wiki - Werkzeugbewertungen
-
wiki - Werkzeugbewertungen
Hallo zusammen!
Nachdem ich schon so viel von diesem Forum profitiert habe, dachte ich mir, ich könnte selbst auch wieder mal was beitragen, hab mir also von Dieter das wiki Passwort erbeten um einige Maschinchen in die Werkzeugbewertung einzutragen.
Die Seite war prinzipiell vorhanden, aber recht viel war's nicht und wirklich übersichtlich auch nicht.
Also hab ich mal meinen Kram reingeschrieben und nach Rücksprache mit dem Hausherrn die Seite ein wenig durchstrukturiert, ich denke es ist jetzt etwas übersichtlicher anzusehen und ich habe auch probiert, das Editierfeld etwas zu entwirren.
Was mich allerdings wirklich sehr, sehr wundert, ist die Tatsache, daß einige der am meisten besprochenen, empfohlenen, umstrittenen oder auch allgemein heiß geliebten Maschinen in dieser Liste mit keinem Wort bedacht werden.
Wo ist die TS55, die OF1400? Alle glücklichen Lamello-Besitzer schwärmen nur in höchsten Tönen von ihrem Gerät, aber leider nicht im wiki; und auch wenn's ein Gerät gibt, das Euch nix als nervt, das Ihr nie wieder kaufen würdet: laßt es die anderen wissen!
Ich glaube, daß diese Seite ein unglaubliches Potential hat, Leuten, die sich vor einem Kauf orientieren wollen eine ersten Überblick zu geben, was es in der jeweiligen Sparte so gibt und was die grundsätzlichen Stärken und auch Schwächen der einzelnen Geräte sind.
Darum: Come on, people! Es ist keine Hexerei, tut nicht weh und ist nicht sonderlich kompliziert. Das Passwort gibt's obendrein gratis beim Hausherrn.
Immer schön "||" zwischen alle Einträge und Spalten schreiben, dann kann nicht viel schief gehen.
Fröhliches Eintragen!
Reinhard
-
Re: wiki - Werkzeugbewertungen
Hallo Reinhard,
ich habe mich gerade mal durch das Wiki geklickt und würde gerne meine Erfahrungen mit dem DD40P, meiner Erika70E und dem Exzenterschleifer Bosch GEX150AC dort eintragen. Frage: Wie soll ich vorgehen? Und wie erfolgt die Benutzeranmeldung?
Danke für Deine Hilfe
Robert
-
Hallo, Reinhard,
vielen Dank für deine Bemühungen!
Dank deines Engagements wurde die Seite mit den Werkzeugbewertungen nicht nur um einige wertvolle Informationen erweitert, sondern ist nunmehr auch wesentlich übersichtlicher gestaltet.
Der Grund, warum ich mich davor scheue, Bewertungen in die Tabelle einzutragen, ist, dass ich nicht der Typ der wenigen Worte bin. Wenn es jemandem liegt, die Vorzüge/Nachteile eines Werkzeugs mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen, dann ist diese Wikiseite sicherlich die ideale Möglichkeit, von Erfahrungen zu berichten. Ich persönlich hätte aber Probleme, meine Einschätzung der Lamello Fräse(n) auf drei oder vier Zeilen zu komprimieren. Wenn man beispielsweise nach den Beiträgen zu Flachdübelfräsen im Forum sucht, wird man wahrscheinlich feststellen, dass es zu diesen Werkzeugen eigentlich viel mehr zu sagen gibt, als im Rahmen der Werkzeugbewertungen erwähnt werden kann.
Herzliche Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich glaube nicht daß, das Wiki dazu da ist, die gesamte Problematik eines jeweiligen Maschinentyps auszuleuchten. Es geht vielmehr darum kurz zu schreiben ob man mit einer Maschine oder Werkzeug zufrieden ist oder nicht, oder ob es gar eine Offenbahrung ist damit zu arbeiten. Eine Bemerkung ob man die Maschine/Werkzeug auch erneut kaufen würde, dies hilft den Interessenten schon weiter, denke ich.
Gruß Dietrich
PS: für den Rest gibts das Forum:-)
-
[In Antwort auf #17648]
Hallo Robert,
Freut mich, daß Du was reinschreiben willst!
Zuerst das Passwort beim Hausherrn und Admin per email ( dieter@woodworking.de )anfragen. Das ist leider notwendig, nachdem es einige Spam-Attacken auf die wiki Seite gegeben hat. Kriegst Du als registrierter und aktiver Forumsteilnehmer sicher völlig unproblematisch.
Auf der Wiki-page stehen dann unter der Kapitelauswahl ein paar Erklärungen, wenn Du die liest, weißt Du auch wie Du weiter machen kannst. Es ist wirklich nicht besonders kompliziert.
Dann im Editierfeld die Stelle suchen, wo Du was eintragen willst, einfach per Return-Taste eine neue Zeile anfangen und am Beginn, Ende und zwischen den Spalten jeweils "||" plazieren, dann kann nicht mehr viel schief gehen. Wenn Du dann noch die preview Funktion benutzt, kannst Du anschauen, ob es auch so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Ich hatte zu Beginn ein paar Probleme, aber nur, weil ich nicht pingelig genug mit den "||" war. Wenn's Dich gar zu sehr hunzt, kannst Du mich gerne per email kontaktieren.
Viel Spaß!
Reinhard
Hallo Robert,
Freut mich, daß Du was reinschreiben willst!
Zuerst das Passwort beim Hausherrn und Admin per email ( dieter@woodworking.de )anfragen. Das ist leider notwendig, nachdem es einige Spam-Attacken auf die wiki Seite gegeben hat. Kriegst Du als registrierter und aktiver Forumsteilnehmer sicher völlig unproblematisch.
Auf der Wiki-page stehen dann unter der Kapitelauswahl ein paar Erklärungen, wenn Du die liest, weißt Du auch wie Du weiter machen kannst. Es ist wirklich nicht besonders kompliziert.
Dann im Editierfeld die Stelle suchen, wo Du was eintragen willst, einfach per Return-Taste eine neue Zeile anfangen und am Beginn, Ende und zwischen den Spalten jeweils "||" plazieren, dann kann nicht mehr viel schief gehen. Wenn Du dann noch die preview Funktion benutzt, kannst Du anschauen, ob es auch so klappt, wie Du Dir das vorstellst. Ich hatte zu Beginn ein paar Probleme, aber nur, weil ich nicht pingelig genug mit den "||" war. Wenn's Dich gar zu sehr hunzt, kannst Du mich gerne per email kontaktieren.
Viel Spaß!
Reinhard
-
[In Antwort auf #17649]
Hallo Christian,
ich verstehe Dich nur zu gut, mir geht's genau so. Meine Beiträge waren ursprünglich auch ein ganzes Stück länger (könntest Du über die "Änderungen" Funktion abchecken, falls Dich das interessieren sollte), weil es einfach so viel gab, was mir wichtig war, und gewählt ausdrücken wollte ich mich auch noch.
Erst am nächsten Tag, nachdem sich einiges gesetzt hatte, konnte ich die Texte etwas straffen, einiges rausschmeißen (da hat Dietrich recht: Für den Rest gibt's das Forum) und die geschnörkselten Formulierungen etwas telegrammartiger gestalten.
Wenn Du etwas schreiben willst, aber Sorge hast, vom hundertsten ins tausendste zu kommen, könntest Du ja vorab auf Papier oder PC die Texte skizzieren, einen Tag warten, dann überarbeiten und das eventuell wiederholen. (Kann auch eine ganz gute Übung sein, sich auf wesentliches zu konzentrieren)
Davor könntest Du auch einfach eine +/- Stichwortliste für Dich selbst erstellen und von all den Kriterien 3-5 aussuchen, die Dir essentiell vorkommen.
Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn jemand selbst eine sehr gute Maschine nicht nur über den grünen Klee lobt, sondern auch die Punkte anbringt, die einem gegen den Strich gehen. Das hat ja noch lange nix mit schlecht machen zu tun.
Es gibt übriugens durchaus die Möglichlkeit, ist vielleicht sogar interessant, an einen bestehenden Text noch einen eigenen Kommentar anzubringen, falls Dir etwas abgeht.
Würde mich echt freuen, ein paar Beiträge von Dir zu finden, gerade Dein Hintergrundwissen wäre eine echte Bereicherung!
Viele Grüße,
Reinhard
Hallo Christian,
ich verstehe Dich nur zu gut, mir geht's genau so. Meine Beiträge waren ursprünglich auch ein ganzes Stück länger (könntest Du über die "Änderungen" Funktion abchecken, falls Dich das interessieren sollte), weil es einfach so viel gab, was mir wichtig war, und gewählt ausdrücken wollte ich mich auch noch.
Erst am nächsten Tag, nachdem sich einiges gesetzt hatte, konnte ich die Texte etwas straffen, einiges rausschmeißen (da hat Dietrich recht: Für den Rest gibt's das Forum) und die geschnörkselten Formulierungen etwas telegrammartiger gestalten.
Wenn Du etwas schreiben willst, aber Sorge hast, vom hundertsten ins tausendste zu kommen, könntest Du ja vorab auf Papier oder PC die Texte skizzieren, einen Tag warten, dann überarbeiten und das eventuell wiederholen. (Kann auch eine ganz gute Übung sein, sich auf wesentliches zu konzentrieren)
Davor könntest Du auch einfach eine +/- Stichwortliste für Dich selbst erstellen und von all den Kriterien 3-5 aussuchen, die Dir essentiell vorkommen.
Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn jemand selbst eine sehr gute Maschine nicht nur über den grünen Klee lobt, sondern auch die Punkte anbringt, die einem gegen den Strich gehen. Das hat ja noch lange nix mit schlecht machen zu tun.
Es gibt übriugens durchaus die Möglichlkeit, ist vielleicht sogar interessant, an einen bestehenden Text noch einen eigenen Kommentar anzubringen, falls Dir etwas abgeht.
Würde mich echt freuen, ein paar Beiträge von Dir zu finden, gerade Dein Hintergrundwissen wäre eine echte Bereicherung!
Viele Grüße,
Reinhard
-
Re: wiki @ Dietrich
[In Antwort auf #17650]
Hallo Dietrich,
darf ich jetzt mal ganz mokant fragen: All die wunderbaren Magnum-Maschinen, die gibt's zwar nur noch gebraucht, aber eben doch. Wäre es nicht reizvoll, einen gewissen Standard in der Stationärmaschinen-Abteilung zu etablieren?... :-)
Falls Du technische Fragen haben solltest, helfe ich gerne per email oder telefon weiter....
Viele Grüße,
Reinhard
Hallo Dietrich,
darf ich jetzt mal ganz mokant fragen: All die wunderbaren Magnum-Maschinen, die gibt's zwar nur noch gebraucht, aber eben doch. Wäre es nicht reizvoll, einen gewissen Standard in der Stationärmaschinen-Abteilung zu etablieren?... :-)
Falls Du technische Fragen haben solltest, helfe ich gerne per email oder telefon weiter....
Viele Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Hinweis, gerade als ich im Wiki geschaut habe, sind mir die "leeren" Spalten mit Metabo-Überschrift aufgefallen-----Zufall:-))) ?
Ich werde jetzt gleich mal mit der Einloggnummer reingehen und probieren.
Vielen Dank für Dein Angebot der computertechn. Unterstützung, ich werde sicher darauf zurück kommen!
Gruß Dietrich
-
schon interessant, was einem gelegentlich so "zu-fällt"... :-)
viel Spaß im wiki! freut mich, daß Du aktiv wirst.
Reinhard
Hallo Reinhard,
habe Dir gerade gemailt, hattest Du was anderes erwartet, Zapfen runden ist einfacher als dieser Computer..........:-)
Gruß Dietrich