Hat das Forum einen neuen Namen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Re: Hat das Forum einen neuen Namen?

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #19066]
Hallo Rolf und die Anderen,

vielen Dank für die wertvolle Kritik. Wie oben von mir schon gesagt, bin ich der Meinung, daß "Holzbearbeitungsmaschinen" den Themenkreis zu kurz greift. Holzprojekte sollten sollten eigentlich den gleichen Raum einnehmen. Das Forum "Holzprojekte" zu nennen, würde genauso kurz greifen. Daher "Allgemeines Holzwerkerforum".

In den letzten Tagen habe ich so viele Beiträge gleich im Filter gelöscht wie schon lange nicht mehr. Leider scheint die Mentalität zuzunehmen, einfach draufloszuschreiben, ohne mal zu schauen, welcher Ton, welche Themen und welcher Geist an dem Ort üblich sind. Das trifft zur Zeit in gleichem Maße auf das Handwerkzeugforum zu. Der Name scheint es nicht zu sein.

Gelegentlich lasse ich dann auch Sachen durch, die bei Anlegen eines strengeren Maßstabs nicht hätten durchgehen dürfen. Aber ich möchte mich auch nicht selber ständig zum Maßstab machen und finde es gut, von Euch auch etwas dazu zu hören.

Der Name muß nicht endgültig sein. Wie Ihr wißt höre ich gern auf Euren Rat.

Viele Grüße
Dieter

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19068]
Hallo Christian,

es gibt offensichtlich einen zeitlichen Zusammenhang mit der Umbenennung und den etwas fremd wirkenden Fragen. Ich habe nichts gegen die Fragenden, die Frage ist nur, fragen sie im richtigen Forum?
Es geht doch hier um Holzbearbeitungsmaschinen des Spektrums "brauchbar bis professionell" und um handgeführte Elektrowerkzeuge (ich sage es etwas provokant), der gehobenen Preisklasse.
Den Stammpostern geht es selten um den möglichst günstigen Preis, sondern eher um Machbarkeit und Lebensdauer.
Wir unterhalten uns über Projekte die nicht selten teurer als gekaufte Versionen sind, diese dem gemeinen "Heimwerker" viel zu abgehoben erscheinen.
Es fehlt die gemeinsame Basis mit den allzu "geizigen" Postern.
Die Neueinsteiger in unserem Forum, denen es ernst ist/war, haben immer zu uns gefunden.

Gruß Dietrich

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #19066]
Hat die Namensgebung einen Einfluss darauf wie Google dieses Forum findet? Nur so könnte sich doch ein Zusammenhang zwischen den neuen Beiträgen und der Namensänderung erklären lassen.

Ich finde dass die Forumsregeln zu gut versteckt sind. Mit der forumseigenen Suchfunktion stehe ich auch auf Kriegsfuß. Wenn ich mich an einen bestimmten Beitrag erinnere und wiedersuchen möchte, gelingt mir das am besten mit Google. Der meistgelesene Hinweis ist der, dass man die Suchfunktion bemühen sollte. Viele gute Hinweise stehen in alten Beiträgen die ausgeblendet sind. Auch das mußte ich erst lernen.

Einen guten Rutsch wünscht
Jürgen

der sich freut, dass der Weihnachtsstreß vorbei ist und am Wochende endlich wieder in die Werkstatt kann :)

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Rolf, bei denen von Dir genannten Beiträgen wiederspreche ich nicht und sollten diese Beiträge eine neue Tendenz angündigen, würde ich das auch nicht gut finden. Behalten wir die Sache im Auge, ich denke, ähnliche Beiträge gab es doch immer schon mal.

Gruß Franz

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo allerseits,

also mit dem bisherigen Forumsnamen sind wir doch nicht schlecht gefahren. Es ging hier fast immer um semiprofessionelle oder professionelle technische Lösungen. Die genannten/empfohlenen Geräte und Zubehöre sind regelmäßig nicht bei Billig&Co. zu finden. Insofern halte ich die Spezialisierung durch den bisherigen Namen für absolut treffend. Es ist gerade das, was dieses Forum von allen anderen so angenehm unterschieden hat. Nämlich eben das hohe Niveau und die sehr herzliche und bisweilen auch persönliche Atmosphäre. Das sollten wir uns unbedingt erhalten.
Diesem Wunsch trägt die Verallgemeinerung durch die neue Namensgebung aus meiner Sicht nicht unbedingt Rechnung.

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

[In Antwort auf #19070]
Hallo!

Vielleicht brauchen wir drei Foren: "Holzbearbeitungsmaschinen", "Handwerkzeuge" und zusätzlich "Holzprojekte".

Die Verteilung der Holzprojekte auf "Handwerkzeuge" und "Maschinen" erscheint mir teilweise etwas "willkürlich" - wo gehört denn ein Werk wie Dietrichs Hobelbank nun eigentlich hin?
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/15290
Die Bilder hätten m.E. genausogut ins (bisherige) Maschinenforum gepasst.

"Allgemeines Holzwerkerforum" scheint dagegen leider auch "allgemeinere" Fragen anzuziehen. :-(

Harald Stürzebecher

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Hallo,

die Kritik scheint ja eher zu überwiegen. Ich klebe nicht am neuen Namen, die Gründe für die Namensänderung wurden ja schon dargelegt. Nicht bedacht dabei habe ich, daß das Wort "Allgemein" von Euch in Richtung "beliebig" interpretiert werden würde und ich gebe zu, das könnte durchaus nahe liegen. Allerdings hat die Zahl der "nicht gewünschten Beiträge" nicht zugenommen.

Vielleicht helft Ihr mir ein bißchen, im Namen würde ich schon gerne die Bandbreite des Forums, also Maschinen und Projekte, unterbringen. Gerne auch per Mail.

Viele Grüße
Dieter

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Dieter,

pragmatische Lösung: "Forum für Maschinen und Projekte". Wie wär's damit?

Grüße

Robert Hickman

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Dieter,

ich finde die Unterteilung in Maschinen- und Handwerkzeugsforum sehr gut. Viele unserer regelmäßigen Leser und Poster schauen nach Ihren Vorlieben in das entsprechende Forum (und gelegentlich in das andere).
Je nach Herstellungsweise wird dann das Projekt in dem entsprechenden Forum gepostet (Oh diese Anglizismen...).
Richtige Ausreisser hatten wir doch selten...

Gruß
bernhard

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #19198]
Bei vielen Holzprojekten ist es schwierig eine klare Trennung zwischen Arbeiten mit Maschinen oder mit Handwerkzeug zu ziehen. Deshalb wäre es vielleicht überlegenswert ein zusätzliches Forum "Holzprojekte" zu eröffnen, in dem die Projekte der Mitglieder unabhängig von der entstehungsweise vorgestellt werden können. Eventuell könnte man hier auch die Werkstattbilder einbinden. Ich weis allerdings nicht, ob dann nicht der Aufwand zu groß wird.

Antworten