Bezugsquelle Filzband für Bandschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas
Bezugsquelle Filzband für Bandschleifer

Beitrag von Andreas »

Guten Tag,
ich möchte meinen Bandschleifer gerne zum Polieren einer Lackoberfläche einsetzen. Dazu benötige ich ein Filzband in 100mm Breite und 610mm Länge. Lt. Firma Zweihorn, meiner Bezugsquelle für die Polierpaste, ist dies eine empfohlene Methode. Mein Werkzeughändler meinte, sowas hätte es mal gegeben, er wüsste aber keinen Vertrieb mehr, da die Herstellung wohl schwierig sei: Der Filz müsste auf eine Leinenunterlage geklebt werden, damit er dem Schleifvorgang standhält. Er zeigt dann auch gleich auf das von ihm empfohlene Poliergerät von Fein.

Wie sehr ihr das? Die Anschaffung eines Poliergerätes finde ich etwas übertreiben; einen Exzenterschleifer mit Poliervorsatz würde ich noch durchgehen lassen. Die preiswerteste Methode wäre aber sicher der Bandschleifereinsatz - wenn es denn eine Bezugsquelle für Filzbänder gäbe.

Gruss
Andreas

t.ost

Re: Bezugsquelle Filzband für Bandschleifer

Beitrag von t.ost »

Hallo Andreas

bei meiner Recherche hab ich nur
Baender fuer die Powerfeilen von
Flex gefunden.

Wenn du etwas Neues hast,lass dich
bitte hier im Forum darueber aus.

Gruss Thomas

Stefan Hintzen

Beitrag von Stefan Hintzen »

Hallo Andreas,

mit dem Bandschleifer polieren, das ist wirklich neu fuer mich. Und an sich ist es eine gute Idee, bloß kann ich es mir bei meinem Makita BS nicht vorstellen, daß man mit ihm gute Polierergebnisse bekommen wird, denn ueberall kann selbst nach gruendlicher Reinigung noch ein Schleifkoernchen feststecken, und wenn das runterpurzelt.....
Nicht umsonst haben die Leute, die erwerbsmaeßig mit Lackarbeiten zu tun haben, separate Poliermaschinen.

Dies nur als Anregung, Deinen BS, solltest Du Erfolg bei Deiner Suche nach einem Polierband haben, auch wirklich supersauber zu machen.

Frohes Polieren

STeff

PS.: Schon mal darueber nachgedacht, Filz mittels Kontaktkleber auf ein Schleifband zu kleben? Bei meinem Festool Exzenterschleifer praktiziere ich das, einfach mit Pattex o.ä. eine Lage guten Filz auf eine Schleifscheibe geklebt, vorzugsweise auf eine extra grobe, da der Papierteller steifer ist. Funktioniert, aber beim BS hat man ja nicht sonderlich viel Platz fuer ein noch dickeres Schleifband

Andreas

Beitrag von Andreas »

Stefan,
den Tip mit dem Saubermachen werde ich sicher beherzigen. Der Selbstbau war auch mein erster Gedanke, allerdings würde das Aufkleben auf ein Schleifband am Verfügbaren Platz scheitern; das entstehende Sandwich wäre zu dick. Ich habe überlegt, ob man nicht vorher Leinen zusammenkleben könnte; das will ich ggf. mal ausprobieren.
Wie sind denn die Polierergebnisse mit dem Exzenterschleifer? Gegen den Kauf eines solchen hätte ich gar nichts einzuwenden, nur die spezielle Poliermaschine erscheint mir in meinem Fall unangemessen. Benutzt Du das 125 oder das 150mm-Modell?

Gruss
Andreas

Stefan Hintzen

Hallo Andreas,

ich habe 3 Exzenterschleifer von Festo(ol), die beiden ES 150/3 bzw 150/5 und den Vor-Vorgaenger vom aktuellen Rotex, hieß damals noch Ro1E. Die Polierei habe ich nicht mehr weiter verfolgt, es ging damals um meinen Golf 3 in Weiß. Heute poliere ich, wenn es denn mal wieder faellig ist, per Hand. Aber es geht, jedenfalls um Welten besser als mit einer kleinen 125er Flex und Wechselstromsteller, die verminderte Kuehlung infolge reduzierter Drehzahl tue ich der kleinen Flex nie wieder an.

Frohes Polieren

Steff

Jockel

Beitrag von Jockel »

Sorry aber die kleine 125er Flex ist sehr wahrscheinlich keine Poliermaschine!
Poliermaschinen sind auf niedrige Drehzahlen ausgelegt! D.H. das Lüfterrad bzw. die Lüfterräder werden entweder doppelt so schnell laufen gelassen oder es werden einfach konstruktiv angepasste Lüfterräder verwendet (höherer Luftdurchsatz).
Klassiche Poliermaschinen laufen ungefähr 1000-4000 UPM! Eine drehzahlvariable 125er Flex mit Nenndrehzahl 10000-11000 UPM ist dazu nicht zu gebrauchen!

Stefan Hintzen

Hallo Jockel,

ganz meine Meinung, meine kleine Makita-Flex hat den Polierversuch ohne Schaden ueberstanden und ich werde es natuerlich nie mehr machen. Das mit dem verminderten Luftdurchsatz zur Kuehlung war mir aber auch schon von vorneherein klar.
...wenn ich mal einen echten Festool-Polierer auf dem Flohmarkt sehe, dann schlage ich zu, damals war mir ein schoenes Maschinchen durch die Lappen gegangen, hatte zu lange gezoegert...und noch heute aegere ich mich ueber meine Standhaftigkeit von damals.....

Gruß

Steff

Andreas

Beitrag von Andreas »

Würde die Einschränkung mit der Kühlung auch beim Einsatz einer Rotex als Poliermaschine gelten? Die Drehzahl lässt sich für die Exzenterbewegung bis auf 3300 U/min runterschrauben.

Andreas

Andreas

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #21735]
Ich bin inzwischen fündig geworden: Die Firma Chem-Weld International in Österreich vertreibt diese Bänder und ist wohl auch selbst Hersteller. Ich hatte einen sehr hilfreichen Kontakt mit dieser Firma. Leider passt das Band aufgrund seiner Dicke von 5mm (gepresst 3mm) nicht in meinen Bandschleifer, ansonsten wäre das die Lösung gewesen. Vielleicht hilft's ja jemandem hier.

Andreas

Antworten