre im Zeitraffer-Schnelldurchgang an. Da werde ich ehrlich gesagt richtig neidisch. Finde ich echt toll, dass Du Dein Wissen hier im Forum, auf Deiner Webseite und auch in Deiner Freizeit weitergibst. Ich kenne leider niemanden, der über das Holzdübel-Leimholz-Stadium hinaus gekommen wäre. Somit habe ich sicherlich schon so manches Mal das Rad neu erfunden. Ich hoffe, daß ich bald mal an einem Holzwerkertreffen teilnehmen kann. Hab mich nach den Berichten hier schon tierisch geärgert, dass ich nicht auch auf die Messe nach Nürnberg gefahren bin. Wann findet der nächste Crashkurs in Deiner Werkstatt statt und wo kann ich mich anmelden? ;-)
Viele Grüße
OLLI
Hallo Dirk, Olli und Robert,
es handelte sich um einen echten Neueinsteiger in Sachen Holzbearbeitung, ich denke nicht das ich den Stammteilnehmern des hiesigen Forums irgendetwas neues zeigen kann.
Dennoch finde ich Unterhaltungen mit Gleichgesinnten am Ort des Geschehens sehr interessant und erstrebenswert!
Auch deshalb möchte ich die Kultur der Werkstatt-Treffen/Feste die ich im letzten Jahr wegen des katastrophalen Zustandes meiner Werkstatt (2 gleichzeitig im Bau befindliche Hobelbänke benötigten allen Platz) unterbrochen habe, gerne mittelfristig wieder aufnehmen.
Allerdings wird es wohl eher ein Termin nach dem Sommerurlaub werden, den ich rechtzeitig bekanntgebe.
Über den einen oder anderen Holzwerkerbesuch würde ich mich auch schon vorher freuen, evtl. die Email Funktion verwenden:-)
Gruß Dietrich
-
Hallo Oli,
wenn LDK in Deiner Email-Adresse für den Landkreis steht, Darmstadt Dir nicht zu weit ist und Du am 17.06. Zeit hast bist auch Du (so wie alle anderen) recht herzlich eingeladen. Ich hab schon mal was dazu hier geschrieben, werde aber wenn die Zeit kommt noch mal eine Einladung einstellen.
Beste Grüße
Gero
-
Hallo Gero!
Herzlichen Dank für Deine freundliche Einladung. Wenn ich am 17.06 nicht schon was vor hätte, hätte ich schon längst bei Dir nachgefragt, ob ich auch kommen darf. Aber das wird ja hoffentlich nicht das letzte Holzwerkertreffen sein. Ist bestimmt hochinteressant, wenn mehrere infizierte Holzwürmer aufeinander treffen. Wünsche euch schon jetzt viel Spaß!
Viele Grüße
OLLI
-
Hallo Olli,
Du bist jetzt schon so weit verplant dass Du nicht zum besten Grillfleisch- und Holzvernichtungstreffen östlich des Rio Pecos kommen kannst bzw. anderweitige Termin verschieben?
Dann will ich mal zur bevorstehenden Hochzeit gratulieren;-)
Beste Grüße
Gero