Neues aus der Teeküche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Re: ... ran an die Eiche

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #18636]
Hallo Thomas,

könntest Du mir bitte Deine e-mail-adresse direkt an mich rüberschicken. Hab eine Frage etwas OT (laminat)

Danke

Heinz

Markus Stipp

Re: ...und weiter geht's

Beitrag von Markus Stipp »

[In Antwort auf #18637]
Hallo Dietrich,

natürlich warst Du mit der Hobelbank gemeint. Sorry, dass ich Deinen Namen verwechselt habe. Ich war selbst erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich mich da vertan habe aber da war es schon zu spät.

Die Eichenbohlen kamen mir in den Sinn, als ich die Bilder von Karsten gesehen habe. Ich hatte allerdings nicht mehr in Erinnerung, dass die so dick sind. Ich habe es noch nicht nachgemessen aber mit den 10cm dürfte ich nicht so falsch liegen. Falls ich das mit der Hobelbank wirklich angehen sollte, dann aber frühestens im Winter 2006/2007. Vorher komme ich auch an die Bohlen gar nicht dran, weil da noch ca. 4 Meter Brennholz vor lagern. Wollen wir also auf einen harten Winter hoffen. :-)

Ach ja, Karsten. Deine Hobelbankseiten kannte ich natürlich auch schon. Die ist auch super gelungen finde ich.

Bis dann

Markus

Stephan Weingessl

Beitrag von Stephan Weingessl »

[In Antwort auf #18628]
Hallo Karsten,

es ist sehr beeindruckend, wie Du dieses Projekt mit kleinsten Mitteln vorwäts bringst!
Ich babe gerade was ähnliches laufen, und bin auf Deinen Projektfortschritt sehr gespannt. Wie wirst Du die Platte gerade halten? Die rabiate Methode ist ja, die Platte in kurzen Abständen längs bis zur halben Dicke einzusägen und Traversen von unten aufzuschrauben. Ich habe aber mich dann doch für die klassische Gratleiste entschieden.

Den Hut ziehend, Stephan

Franz Jüdiges

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #18640]
Hallo Karsten.
Dein Tisch sieht sehr vielversprechend aus, alle Achtung.
Ich weiß aber nicht, ob ich den Nerv hätte in der Wohnung solche
Arbeiten zu machen(Enge). Pfiffig ist deine Idee unterhalb der Bohle
eine Holzleiste als Anschlag zu verwenden.
Viel Erfolg weiterhin! Franz

Antworten