Doppelgratleiste
-
Doppelgratleiste
Servus zusammen,
im Augenblick plane ich ein Regalsystem, das aus einzelnen gleich großen Boxen bestehen soll. Um die jweils zu verbinden, fällt mir zunächst auf jeder zu verbindenden Seite zwei Gratnuten ein. Stellt man jetzt die Boxen z.B. aufeinander, würde man von hinten eine "doppelte Gratnut" in Form einer Eieruhr sehen. Und da müßte so eine Gratleiste rein, die die beiden Boxen verbindet.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal angefertigt?
Oder kann jemand eine andere Art der Verbindung empfehlen?
Ich wollte nicht schrauben und nicht dübeln....
Viele Grüße,
Axel
-
Re: Doppelgratleiste
Schau mal unter: http://www.wasamoebel.de/ --> Stapelboxen nach.
Ich denke, das ist das was du vorhast.
Gruß Andreas
-
Hallo Axel,
vor 20 Jahren habe ich ein solches Regal gebaut, bestehend aus lauter einzelnen Kästen, die ungefähr so verteilt waren: Kasten, Lücke, Kasten, .... und über jeder Lücke ein weiterer Kasten und umgekehrt mit unterschiedlichen Überlappungen. In die Kästen, die verschiedene Abmessungen innerhalb eines Rasters hatten, wurden Bücher gestellt. Die einzelnen Kästen habe ich überhaupt nicht miteinander verbunden. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, sofern man nicht einen Affen als Haustier hält.
Viele Grüße von
Edi
[In Antwort auf #18204]
hallo axel, hab schon einen ganzen weinladen aus solchen kisten gebaut .es waren glaube ich 150. wir haben einen streifen hartfaser dazwischengelegt, der ein bißchen zurückstand und dann weitergestapelt. auf hüfthöhe gabs dann ein stück schwarzstahl das breiter war und worauf man die flaschen abstellen konnte. zwischen den kästen war durch die hartfaser 3 mm schattenfuge. der schwarzstahl war geölt und dadurch vor rost geschützt. zusammen mit den geölten lärchefurnierten kästen sah das gut aus. sie waren alle auf gehrung verleimt.der laden war in viersen. weiß nicht , ob es ihn noch gibt. viele grüße joh.
hallo axel, hab schon einen ganzen weinladen aus solchen kisten gebaut .es waren glaube ich 150. wir haben einen streifen hartfaser dazwischengelegt, der ein bißchen zurückstand und dann weitergestapelt. auf hüfthöhe gabs dann ein stück schwarzstahl das breiter war und worauf man die flaschen abstellen konnte. zwischen den kästen war durch die hartfaser 3 mm schattenfuge. der schwarzstahl war geölt und dadurch vor rost geschützt. zusammen mit den geölten lärchefurnierten kästen sah das gut aus. sie waren alle auf gehrung verleimt.der laden war in viersen. weiß nicht , ob es ihn noch gibt. viele grüße joh.
-
Das mit den Gratleisten fänd ich schon besser, als die anderen Versionen. Das würde eine Elegante Lösung abgeben; je nach Kastenform könnte man die vielleicht auch als Auszüge für eine Ablage verwenden. Dann könnte man auch ohne Angst zu bekommen an der Wand hochklettern und bräucht keine Leiter (erinnere mich da an das Lager in der Firma).
Diese Verbindung hab ich aber bisher nur in Flächen (Tischplatte, Tühr) gesehen, wo dann ein Teil in Form einer Flige (so eine zum umbinden:-)) oder eher ein X zusehen war. Wie wird sowas genannt?
Wenn das nicht so viel Arbeit währ, würd ich vorbehaltslos zustimmen.
Schöne Grüße
Andreas N.
Falls du das Buch "Massivholzmöbel" von Franz Karg kennst, schaue dort einmal auf Seite 14/15 nach. Das könnte so etwas sein.
[In Antwort auf #18204]
Axel,
ich nehme an, dass die Hoffmann-Schwalbe ungefähr Deiner Vorstellung entspricht. So etwas kann man natürlich aus Holz auch selber machen.
Hier gibt es noch eine Bauanleitung für Stapelboxen, wie sie auch bei Wasa-Möbel zu finden sind.
Feed the 'Rat
Uwe
Axel,
ich nehme an, dass die Hoffmann-Schwalbe ungefähr Deiner Vorstellung entspricht. So etwas kann man natürlich aus Holz auch selber machen.
Hier gibt es noch eine Bauanleitung für Stapelboxen, wie sie auch bei Wasa-Möbel zu finden sind.
Feed the 'Rat
Uwe
-
[In Antwort auf #18205]
Edi... :-) Du hast natürlich Recht. Doch Du weißt: 2 Katzen, 2 Kinder... Wenn die nicht wären, würde ich auch einfach stapeln - vielleicht mit einer anschlagleiste mi Rücken und gut ist. ABER: meinen Kindern ist alles zuzutrauen. kein Wunder, bei DEM Papa.
:-)
Axel
Edi... :-) Du hast natürlich Recht. Doch Du weißt: 2 Katzen, 2 Kinder... Wenn die nicht wären, würde ich auch einfach stapeln - vielleicht mit einer anschlagleiste mi Rücken und gut ist. ABER: meinen Kindern ist alles zuzutrauen. kein Wunder, bei DEM Papa.
:-)
Axel
-
[In Antwort auf #18210]
Bicht ganz - so ausgefuchst wollte ich das ganze nicht betreiben - aber die Idee ist natürlich prickelnd.
Das lass ich mir morgen mal durch den Kopf gehen - Dankeschön!
Axel
Bicht ganz - so ausgefuchst wollte ich das ganze nicht betreiben - aber die Idee ist natürlich prickelnd.
Das lass ich mir morgen mal durch den Kopf gehen - Dankeschön!
Axel
-
[In Antwort auf #18217]
Ja, das wär´s - so ein X als Verbindung. ich habe versucht, so etwas mit der oberfräse herzustellen - das geht nicht wirklich gut.
Liebe Grüße
Axel
Ja, das wär´s - so ein X als Verbindung. ich habe versucht, so etwas mit der oberfräse herzustellen - das geht nicht wirklich gut.
Liebe Grüße
Axel