Zubehör der Metabo 1688 im Einsatz?
Zubehör der Metabo 1688 im Einsatz?
Hallo zusammen,
ich möchte eine TKS anschaffen und versuche nun, nach ausgiebigem Studium dieses Forums, an eine 1688 D heran zukommen. Das wäre meine erste Stationäre im Bereich Holz. Laut dem aktuellen Metabo-Prospekt gibt es noch Zubehör zum Fräsen, Schleifen und einen Verstellnuter, den ich hier schon mal bei Dietrich im Einsatz gesehen habe. Leider habe ich sonst noch keine Bilder zu den Teilen gefunden.
Benutzt jemand von euch diesen Zubehör, insbesondere die Fräseinrichtung und hat evtl. Bilder zur Hand?
Kann man damit, zumindest in der Anfangsphase des Holzwerkens, eine Tischfräse ersetzen? Anstehendes Projekt: Ergänzung meiner Einbauküche, hier stehen Konterprofil- und Abplatt-Fräsarbeiten an.
Abschließend möchte ich mich ganz herzlich für die vielen, mit großem Engagement erstellten Beiträge bedanken, die mir als Metaller sehr weitergeholfen haben. Insbesondere beim Metabo-Experten D.
Gruß Michael
Re: Zubehör der Metabo 1688 im Einsatz?
Hallo Michael,
Du kannst mit dem Fräßkopf - ich habe ihn und würde über einen Verkauf mit mir sprechen lassen, nur ganz einfache Fräßarbeiten durchführen. Also Randprofile sind machbar, wenn Du die Abnahmedistanz mit einem Holzstück am Ablauf einstellst. Abplattungen und Konterprofile sind nicht möglich.
Viel interessanter ist die Langlochbohreinrichtung, Schiebeschlitten und Tischverlängerung, - breiterung.
Ich habe im übrigen auch so angefangen und mittlerweile besitzte ich die Magnumfräse.
Gruß
Bernhard
Hallo Michael,
neu im Forum?
Sollte dies zutreffen, möchte ich Dich hier im Maschinenforum von Woodworking willkommen heißen!
Wenn Du Dir eine gebrauchte 1688 D zulegen möchtest, achte bitte auf den sog. "Trapez-Schiebetisch", die Form erinnert an ein Trapez, im Gegensatz zum "Nierenschiebetisch", der nicht ganz den Komfort bietet, und ein deutlich schwächeres Queranschlagsprofil hat.
Achte außerdem auf die langen Schiebetisch-Führungsrohre, sie ermöglichen gut 110cm Schnittlänge vorm Sägeblatt, mit Verlängerungsrohren 180cm.
Ein äusserst wichtiges Zubehör ist der Verstellnuter,denn sogar Tischfräsenbesitzer nutzen ihn noch in der TK 1688, für Nuten mit im Werkstück anzufertigen.
Der spezielle 1688 Fräskopf mit 175mm Schneidenflugkreis dient dem Fälzen und randnahen Profilieren. Eine wichtige Funktion erfüllt er nicht, man kann mit ihm keine Verleimzahnung fräsen!
Deshalb habe ich damals auf den Fräskopf verzichtet, und habe einige Zeit später dann doch zur Tischfräse gegriffen.
Wie Bernhard schon sagt, die Langlochbohrvorrichtung kurz "LaLo" ist wieder ein sehr wertvolles Zubehör, selbst habe ich damit Schlosskästen angefertigt, aber auch leichtere Zimmereiarbeiten für ein aus Leimbindern gefertigtes Vordach bewältigt.
Wichtig ist auch eine Maschinentischverbreiterung und -verlängerung, jeweils mit Abstützung evtl. ein Kugelrollenbock, besser 2, falls große Längen bewältigt werden sollen.
Einige Informationen, unter anderem zur TK 1688 D findest Du auf: www.holz-seite.de
unter den Rubriken: Maschinen, Arbeiten, Projekte.
Viel Glück bei der Suche nach eine geeigneten Maschine.
Noch ein Tip: Eine Durchsicht und gegebenenfalls Reparatur in der Instandsetzungsabteilung des Herstellerwerks in Nürtingen schadet keinesfalls, kostet nicht die Welt, und gibt Sicherheit.
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für deine Informationen. Ja ich bin eigentlich neu im Forum, lese aber schon länger darin. Bin gelernter Metaller aber Holzwerkeranfänger.
Bezüglich LaLo habe ich bei Metabo nachgefragt. Leider ist das Teil nicht mehr lieferbar.
Was den Nachteil des Nierenschiebetisches und dessen Queranschlag betrifft, kann man das deiner Einschätzung nach mit vertretbarem Aufwand beheben. Meine Möglichkeiten der Metallbearbeitung sind erheblich besser als im Bereich Holz.
Das Problem generell ist vermutlich, diese Maschine in der optimalen Ausstattung noch zu bekommen.
Danke auch noch an Bernhard.
Gruß Michael
Hallo Michael,
keine Ursache.
Der "nierenförmige" Schiebetisch funktioniert natürlich auch, aber um Gehrungen im Gegenwinkel zu schneiden muss der Queranschlag in eine andere, ebenfalls auf dem Schiebetisch vorhandene Führung eingesetzt werden, was nicht sooo komfortabel ist.
Zudem ist der Queranschlag des o.g. Schiebetisches teilweise als einwandiges Profil ausgeführt, der "trapezförmige" Schiebetisch bietet ein durchgängig doppelwandiges Queranschlagsprofil, welches sehr großen Schutz vor Verwindungen bietet. Ausserdem bietet der neuere Schiebetisch den kompakten und stabilen Aluguss-Drehpunkt mit Feststeller.
Ich beobachte regelmäßig die entsprechenden Angebote in diesem "Laden", den wir alle kennen, und schätze die Zahl der veräusserten Maschinen in 05, die, die gefragte Ausstattung hatten, auf 10 vielleicht 15 Stück.
Ansonsten bleibt eine Rumpfmaschine, die sich mit dem immer noch erhältlichen Schiebetisch nachrüsten liesse, LaLo´s tauchen ebenfalls ab und an auf.....:-)
Am besten mit Geduld ran gehen, und wenn es soweit ist, mit genauen Preiskenntnissen zuschlagen.
Gruß Dietrich