Festool Absaugmobil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Re: Festool Absaugmobil

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #21912]
Hallo Daniel,

hast Du Dir schon mal den metabo ASR 2025 angeschaut, der braucht
sich hinter den Festool Sauger nicht zu verstecken und ist preislich
auch ganz interessant.

--
Dirk

Georg

Beitrag von Georg »

Ein nettes Gerät. Rüstet man aber den Antistatik-Schlauch (bei Festool serienmäßig)nach, beträgt die Preisdifferenz gerade mal vier €. Gerade beim Schleifen ist ein Antistatikschlauch ein Muß.

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo,

da der genannte Metabo-Sauger ja eigentlich von Starmix kommt, lohnt es sich, auch mal in Internet nach diesem Namen zu suchen. Der IS-ARD 1225 dürfte glaube ich das mit dem Metabo vergleichbare Gerät sein. Den habe ich bei diversen Händlern schon für etwa 385 EUR gesehen. Allerdings: Die Aufnahme für den Systainer ("Metadepot") sowie der Antistatikschlauch sind nicht mit dabei. Das Metadepot kann man aber für 30 EUR nachrüsten. Außerdem haben die Metabo-Sauger teilweise eine zweite Steckdose. Der Starmix nicht. Der hat aber wiederum 8m statt 6m Anschlußkabel und aber ein komplettes Absaugset mit 5m Schlauch nebst Düsen und Metallrohren. Den Antistatikschlauch kann man auch bei Mafell bestellen. Der ist dann sogar 0,5m länger und etwas billiger als bei Metabo.
So, nun wünsche ich viel Spaß beim Hin- und Herüberlegen. Bei mir hats auch lange gedauert. Schließlich habe ich die Zähne bis zum Erbleichen des Zahnfleisches zusammengebissen und mir vor zwei Wochen den Mafell S50M geholt. Der kann es allerdings perfekt und hat vor allem genug Volumen. Davon hat man nie genug!

Grüße

Robert Hickman

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo!

Interessanterweise gibt Bosch beim dem Mafell S 50 M sehr ähnlich sehenden GAS 50 ein Staubsackvolumen von netto 21 l an. Im Mafell Katalog steht, dass der Inhalt des Staubsacks für den S 50 M 45 l beträgt. Metabo schweigt sich über das Filtersackvolumen gänzlich aus.

Christian

Daniel Ma.

Beitrag von Daniel Ma. »

[In Antwort auf #22006]
Also der fehlende Antistatikschlauch stört mich da schon. Ausserdem ist der Schlauch nur 2.5m lang, der Festool hat 3.5m

Robert Hickman

Hallo Christian,

ja, wirklich interessant, wie die einzelnen "Hersteller" hier mit Zubehör, Schläuchen oder Metadepot herumjonglieren. Der GAS50M von Bosch war bei mir auch in der engeren Auswahl.
Welche Angaben nun stimmen, weiß ich noch nicht. Ein Blick in den S50M zeigt aber, dass von der Technik selbst nur wenig in den Sammelbehälter ragt. Dadurch können sich die Filterbeutel gut füllen. Ich tendiere also dazu, eher der Angabe von Mafell zu folgen. Vielleicht ist auch die Mitte richtig. Und selbst bei 30-35 Liter wäre man noch ganz gut dabei.

Grüße aus dem (derzeit) sonnigen Köln

Robert Hickman

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Robert,

für uns Mafeller kommt ja eigentlich nichts
anderes in Frage :-))

Kannst du schon was zum Laufgeräusch sagen?

Viele Grüße

Heinz

Robert Hickman

Hallo Heinz,

der Sauger selbst ist erstaunlich leise. Laut wird es erst, wenn bei Absaugen die Luft durch die unterschiedlichsten Anschlussöffnungen der Maschinen pfeift.

Ich bin mit dem Sauger super zufrieden. Auch an der LO65E mit anständgem Nutfräser macht der Sauger eine gute Figur.

Grüße

Robert Hickman

Robert Hickman

[In Antwort auf #22025]
Ach ja, Heinz, an ein Mafelleisen muss auch eine anständiger Sauger.
Die Eisen aus Oberndorf am Neckar (15km von meinem Wohnort, ein Nachbar arbeitet dort!!!!!!!!!!!!) können es einem schon antun. Nicht wahr?

Robert Hickman
der gerade mit Bier bewaffnet auf das Fußballspiel wartet!

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

[In Antwort auf #21912]
Hallo!

Dieselbe Diskussion (CT-Mini vs. CT22) gab es hier letztes Jahr schon einmal - so ungefähr Mitte November. Vielleicht findest du dort auch noch einige Hinweise.

Inzwischen bin ich zufriedener Besitzer eines CT33, aber das ist eine andere Geschichte, die nichts mit Holz zu tun hat(*).

Ein Bekannter, der einen CT-Mini sein Eigen nennt, erzählte mir neulich zum zweiten Mal, daß der Beutel seines Saugers beim Fräsen (OF-1010) schnell voll war. Von Problemen mit der Saugleistung hat er bisher noch nicht gesprochen.

Harald Stürzebecher

(*)Kurz vor dem Kauf stand ich vor der Aufgabe, eine "größere" Wasserpfütze zu entfernen. Da es vermutlich ein wiederkehrendes Problem wird, möchte ich beim nächsten Mal besser darauf vorbereitet sein. In den CT33 passt "zufällig" eine kleine Tauchpumpe, Schlauch und Kabel finden durch einen Y-Verteiler ihren (luftdichten) Weg aus dem Sauger. Bei den ersten Tests hatte ich leider nur einen 3/8"-Schlauch zur Verfügung, damit wurde die Fördermenge der Pumpe auf ca. 20 Liter/min begrenzt.

Antworten