Holzbalken/Mauerwerksanker
Holzbalken/Mauerwerksanker
Hallo, ich möchte eine Holzbalkendecke (10 x 10) erstellen. Statisch soll sie wie eine Scheibe wirken und muß einen entsprechenden Verbund mit dem tragenden Mauerwerk erhalten. Wo kann man Mauerwerksanker (keine Drahtanker für Verblenderschichten o.ä.) beziehen, die die Holzbalken mit dem Mauerwerk verbinden? Die Anker sollen hierbei -gemäß DIN 1053 T1- eingemauert werden.
Besten Dank. MfG
Re: Holzbalken/Mauerwerksanker
hallo,
das macht der Schlosser oder Schmied.
Schau einfach in die Gelben Seiten.
Gruss
reinhold
Hallo Gregor,
hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Mir hat mein Nachbar, ein Architekt geholfen. Er hat statisch berechnet, wie groß die Anker sein müssen und sie mir dann bei einem Stahlbauer, mit dem er zusammenarbeitet, anfertigen lassen. War zwar nicht ganz billig, aber dafür weiß ich jetzt, daß die Sache auf jeden Fall hält und unser Fachwerkhaus keinen Schaden nimmt.
Gruß Georg
-
[In Antwort auf #21393]
Hallo Gregor,
Maueranker sind schon schön und gut.
Sofern Du nicht an jedem Balken einen Anker anbringen willst, solltest Du die Balken entweder auf Mauerlatten legen,
sonst hat nur immer der Balken mit Anker einen guten Verbund zu Mauer. Oder die Balken auf einem Stahlbeton-Ringanker/-balken befestigen. In diesem Fall kannst Du dir die Maueranker sogar sparen.
Maueranker gäbe es z.B. hier :
http://www.gah.de/deutsch/index02.html
Bei "Baubeschläge, allgemein" auf der zweiten Seite.
Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und denke ebenfalls, daß der Schlosser vor Ort die bessere Wahl wäre.
Gruß, Andreas
Hallo Gregor,
Maueranker sind schon schön und gut.
Sofern Du nicht an jedem Balken einen Anker anbringen willst, solltest Du die Balken entweder auf Mauerlatten legen,
sonst hat nur immer der Balken mit Anker einen guten Verbund zu Mauer. Oder die Balken auf einem Stahlbeton-Ringanker/-balken befestigen. In diesem Fall kannst Du dir die Maueranker sogar sparen.
Maueranker gäbe es z.B. hier :
http://www.gah.de/deutsch/index02.html
Bei "Baubeschläge, allgemein" auf der zweiten Seite.
Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und denke ebenfalls, daß der Schlosser vor Ort die bessere Wahl wäre.
Gruß, Andreas