Tormek - die grosse oder die kleine ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
M. Haas

Tormek - die grosse oder die kleine ?

Beitrag von M. Haas »

Hallo,
ich brauche für das Schärfen der Hobelmesser von Hand auf dem Wasserstein immer unsäglich lange (liegt vielleicht an mir ?) und hab' jetzt beschlossen, dass ich meine ohnehin knappe Zeit in der Werkstatt lieber mit etwas Produktiverem verbringen will, als mit dem Hin- und Herschieben einer Schleifführung auf einem Stein - jetzt soll eine Schärfmaschine her !
Ich habe (hier und andernorts) schon einiges im Netz gelesen, es scheint man kommt irgendwie um die Tormeks nicht herum. Jetzt gibt's die kleine (aktuell: Modell 1206) und die grosse (2006) Version, die sich im Preis doch um €175 unterscheiden. Also, ihr die ihr diese Dinger in eurer Werkstatt stehen habt, was sind die wesentlichen Unterschiede, sprich weshalb lohnt es sich (vielleicht) tiefer in die Tasche zu greifen - oder eben auch nicht ?
Danke für euren Input
Gruss
Martin

Jürgen z.H.

Re: Tormek - die grosse oder die kleine ?

Beitrag von Jürgen z.H. »

Ich habe die kleine Tormek, weil ich nicht tiefer in die Tasche greifen wollte. Der Hinweis, dass die kleine nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, kann man als hobbykünstler sicher verschmerzen. Der wesentliche Unterschied ist das Metall- gegenüber dem Kunststoffgehäuse und der größere Scheifstein. Hier habe ich entschieden, dass ich mit dem K-gehäuse gut leben kann und mir der größere Stein den Aufpreis nicht wert war. Da kommen sicherlich noch andere Meinungen, auch der Hausherr empfiehlt die größere Maschine. Meine Messer werden scharf und ich habe die größere Maschine noch nicht vermisst.
Mehr Augenmerk würde ich auf das Zubehör legen. Da gibt es Dinge, die ich für sinnvoll halte und manches was ich nur einmal und nie wieder genutzt habe.

Für wichtig halte ich
den Steinpräparierer
ein zweiter Horizontalhalter für die Polierscheibe
Multi SVS-50
Schleifstütze

Tschüß Jürgen

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #18080]
Hallo, ich habe die große .(in einem anfall von größenwahn). heute bedaure ich es nicht. habe in einem betrieb die kleine kennengelernt und bin froh das ich die große habe. schärfe alles darauf . auch schon mal meinrasenmähermesser. alle küchen und sonstige messer und alles in der werkstatt. keine abrichte/dicktenmesser. ich weiß wo meine grenzen sind. das einzige was ich mir noch zulegen werde ist der steinabrichter. hätte gerne noch mehr , aber es gibt andere prioritäten.
viele grüße joh.

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #18073]
Hallo Martin,

wenn Du das Geld hast, kaufe die große. Ich habe die kleine. Die großen Schleifsteine sind zwar teurer, aber dafür hast Du auch entsprechend mehr Stein und Du musst sie nicht sie oft wechseln. Der Steinabrieb ist nämlich beträchtlich, ganz besonders, wenn man manchmal gerade Eisen und manchmal Schnitz- oder Drechseleisen schleift. Denn dann muss man mit dem Steinpräparierer bzw. mit dem Adrehdiamant den Stein wieder ebnen. Deshalb habe ich auch einen zweiten Stein und ich wechsle die Steine, je nach dem, was ich schleifen will.

Viele Grüße von
Edi

Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Martin,

habe auch die kleine Tormek mit div. Zubehör im Einsatz.
Vor allem die Schleifhilfe für Drechselröhren ist gerade für den Anfänger und Drechselneuling einfach genial.
Der Aussage von Jürgen ist nichts hinzuzufügen. Hatte dieselben Beweggründe.
Klingen werden tatsächlich auf einfache und schnelle Weise sehr scharf.

Jedoch:
- Die Vertikal-Führungen des Horizontalhalters haben meines Erachtens zuviel Spiel, d.h. es kann bei zügigen Einstellungsmanövern evtl. vorkommen, daß der Werkzeughalter nicht parallel Zur Steinoberfläche verläuft. Folge: Die Fase wird schräg (ist mir beim ersten Stechbeitel so ergangen).
- Ein zweiter Horizontalhalter oder ein Eigenbau mit zwei Aufnahmestangen ist fast Pflicht, da das Umstecken und neu Einrichten beim Übergang vom Schleifen zu Polieren etwas nervig ist.

Mit der Hobelmesser-Schleifvorrichtung habe ich keine Erfahrungen.

Gruß
Frank

André Schwarz

Beitrag von André Schwarz »

[In Antwort auf #18073]
Hallo Martin,

bei Stechbeiteln etc. macht sich dann schon der stärkere Hohlschliff durch den kleineren Stein bemerkbar. Bei Hobelmessern ist die zu schleifende Fase nicht ganz so lang und der Hohlschliff wird nicht so ausgeprägt sein, aber der Schleifstein nimmt durch den Gebrauch im Durchmesser weiter ab und verschlimmert die Situation. Ich habe mich damals für die teuere und größere Ausführung entschieden. Wichtig ist wie schon geschrieben das Zubehör, was leider auch nicht ganz billig, aber zwingend notwendig ist.
Also, sobald Du Werkzeuge mit längerer Fase schleifen möchtest, rate ich zur größeren Maschine.

Viele Grüße, André

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Den Horizontalhalter muß man mit dem Rändelrad parallel ausrichten. Deshalb empfehle ich den zweiten Halter damit man das nicht beim Umstecken jedesmal neu ausrichten muß. Das Ausrichten mache ich beim Schleifbeginn. Ich schhalte die Schneide kurz an den Stein und schaue wwo Material abgenommen wird. Danach korrigiere ich den Halter.

Der Halter für Hobelmesser ist ja dabei. Damit gebe ich Hobelmessern und Stecheisen die richtige Geometrie. Je nach Verwendungszweck wechsel ich dann zum Handschleifen auf Wassersteinen oder auf die Polierscheibe. Übrigens finde ich den leichten Hohlschliff, der durch den Schleifstein entsteht beim Schleifen auf Wassersteinen hilfreich. Man muß nicht die ganze Fläche abziehen. der Halter für Hobelmesser ist bei mir die am meisten benutzte Vorrichtung.

Den Halter für Messer und für lange Messer nutze ich gar nicht mehr. Da stelle ich mich wohl zu doof an.

Übrigens passt die Tormek mit Zubehör sehr gut in einen großen Systainer. Ich habe den Systainer mit Lüftungsgittern versehen, damit der Stein nach der Nutzung trocknen kann.

Tschüß Jürgen

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #18073]
Hallo, Martin,

ich bin im Besitz der kleinen (blauen) Tormek und mit dieser Maschine eigentlich zufrieden. Die Tatsache, dass sie nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, stört mich als Hobbywerker nicht. Ebenso wenig kann ich mich über das Kunststoffgehäuse beklagen. Nichtsdestotrotz würde ich heute eher zum großen Modell tendieren. Der 50 mm breite Stein ist beim Schärfen von Hobeleisen mit einer Breite von 60 mm sicherlich kein Schaden. Außerdem würde mich die Verwendung von japanischen Wassersteinen reizen, welche es nach meinen Informationen für die kleine Tormek nicht gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Frank

Beitrag von Frank »

zur Aussage: ..."Der Halter für Hobelmesser ist ja dabei" ...
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es handelt sich um die Universalhalterung, die u.a. auch für HANDhobelmesser verwendet werden kann.

Im Zubehör gibt es auch eine Schleifvorrichtung für MASCHINENhobelmesser, die jedoch ca. 125,- Euro kostet.

Gruß
Frank

Berthold Cremer

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #18073]
Hallo Martin!

Nachdem sich hier nur Besitzer der kleine Tormek gemeldet haben, möchte ich als Besitzer der großen auch noch meinen Teil dazu sagen.
Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Wenn man viel zu schleifen hat, kann es schon sein, dass man auch länger als 30 Min. mit der Maschine arbeitet. Ist bei mir schon mehr als einmal vorgekommen. Dann würde es mich stören, wenn ich eine Pause machen müsste.

Die große oder die kleine?? Das hängt von deinem Finanzrahmen ab. Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, dann kaufe die große Maschine. Es kommt sonst irgendwann der Punkt (vielleicht auch erst in ein paar Jahren) wo du dich ärgerst, dass du nicht der große Maschinen genommen hast. (Die 175 Euro, die du gespart hast, sind dann schon lange ausgegeben.) Es wird aber wohl nie der Tag kommen, an dem du dich ärgerst, dass du nicht die kleine gekauft hast.

Gruß
Berthold

PS. Diese Seite hast du doch sicher schon gelesen:
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/tormek1.html

Antworten