Bandsäge Elektra Beckum BAS 600
-
Hallo,
ich habe heute mal meine Bandsäge in Betrieb genommen, das gute Teil stand lange untätig rum. Die Maschiene hat einen Drehstrom Motor und eine variable Geschwindigkeitseinstellung.
Habe die Geschwindgeit auf 1025 eingestellt und wollte dann ein ca 10 cm hohes Kirschenbrettchen auftrennen. Maschine ging voll in die Knie, musste die Drehzahl auf 800 runterdrehen damit ich "langsam" sägen konnte. Dachte es liegt am Sägeblatt, aber auch ein neues Blatt brachte keinen Erfolg.
Ist die Maschiene wirklich so schwach auf der Brust?
Viele Grüße aus Rheinhessen
Frank
-
Re: Bandsäge Elektra Beckum BAS 600
Hallo Frank,
kommen noch alle drei Phasen am Motor an (Sicherungsfall)?
Mal kurz überprüfen. Motor läuft auch mit zwei Phasen an erbringt aber keine Leistung.
Gruß Bernd
-
Moin Frank,
Ich weis nicht, was mit deiner Maschine ist, aber ich habe die BAS450. Diese Maschine ist zwar ein älteres Modell, sollte aber in der gleichen Liga spielen. Mit meiner Bandsäge kann ich relativ problemlos die volle Schnitthöhe ausnutzen und selbst dann ist es eher ein Problem, dass die Bänder die Späne nicht mehr wegbekommen als dass der Motor nicht genug Leistung bringt.
Vielleicht hilft dir der Tipp von Bernd weiter, aber an sich müsste diese Säge mehr als genug Leistung haben um so ein Brett aufzutrennen.
Tscheu Dominic
-
Hallo Dominic,
schaffst Du auch die Schnitte bei höchster Geschwindigkeit oder mußt Du die Bandgeschwindigkeit reduzieren?
mfg
Frank
-
Hallo Frank,
ich kenne deine Säge zwar nicht, denke aber auch, dass da etwas defekt sein muss: Ich habe eine alte Schneider Bandsäge mit 850 Watt-Lichtstrommotor und habe erst vor ein paar Tagen sowohl Bergahorn als auch Birnbaum in der von dir genannten Stärke aufgetrennt, ohne dass sich der Motor irgendetwas hätte anmerken lassen. Erst recht dürfte da ein Drehstrommotor nicht in die Knie gehen. Eventuell würde ich allerdings das Blatt mal zum Schärfen und Schränken geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fabrikneue Blätter längst nicht unbedingt so gut schneiden müssen, wie ein nachgeschärftes Blatt. Und die genannten Schnitte habe ich mit einem frisch geschärften Blatt gemacht.
Was für ein Band benutzt du denn (Zahnteilung)? Und wie sieht die Schittfläche aus? Sauber? Oder mit Brandspuren?
Viele Grüße
Uli
-
Hallo Frank,
Die Schnitte mache ich immer bei höchster Geschwindigkeit. Ich habe erst heute wieder Buche mit ca.13 cm aufgetrennt.
Was du vielleicht mal versuchen solltest, wäre das Holz nicht am Anschlag sondern frei aufzutrennen. Wenn das Blatt das Holz gegen den Anschlag presst steigt der Widerstand sehr stark an.
Tscheu Dominic