Festool CS 50 oder CS 70?
Festool CS 50 oder CS 70?
Hallo,
ich war heute wiedermal bei meinem Fachhändler. Ich schwanke ständig zwischen einer CS 50, CMS und einer CS 70 von Festool. Mal abgesehen von der max. Schnitttiefe, in welchen Fällen machen sich die jeweils 10 cm geringere Länge und Breite des Schnitttisches bemerkbar? Lässt sich das durch eine Verbreiterung, bzw. Verlängerung kompensieren? Ich will auch mal Platten von
1,25 * 2,50 m kleinsägen. Was kann man eigentlich mit der 50er mit Schiebetisch so alles vernünftig zurechtsägen?
-
Re: Festool CS 50 oder CS 70? *MIT BILD*
Hallo Alexander,
alle 3 Sägen sind nicht groß genug, um damit sinnvoll Platten in der gewünschten Größe ohne Zusatzeinrichtungen zu sägen. Das geht viel bequemer mit Führungsschiene und HKS. Dafür würde sich die CMS anbieten. Außerdem kannst Du dort auch das Fräsmodul einbauen. Der Hauptvorteil der CS 70 ist die Schnitthöhe. Bei Deiner Kaufentscheidung kommt es darauf an, ob Du nur eine reine TKS haben willst, dann die CS 70, oder ein System, welches Du erweitern willst, z. B. mit dem Fräsmodul, dann die CMS. Falls Dir bei der CMS irgend wann die Schnitthöhe nicht mehr ausreicht, kannst Du immer noch die TS 75 dazu kaufen, dann hast Du auch 70 mm.
Die Schiebetischgröße ist eigentlich nicht so entscheidend. Ein Nachteil der CMS ist, dass es noch gar keinen richtigen Schiebetisch gibt, aber ein Festool Mitarbeiter bei einer Hausmesse teilte mir mit, der solle noch kommen. Darüber würde ich mich aber bei Festool noch genauer erkundigen, denn ein Schiebetisch wie der ST 1120 bei der Basis (siehe Foto) ist wichtig.
Viele Grüße von
Edi

Re: Festool CS 50 oder CS 70?
Hallo Edi,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag und das Bild.
Jetzt kann ich mir endlich mal ein Bild von dem ST 1120 Schiebeschlitten
machen, was mein Händler bisher noch nicht geschafft hat.
Dein Beitrag hat mich in meinem Entscheidungsfindungsprozess schon ein
wesentliches Stück weiter gebracht. Jedenfalls werde ich mal bei Festool
nachfragen, ob auch ein größerer Schiebetisch in Sicht ist, davon werde ich meine Entscheidung vorrangig abhängig machen, denn ansonsten sprechen viele
rationale Argumente für die CMS, aber rein emotional gefällt mir die CS 70
schon wesentlich besser.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Edi,
wo hast Du denn die scharfe, durchsichtige Abdeckhaube her??,
Bei meiner schwarzen an der Basis sieht man in der Regel den Schnitt nicht - es sei den man klappt sie soweit auf, daß sie nichts mehr bringt.
Der Markierungsstrich auf der Haube bringt nichts, da die Haube leicht nach links und rechts beweglich ist.
Viele Grüße, Holger
Hallo Holger,
das ist die von der neuen CMS. Sie passt auch auf die alte Basis. Kostet ca. 15 Euro. Bestellnummer findest Du im Ersatzteilkatalog bei www.festool.de. Sie wackelt nicht so wie die alte, weil die Klemmung besser ist.
Viele Grüße von
Edi
[In Antwort auf #17994]
Hallo Holger,
Edis Haube gibt es ganz offiziell als Ersatzteil für CMS und CS 50 - für Festool-Verhältnisse sogar ziemlich günstig .... :
46 493625 Schutzeinrichtung 15,65 EUR

Gruss
Karsten
Hallo Holger,
Edis Haube gibt es ganz offiziell als Ersatzteil für CMS und CS 50 - für Festool-Verhältnisse sogar ziemlich günstig .... :
46 493625 Schutzeinrichtung 15,65 EUR

Gruss
Karsten
-
[In Antwort auf #17957]
Hallo Edi,
vielen Dank für Deine sehr informative Antwort und vor allem das sehr aussagekräftige Bild. Schließlich konnte mir bisher kein Händler den ST 1120
zeigen. Jedenfalls werde ich mal bei Festool anfragen, ob noch ein größerer Schiebeschlitten kommen wird.
Auf dem Bild kann ich es leider nicht genau erkennen, verwendest Du eine Verbreiterung?
Viele Grüße
Alexander
Hallo Edi,
vielen Dank für Deine sehr informative Antwort und vor allem das sehr aussagekräftige Bild. Schließlich konnte mir bisher kein Händler den ST 1120
zeigen. Jedenfalls werde ich mal bei Festool anfragen, ob noch ein größerer Schiebeschlitten kommen wird.
Auf dem Bild kann ich es leider nicht genau erkennen, verwendest Du eine Verbreiterung?
Viele Grüße
Alexander
-
Nein, die CS 50 Haube passt nicht. Es ist die von der CMS TS 55.
viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #17957]
Sag mal Edi, verwendest Du eigentlich eine Verbreiterung?? Wenn ja, welche?? Bin am überlegen, meine große Verbreiterung gegen die kleine zu tauschen, da ich mir jetzt auch den Schiebetisch zulege.
Sag mal Edi, verwendest Du eigentlich eine Verbreiterung?? Wenn ja, welche?? Bin am überlegen, meine große Verbreiterung gegen die kleine zu tauschen, da ich mir jetzt auch den Schiebetisch zulege.