Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ist fertig. Ich entdeckte ein ähnliches Regal auf einem Titelbild des Buches " Bookcases" und mir war klar, das baust du. Habe es noch leicht geändert, sprich größer und die durchgehenden Zapfen. weiter Bilder habe ich hier: www.feilkloben.de
das ist ein sehr schönes Regal. Auf Deiner Internetseite schreibst Du, es ist Ahorn. Aber das untere Brett sieht eher nach einem Kernholz wie Kiefer aus. Oder ist das auch Ahorn?
[In Antwort auf #19679] Hi,Volker Wieder mal tadellose Arbeit.sieht schick aus die Verkeilung und anordnung der Zapfen. Deine Bude mußt ja bald voll sein von eigenen Möbeln ..grins.. wünsche weiterhin frohes Schaffen. wie hat sich deine Frau in der neuen Blockhütte eingelebt ? denke,Sie kommt nicht mehr freiwillig raus..augenzwinkernd..vielleicht das neue Wohnzimmer!?
[In Antwort auf #19679] und dieses Mal mit diagonalen keilen in den Zapfen. Tolle Idee in Verbindung mit den schäg stehenden Regalbrettern. Wieder sehr gelungen . Gratuliere!
Hallo Volker, das ist ein sehr schönes Regal!! Idee und Ausführung gefällt mir gut (nur hätte ich vielleicht die Form der Anordnung der Zinken für die Handaussparung aufgegriffen). Hoffentlich kannst Du es noch bewegen, wenn es voll beladen ist, denn es ursprünglich ist es wohl für den Transport für Bücher konstruiert worden. Viel Freude damit! Ingrid
Ein sehr originelles Stück, gefällt mir gut, sagmal ist es richtig, dass die Zapfen alle noch zusätzlich gekeilt sind, auf dem Bild kann man es nicht so genau erkennen.
Überhaubt das Zapfen scheint ja einer Deiner leichtesten Übungen zu sein, solltest Du nochmals so eine Arbeit Dir vornehmen, halte es mal in einigen Bilder fest und stelle sie ein, ich würde sie mir gerne anschauen.
ich denke auch, dass es Ahorn-Braunkern ist. Ich baue gerade selber an einem Bücherregal aus schwachem, aber recht altem Bergahorn von einem schlechten Standort, der eine ausgeprägte Braunkernbildung zeigt. Das Maserbild der (bewusst aus verschiedenen Stammabschnitten zusammengepuzzlten) Deckplatte (hier noch im Rohzustand beim "Puzzlen") sieht der Maserung auf Volkers Bildern doch recht ähnlich.