Will keiner mehr Holzspielzeug haben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roy Latsch

Re: Will keiner mehr Holzspielzeug haben?

Beitrag von Roy Latsch »

[In Antwort auf #18680]
Hallo Edi und alle anderen,

den Link kannte ich noch nicht. Prima.

Bei Deinem Stichwort Schaukelpferd habe ich sofort an "meines" gedacht, welches ich für meinen Patensohn zum Geburtstag gebaut habe. Die Anleitung ist aus dem Netz gewesen. Das Pferdchen hat mich damals so begeistert, dass ich mir dachte: das kannst Du selbst nicht besser planen.

Nachdem Heinz Roesch seine Holzwurmseite zur Verfügung stellt (ein dickes Dankeschön an Heinz!!), habe ich diese Diskussion jetzt zum Anlass genommen, drei Bilder einzustellen, um mein bisher schönstes Projekt zu zeigen.
Kinderspielzeug aus Holz ist einfach klasse. Das macht beiden Spaß, dem Hersteller und dem Beschenkten.

Mein Pferdchen wird noch regelmäßig von drei Rabauken bespielt. Das finde ich klasse. Allerdings mussten die Kufen ersetzt werden, da das Fichtenholz trotz Brettverleimung unter den Belastungen der Kinder gebrochen ist. Jetzt sind die Kufen aus Sperrholz und funktionieren tadellos.

Viele Grüße von Roy, der als nächstes Kinderspielzeug ein "Vier gewinnt" bauen will.

Andreas Meisel

Lasst sie doch selbst werken!

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo miteinander!

Prinzipiell möchte ich mich natürlich meinen Vorrednern anschließen, und wenn ich so zurückdenke, so habe ich auch oft mit Lego, Matador und so gespielt.

Nur waren meine Eltern bzw. Großvater so 'leichtsinnig' oder wie immer das sehen mag, und haben mir sehr früh einfache Werkzeuge gekauft. So hab ich mit 6 oder 7 meinen ersten Hammer samt Holzblock und einer Schachtel unterschiedlichster Nägel bekommen. Und nachdem ich mir erst mal die Finger ordentlich zerhaut habe, hat das ganz schön Spaß gemacht . . . und Opa hat groß geschaut, wie er den komplett 'vereisenten' Holzblock wiedererkannt hat . . . Mit 9 habe ich mir eingebildet runde (zumindest waren sie so gedacht) Holzräder (aus gewöhnlichen Brettern) mit Fuchsschwanz und Stemmeisen herzustellen! Nach ewigem Herumsägen habe ich dann auf der Kellerstiege mit dem Stemmeisen die Kanten 'geputzt' und gleich ausprobiert wie sich das Eisen IN der Handfläche anfühlt . . .
Trotz heftigem Schock von Seiten meiner Eltern war die Holzmanie nicht mehr wirklich aufzuhalten, mit 11 hatte ich dann meine erste Bohrmaschine und Dekupiersäge 'erkämpft';-)) (@Dietrich: die Bohrmaschine war übrigens eine 750W- METABO,- und für meine damalige Statur natürlich völlig ungeeignet,- egal)

Naja, und in der Art ist es dann über Seifenkisten, Bretterbude, Hochsitz etc. weitergegangen, gipfelte 2001 vorerst in der Errichtung einer eigenen Werkstatt und wird mich wohl auch nie mehr loslassen.

Und inzwischen habe ich meinen Vater auch bereits 'infisziert', dem ich, wie meiner Mutter und Opa auf diesem Wege meine Dankbarkeit ausdrücken möchte.

Schöne Grüße,

ANDI

Christian Aufreiter

Exzellenter Beitrag, Andi! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Aufreiter »

Andreas Meisel

Glaubst??? ;-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Meisel »

Christian Aufreiter

Nein, ich wollte dich nur ein wenig aufmuntern;-))

Beitrag von Christian Aufreiter »

Wenn die ersten Bohrmaschine eine Fein gewesen wäre, dann ....

;-)))

Christian

reinhold

Re: Lasst sie doch selbst werken!

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #18739]
hallo,

da fällt mir ein : vor einigen Jahren war Kindergeburtstag (11. oder 12.) Es zog ein Gewitter auf und die beliebte Schatzsuche musste ausfallen. Ein paar hatten auch Angst wegen des Gewitters.
Wie das runde Dutzend lieber Kleiner beschäftigen, bis es Zeit war für die Pizza ?
Ich habe ein paar Bretter rausgesucht, ein Kilo Drahtstifte geopfert, ein Kneuel Paketschnur dazu, jedem einen Hammer in die Hand gedrückt und gesagt : jetzt dürft ihr Bilder nageln.
Dann habe ich mich verdrückt und Verbandszeug bereitgelegt.
Aus dem Keller hörte man 1 Stunde lang nur Hämmern......

Es war toll, was die Kinder gemacht hatten ! Und alles waren Mädchen ! Es gab keine Verletzten.
Heute sind sie junge Damen mit Abitur. Doch gelegentlich hört man noch : das war der schönste Geburtstag bei euch!

Gruss
reinhold

Till

Re: Will keiner mehr Holzspielzeug haben? *MIT BILD*

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #18677]
Zum Thema Holzspielzeug hier ein Bild vom Holztrecker den ich meinen Söhnen gebaut habe. Da er echt treckermäßig Krach macht wenn über Hartboden geschoben können sie einem besonders Abends ganz gut auf den Geist gehen damit:

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Till,

da haben die Kids bestimmt Spass dran. Hoffentlich gibts da nicht zu
viele Rangeleien. Schoene Arbeit.

Aber einen Punkt moechte ich hier nennen, der mir nicht so gut gefaellt.
Das ganze Metall haette man weglassen koennen. Achsen aus Holz sind
allemal stabil genug und sehen vor allem schoener aus.

Was fuer ein Holz hast Du verwendet?

--
Dirk

Marc Corsaro

Beitrag von Marc Corsaro »

Sehr schön!
Hast DU einen Bauplan dafür??
WÜrde auch mal gerne sowas bauen!

steffen nabert
Re: Will keiner mehr Holzspielzeug haben? *MIT BILD*

Beitrag von steffen nabert »

[In Antwort auf #21618]
hallo
schönes stück dein traktor.ich baue meinen kleinen 2 jahre ein schaukelquad der plan von selbst.de

Antworten