Nachdem Ihr anderen Leuten so gerne beim Arbeiten zuschaut, habe ich mir gedacht, ich zeige Euch mal meine heutigen Anstrengungen:
Weihnachten rückt ja näher und dieses Jahr (ich neige zur Selbstüberschätzung) soll das Esszimmer umgestaltet werden. Nachdem ich meinen Gestaltungstrieb nur ungern zügle, habe ich zur Abstimmung mit der Regierung einen Prototyp des geplanten Stuhles gebaut und mit nach Hause genommen:

Ergebnis der Abstimmung: Der Stuhl kommt ins Arbeitszimmer, die Esszimmerstühle werden gekauft ;-). Auch der geplante Tisch sieht jetzt nicht mehr so aus:

sondern eher so:
Heute mittag lagen die Bohlen noch im Flur und ahnten nichts Böses

aber dann ging es ihnen an den Kragen: Besäumen von 3 Meter langen und ca. 60mm starken Bohlen mit der ATF 55 aus der Basis und einer 1,40m langen Führungsschiene ist eine kreative Herausforderung

dazwischen liegen japanische Konzentration und Körperbeherrschung

ab einem Gewicht der Teile von 20 kg wird mit der Basis weitergearbeitet

das Finish wird auch hier mit der Hand erledigt, allerdings mit einer anderen Technik - ich konnte die lange Bohle nicht umdrehen, um die Bohle mit der Basis aufzusägen ...

Die grössten Einzelteile passen gerade so auf die kleine Hobelbank

und werden von Hand abgerichtet, um beim Auftrennen nicht zuviel Verlust zu haben.

Das Auftrennen wird dann beim nächsten Mal erledigt, jetzt ist es zu spät für Maschinenarbeit - und es reicht wenn ich die in der Mitte verbleibenden 2 cm mit der Hand aufsäge und mit der Basis vorritze ...
Ich hoffe, Euch hat das Zuschauen soviel Spass gemacht wie mir das Arbeiten ...
Gruss
Karsten