Vorstellung Bandsäge Bäuerle BS 630 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was kostet Drehstrom ???------------MEySm+vij/

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Helmut, und Maximilian,

wie Till schon erklärt hat, Kilowattstunde ist Kilowattstunde, wurscht ob mit Wechsel- oder Drehstrom. Der Zähler zählt das schon richtig. Die Formeln für die Leistung sind etwas unterschiedlich.

Für Wechselstrom: N (Leistung)= U (Spannung) x I (Strom)

Für Drehstrom: U x I x (Wurzel aus 3). Also nicht das dreifache des Stroms (pro Strang), sondern nur die Wurzel draus (ungefähr 1,732).

Allerdings: wenn ich einen Verbraucher nehme, an Wechselstrom (230V) anschließe und einen Strom I messe, anschließend einen anderen Verbraucher an Drehstrom (400V)anschließe und den gleichen Strom I messe, dann ist die dem Netz entnommene Leistung des Verbrauchers am Drehstrom das Dreifache, weil ja die Spannung schon um das Wurzel-aus-drei-fache höher ist. Kompliziert, gell?

Trotzdem schönen Sonntag und Gruß, Walter



Antworten