Frästischbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Otto

Frästischbau

Beitrag von Christian Otto »

Hallo!

Ich möchte einen Frästisch/eine Frässtation in der Art nach Guido Henn bauen. Dafür benötige ich größere Mengen an Multiplex und ein oder zwei Stücke Siebdruckplatten. Auch wenn die Frage manchmal für Unmut unter verschiedenen Mitgliedern sorgt, : Was darf eine 24mm Multiplexplatte kosten, wie teuer ist 30 mm Siebdruckplatte? Zuschnitt würde ich mir selbst machen. Wo kann man sowas bestellen und liefern lassen? Hier in der Gegend ist es wirklich nicht einfach, halbwegs günstig Plattenmaterial zu bekommen! (55481)
Was wären Eurer Meinung nach Alternativen zum Multiplex, da es doch ein recht teurer Luxus ist, einen ganzen Korpus daraus zu bauen? Die obere Platten und der Anschlag sollte sicher aus Siebdruckplatten gemacht werden. Fichte-baumarkt-Leimholz möchte ich nur ungern nehmen, irgendwie wächst meine Ablehnung dagegen immer mehr! Danke schon hier für Eure Ideen und Vorschläge!

Christian

Siamac Kouscheschi

Re: Frästischbau

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Christian,

bei Holz Richter in Lindlahr kostet MPX in 24 mm bei Plattenabnahme (150*300 cm) im qm ab 20,46 € netto, abhängig vom der Qualität und Siebdruckplatte 30 mm 31,61 € netto pro qm bei Plattenabnahme (150*250 cm). Schau einfach mal unter www-holz-richter.de dort gibt es einen Katalog mit Preisen. Zuschnitte machen die auch, allerdings gegen Gebühr.

Gruß
Siamac

Jürgen z.H.

Re: Frästischbau

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo Christian,

Multiplex geht ins Geld, das stimmt. Von Fichte Leimholz würde ich dir abraten, zumal die Ersparnis auch recht gering ausfallen dürfte. Da würde ich eher nach einem alternativen Plattenbaustoff schauen. Ich habe Multiplex beim Großhändler in ganzer Platte gekauft. Der Zuschnitt war im Preis inbegriffen. Die Reste kann man immer für den Vorrichtungsbau gebrauchen. Preise habe ich nicht mehr parat. Ich würde wieder Multiplex nehmen.
Für die Platte ist Siebdruck gut. Da gibt es aber auch Unterschiede. Ich hatte erst eine Platte bekommen, die war nicht ganz eben und da waren Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Die Platte würde ich mir vorher genau anschauen.

Tschüß Jürgen

Antworten