Absauganlage SPA1100 oder SPA1701
-
Absauganlage SPA1100 oder SPA1701
Liebe Holzwerker!
Ich muß was für meine Gesundheit tun und einen Teil meines Taschengeldes in eine Späneabsauganlage investieren. Es soll mittelfristig lediglich die Metabo TKU 1693 angeschlossen werden. Allermeistens säge ich Plattenware Leimholz (gerne Buche) / Multiplex.
Habe mir daher vom Händler meines Vertrauens ein Angebot für die Elektra Beckum Maschinen SPA 1100 und SPA 1701 einschließlich Filterpatronen erstellen lassen. Die Preise sind wirklich top, Lieferung erfolgt bis vor die Haustür.
Zu welcher Anlage ratet ihr mir? Bei der kleineren Variante wäre vielleicht noch die Metabo Oberfräse 1229 mit drin. Die gibt es momentan ja im "günstigen" Set.
Viele Grüsse + einen schönen Abend
OLLI
Re: Absauganlage SPA1100 oder SPA1701
Hallo Olli,
die Luftförderleistung unterscheidet sich lediglich um 33m3/h, einzig der höhere Unterdruck der 1700er Absaugung reizt.
Für eine Tischkreissäge der Kategorie 3 dürfte die kleine Absaugung reichen, Hobelmaschinen um 260mm Breite dürften mit Filterpatrone auch noch möglich sein. Ein befreundeter Holzwerker arbeitet mit der alten 1100er E-B an der TK 1688 und der ADH 1626, und klagt nicht.
Bei der Tischfräse könnte das Gerät an seine Grenze kommen, da ist meine 2600er Scheppach mit 1000m3/h auch an der Grenze.
Je nachdem wie Deine Zukunftsplanungen Maschinentechnisch sind, entweder die Große oder eben eine 1229 als Zugabe, ist ja auch was wert:-)
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
so jetzt musste ich nach Werkstatt und Sport doch noch fix den PC einschalten und mich herzlich bei Dir bedanken. Hab heute auf der Arbeit kurz ins Forum geschaut, Deine Antwort entdeckt und mich sehr gefreut. Also werde ich mich für die deutlich günstigere SPA1100 entscheiden und das gesparte Geld in die Metabo Oberfräse investieren. Dann sind meine Wünsche in Richtung Maschine für´s erste erfüllt.
Das Thema Buchebohlen habe ich übrigens aufgrund Deiner Einschätzung zunächst auf Eis gelegt und die Unterkonstruktion meines Frästisches nun aus OSB Platten gebaut. Vielleicht sollte ich erst mal ganz klassisch das Hobeln mit der Hand erlernen. Fragt sich bloß wie ...
Wünsche Dir eine gute Zeit und vor allen Dingen eine warme Werkstatt.
Viele Grüße
OLLI
Hallo Olli,
ich habe die SPA1100 und benutze die Absaugung in erster Linie an meinem ADH260. Damit wird die Absaugung spielend fertig. Was die Absaugung nicht mag, sind größere Brocken. Wenn ich mal ein paar Späne vom Boden aufsauge und ein Holzstückchen im Maß 15x15x15mm ins Rohr bekomme, kann der Propeller blockieren. Dann ist eine elende Fummelei angesagt. Die Absaugung ist wirklich nur für Staub und Späne geeignet.
Was mich an dem Gerät wirklich nervt, ist die Befestigung des Spänesacks. Das kann man kaum dämlicher lösen. Man kann das mit einfachen Mitteln umstricken.
Ich habe keine Filterpatrone. Ich vermisse die Filterpatrone ehrlich gesagt auch nicht. Ich bin mit dem Gerät sonst zufrieden.
Viel Spaß damit
Jürgen
Hallo Olli, hallo Jürgen,
so wie sich Olli anhört ist die Absaugung eher Pflicht, die 1229 eher Kür:-)))
Natürlich spricht nichts dagegen das Hobeln zuerst per Handhobel zu erlernen.
Für umfangreichere Projekte kommt man dennoch nicht an einer ADH vorbei.
Auch ich versuche mich mit mehr oder weniger bescheidenen Erfolgen am Umgang mit Handhobeln, allerdings hätte ich mit meinen jetzigen Fertigkeiten noch nicht einmal eines meiner Projekte abgeschlossen:-(
Gruß Dietrich/der es nicht glauben wollte, das zu einer TKS auch eine ADH gehört, und zu einer ADH................:-)
-
Ich habe eine SPA 1100 im Einsatz, für die Absaugung bei der PK 200 ist sie zu Schwach, da ist ein Staubsauger besser. (die Rohrdurchmesser sind bei der PK 200 zu klein.
Beim Saugen des Werkstattbodens ist ein kleines Holzstück in das Lüfterrad gekommen, hat einen Riss verursacht und anschließend schliff das Lüfter am Gehäuse bei ziemlich hoher Geräuschentwicklung. Somit mußte ich das Lüfterrad austauschen.
Ansonst kann ich mich über die Ablage nichts negatives sagen.
Mich würde interessieren ob der angebotene Faltenfilter eine wesentliche Verbesserung bringt ()Ansaugleistung)
I Jänner bekomme ich eine Hammer ADH A 31, bin gespannt ob die Absaugung ausreicht.
Gruß
Thomas
-
Den Faltenfilter von EB kenne ich nicht, der an meiner Scheppach ist aber eine erhebliche Verbesserung - kann ich mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit nur dringend empfehlen!
Gruß Uli
Richtig, die Leistun wird mindestens verdoppelt, Achtung! auch der Filter muß gelegentlich gereinigt werden
Gruß
Bernhard
-
Vielen Dank an ALLE
Euch allen vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte! So wie sich das liest, werde ich meine Bestellung morgen noch um den Filter ergänzen. Meine Gesundheit ist mir das Geld wert. Und eine saubere Werkstatt ist auch nicht zu verachten. Macht keinen Spaß, wenn alles mit Staub zugeschneit ist.
Viele Grüsse
OLLI
Re: Vielen Dank an ALLE
Olli,
es geht nicht nur um die Gesundheit, vielleicht bekommst Du den "Sack" umsonst und dann kannst Du den Leistungsunterschied selbst erleben.
Ich habe 4 Jahre nur mit dem Sack gearbeitet und dachte nach der Aufrüstung mit dem Filter ich habe ein neues Gerät.
Gruß
Bernhard