IXES Forsa 5

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg

IXES Forsa 5

Beitrag von Eddy Ilg »

Ich möchte mir eine kleine Formatkreissäge zulegen. Der Preis für eine gebrauchte Maschine sollte 2000€ nicht überschreiten.

Zur auswahl stehen daher:
Metabo Magnum, IXES Forsa 5 oder Samco FKS SC3 (kennt ihr noch andere Maschinen in der Preisklasse?). Wobei die beiden letztereren in einer deutlich höheren Klasse als die Magnum spielen. Was darf man für eine gebrauchte Forsa 5 bezahlen?

Hat jemand die Forsa 5 oder die Samco SC3? Wie sind eure Erfahrungen?

Was ist jetzt eigentlich aus der Diskussion mit den Absaugen geworden, gab es da ein Ergebnis? Die FT202 gibt es übrigens auch von Bernado.

Schöne grüße

Eddy

MaxS

Re: IXES Forsa 5

Beitrag von MaxS »

Hallo Eddy,

Ich stehe praktisch vor dem gleichen Problem, wie du. Jedoch habe ich ´bisher zu meinem größtem Bedauern noch keine Maschine unter 2000€ gefunden, die auch meinen Anforderungen gerecht wird. Ich möchte nämlich in der Maschine Blätter bis mindestens 350mm einsetzten und brauche auch eine passende Motorisierung.

Ich habe bei meinen Nachforschungen festgestellt,dass sich nicht pauschal sagen lässt, wieviel eine Msschine kosten darf. Man muss immer auf Zustand, Zubehör und ALter achten. Und dan kann man den Preis schon irgendwie einschätzen, der ergibt sich normalerweise aber bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer.

MfG
MAximilian schreiegg

Michael Tondera

Re: IXES Forsa 5

Beitrag von Michael Tondera »

Ich habe die forsa 5 und wennn alles Sauber eingestellt ist laüft sie exact.Wir haben alu lochblech 3 mm rechtwinklig zugesägt und am lochbild war keine Abweichung.Immer Platten 2000x1000. 2000 e ist für eine guterhaltene meine hat cica 200 Betriebstunden zu wenig. Aber probiers

Antworten