Bau meiner Hobelbank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen nabert
Bau meiner Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von steffen nabert »

Hallo liebe Holzwürmer!
Ich möchte euch den Bau meiner Hobelbank Vorstellen.
Ich werde zwei Bauen eine aus Fichte und eine aus Buche.
Warum Fichte? Ja die erste mache ich aus Fichte damit ich die feinheiten und Komplikationen beim Bau kennen tuhe.Der Bau der Fichtenholzbank ist ja auch nicht Umsonst weil mein Sohn der auch schon mal die Bank benutzen will dann seine eigene hat.Also hat er gleich eine wenn auch aus aus Fichte.Ich habe auch eine kleine Doku dazu die ihr fervolgen könnt auf meiner Seite.
Ich bitte um Entschuldiegung wenn mein Link hier steht.Wenn es nicht angebracht ist könnt ihr ihn ja wieder löschen.
viele grüsse aus der eifel steffen nabert

Gerhard

Re: Bau meiner Hobelbank

Beitrag von Gerhard »

Hallo Steffen,

Das sieht gut aus.

Wie hast Du denn die Endkappen mit der Platte verbunden? Das sieht man nicht so genau in der Dokumentation. Der Gedanke an eine Hobelbank aus Fichte ist zwar ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber erst eine Bank zum Üben zu bauen ist keine schlechte Idee. Ich würde auch ein paar Sachen anders machen, wenn ich einen zweiten Versuch hätte.

Zwei Vorschläge für die Bucheversion: Unbedingt mehr Schraubzwingen beim Verleimen der Bankplatte nehmen! Und die Endkappen breiter/dicker machen. Schließlich sollen die verhindern, daß sich die Platte wirft.

Viele Spaß beim Hobelbankbau,
viele Grüße,
Gerhard

steffen nabert
Re: Bau meiner Hobelbank

Beitrag von steffen nabert »

hallo gerhard
ja du hast schon recht die entkappen mache ich später dann 60 stark.mit den schraubzwingen da werde ich mir noch ein paar dazukaufen das habe ich jetzt auch beim bau festgestellt das mann nicht genug haben kann. :-)))
die verbindung von seitenteil zur mittelplatte habe ich hier mit einer losen feder von 10mm stärke verbunden.steffen

Antworten