rexon oder proxxon
rexon oder proxxon
hallo,
ich suche eine gute dekupiersäge, will für den anfang nicht zu viel ausgeben.
hättte zwei im blick, die rexon ss13a oder eine proxxon für etwas mehr geld. die rexon hat 110 watt, die proxxon 200w.
welche soll ich für laubsägearbeiten nehmen?
gibt es testberichte?
lg
nicole
Re: rexon oder proxxon
Hallo,
Nach meiner individuellen Erfahrung würde ich von einfachen Dekupiersägen die Finger lassen. Es gibt alte Dekupiersägen die selten aber dann günstig zu haben sind (ich hatte mal eine ~50kg schwere Rockwell) und es gibt wirklich gute nicht so billige von Hegner.
Das wesentliche sind nicht die Watt sondern die Bauart der Sägeblattaufhängung. So ein Laubsägeblatt ist sehr klein und durch Biegewechsel- und Zugbelastungen recht stark gestresst. Damit es überhaupt eine Weile hält und sich damit vernünftig Sägen lässt ist etwas mehr als die übliche Blattwackelbilligvorrichtung von nutzen.
Sollte eine bessere Maschine nicht in frage kommen, würde ich einen guten Laubsägebogen erwerben und handsägen.
hallo nicole,
wenn du nur zwischen diesen beiden maschinen eine kaufhilfe suchst, wuerde ich dir auf jedenfall zur proxxon raten, schon wegen der moeglichkeit der hubzahlregulierung.
ich habe selbst fuer modellbauarbeiten mehrere proxxongeraete im einsatz und bin sehr zufrieden, auch mit dem kundendienst habe ich bisher nur sehr gute erfahrungen gemacht, ansonsten gibt es noch die firma hegner, die man wohl als die referenzmarke fuer dekupiersaegen bezeichnen kann, allerdings auch ein gutes stueck teurer.
gruss ruedi
-
[In Antwort auf #16877]
Hallo Nicole,
Ich habe eine Dekupiersäge von Rexon. Die Maschine ist absoluter Preisträger für die schlechteste Maschine meiner Werkstatt - und das für 200 EUR.
Ein Freund hat die Proxxon Dekupiersäge (die größere) und ist damit absolut zufrieden. Ich habe eine kleine Proxxon 'Tischkreissäge' - da gibt es absolut nichts zu meckern.
Schau Dir auch mal die Dekupiersäge von Jet an ( www.drechselnundmehr.de von Thomas Wagner) . Ich kenne sie selbst nicht; aber bisher ist alles, was ich von Jet gesehen habe, mehr als ihr Geld wert. Und Thomas Wagner berät sehr gut.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Nicole,
Ich habe eine Dekupiersäge von Rexon. Die Maschine ist absoluter Preisträger für die schlechteste Maschine meiner Werkstatt - und das für 200 EUR.
Ein Freund hat die Proxxon Dekupiersäge (die größere) und ist damit absolut zufrieden. Ich habe eine kleine Proxxon 'Tischkreissäge' - da gibt es absolut nichts zu meckern.
Schau Dir auch mal die Dekupiersäge von Jet an ( www.drechselnundmehr.de von Thomas Wagner) . Ich kenne sie selbst nicht; aber bisher ist alles, was ich von Jet gesehen habe, mehr als ihr Geld wert. Und Thomas Wagner berät sehr gut.
Viele Grüße
Christoph
Hallo "nk"
Du solltest mit Deinem richtigen Namen posten, das ist hier üblich, und fair gegen die anderen Teilnehmer die sich dran halten!
Mit einigen Dekupersägen habe ich schon geschnitten, gegen die Modelle von Hegner sehen sie alle alt aus. Bevor Du kaufst, geh bitte in einen Modellbauladen oder zum Maschinenhändler und probier die Hegner mit GG-Maschinentisch aus, danach wirst Du alles andere vergessen.
Gruß Dietrich
Re: rexon oder hegner
Hallo Dietrich
Wie Du im andern Posting geschrieben hast, das Budget spricht manchmal dagegen. In der Schweiz ist das Preisverhältnis zwischen Rexon und Hegner ca. 1:3. Und wenn man Dekupiersägen selten benötigt (wie ich), überlegt man sich die Ausgabe zweimal. Da ich aber an einer Fernost, einer Dremel und eben an einer Hegner sägen konnte, gilt für mich auch: Hegner oder keine - also habe ich keine.
Übrigens: Nicole kann doch schon als Klarname durchgehen - oder;-) (auch wenn das nicht im Formularfeld steht).
Mit liebem Gruss
Urs
Re: rexon oder hegner
Hallo Urs,
der Preisunterschied von einer 2 Messerhobelmaschine zu einer mit 4 Messern, beträgt mehrere tausend Euro, dagegen hält sich die Mehrbelastung durch eine Hegner gegenüber den Fernostmaschinen in Grenzen und bleibt klar überschaubar.
Lieber noch einige Monate sparen und die Hegner nehmen.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #16879]
Hallo
bin im Besitz einer Rexon ss16 a und muss sagen das ich die ersten 1,5 jahre zufrieden war (man kannte ja noch nichts anderes) . Dann ging ein Teil kaputt, worauf ich sie einschicken musste.
Die Firma hat die Maschine sehr schön gewartet, jedoch war sie nicht in der Lage das defekte Teil auszutauschen.
Ich habe sie dann nochmal eingeschickt und bei ihrer Rückkehr war sie immer noch in genau dem selben Zustand.
Ich forderte dann vom Händler eine andere Lösung. Dieser nahm die Alte (Säge) zurück und gab mir eine neue (gleiches Modell).
Dazu kommt das die Säge eine schlechte Sägeblattaufhängung hat (zumindest oben),
Ich würde jedem der so ein Teil besitzt raten, sich mit Rexon in verbindung zu setzten und die gleiche Sägeblattaufnahme zu besetllen wie sie werksmäßig schon am unteren Arm vorhanden ist. (In diesem Fall war Rexon so kundenfreundlich, dass ich das Teil kostenlos bekam).
Fazit: Ich würde nicht nochmal eine Rexon kaufen (zwar läuft die neue bis jetzt aber ...) .
Bein nächsten mal: Sparen und was vernünftiges kaufen.
Gruß
Cougar
Hallo
bin im Besitz einer Rexon ss16 a und muss sagen das ich die ersten 1,5 jahre zufrieden war (man kannte ja noch nichts anderes) . Dann ging ein Teil kaputt, worauf ich sie einschicken musste.
Die Firma hat die Maschine sehr schön gewartet, jedoch war sie nicht in der Lage das defekte Teil auszutauschen.
Ich habe sie dann nochmal eingeschickt und bei ihrer Rückkehr war sie immer noch in genau dem selben Zustand.
Ich forderte dann vom Händler eine andere Lösung. Dieser nahm die Alte (Säge) zurück und gab mir eine neue (gleiches Modell).
Dazu kommt das die Säge eine schlechte Sägeblattaufhängung hat (zumindest oben),
Ich würde jedem der so ein Teil besitzt raten, sich mit Rexon in verbindung zu setzten und die gleiche Sägeblattaufnahme zu besetllen wie sie werksmäßig schon am unteren Arm vorhanden ist. (In diesem Fall war Rexon so kundenfreundlich, dass ich das Teil kostenlos bekam).
Fazit: Ich würde nicht nochmal eine Rexon kaufen (zwar läuft die neue bis jetzt aber ...) .
Bein nächsten mal: Sparen und was vernünftiges kaufen.
Gruß
Cougar
-
hegner oder gar nichts
hallo,
ich kann mich den vormailern nur anschliessen: wenn du nur ein bisschen saegen willst tu´s mit der hand (und einem guten! Laubsaegebogen und vor allem guten Blaettern). wenn du eine maschine kaufst weil du a: mehr saegst und b: hoehere ansprueche an das Design und Arbeitsablaeufe stellst sowie c: hoehere ansprueche an die qualitaet forderst kommst du um eine hegner nicht herum (ich hatte eine rexon und 3-2-1 gott sei dank nicht mehr meins. jetzt seit einigen jahren hegner besitzer). schon allein wegen dem zubehoer (und ein anschlag fuer gerade laengsschnitte wie ihn der eine oder andere hersteller im programm hat ist absolut sinnlos). da rufst du bei hegner an, dass du eine andere saegeblattaufnahme brauchst, andere saegeblaetter (sehr unterschaetzt: da gibts wirklich endlos viele, und die sind massgeblich fuer das ergebnis verantwortlich) oder sonst was und alles ist 2 tage spaeter da. ebenso eine reparatur falls noetig. kurze wege. pass ausserdem auf: viele hersteller haben nur eine aufnahme fuer saegeblaetter mit stift oben und unten. da passen oft keine normalen laubsaegeblaetter rein. dazu gehoeren auch maschinen von alko und elektra beckum. und diese stiftsaegeblaetter sind nicht immer einfach zu beschaffen sowie teuer. und es gibt sie nur in wenigen ausfuehrungen. auch wenn du saegetechnische probleme hast helfen die dir bei hegner gerne weiter. lieber eine kleine hegner ohne hubzahlregulierung (falls du kein metall saegst sondern nur holz). falls du zeit ueberbruecken musst zum sparen und schon eine stichsaege hast (die puristen moegens mir verzeigen): schau dir mal den saegetisch von neutechnik an. so schlecht ist der gar nicht. jedenfalls nicht schlechter als viele billigdekupiersaegen. und fuer den uebergang bis zur hegner...
gruesse
uli
[In Antwort auf #16877]
hallo, danke für die zahlreichen antworten. jetzt weiss ich garnicht mehr weiter. klar will ich eine gute säge.
was kostet denn eine hegner ohne hubzahlregulierung?
ich wollte erst nicht mehr als 100 euro für die maschine ausgeben, jetzt überlege ich aber, die von proxxon zu kaufen, da die säge für holz, metall u. kunststoff ist und auch laubsägeblätter verwenden kann. kostet 170 euro.
wenn die hegner erheblich teurer ist, kann ich mir sie wohl nicht leisten.
viele grüße
und danke
nicole
hallo, danke für die zahlreichen antworten. jetzt weiss ich garnicht mehr weiter. klar will ich eine gute säge.
was kostet denn eine hegner ohne hubzahlregulierung?
ich wollte erst nicht mehr als 100 euro für die maschine ausgeben, jetzt überlege ich aber, die von proxxon zu kaufen, da die säge für holz, metall u. kunststoff ist und auch laubsägeblätter verwenden kann. kostet 170 euro.
wenn die hegner erheblich teurer ist, kann ich mir sie wohl nicht leisten.
viele grüße
und danke
nicole