Eine Rarität

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Witte
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Eine Rarität

Beitrag von Erich Witte »


Es gibt sie noch, die guten Dinge!
Mit Dieters Erlaubnis, möchte ich gern über einen „Laden“ berichten, der heute Seltenheitswert hat. Ich bin gerade dabei ein Holz-Laufrad für meine Enkeltochter zu bauen.
Nun benötigte ich u.a. 2 Senkmuttern 110° mit Schlitz. Im Internet fand ich auf Anhieb fünf Anbieter in der Schweiz, aber keinen in Deutschland. Auch die Eisenwarenhändler in meiner unmittelbaren Umgebung konnten mir nicht helfen. Durch Befragung aller Verwandten und Bekannten bin ich auf ein Geschäft in Hamburg gestoßen, das sehenswert ist.
Die Regalwände sind voll mit kleinsten Holzschubkästen, in denen alle Schrauben und Schräubchen, Muttern und Beschläge breit sortiert zu finden sind. Und im Lager Regale voll mit Pappschachteln. Die ausgefallensten Sachen gibt es darunter, Schrauben für Liebhaber und Spezialisten. Und was nicht vorrätig ist, wird besorgt. Meine diversen V2A Torx Holzschrauben hatte er nicht. Noch in meiner Anwesenheit wurden sie telefonisch bestellt. Meinetwegen orderte er jeweils 100 Stück, obwohl ich ihm nur einige wenige Schrauben abnehme. Und einen Tag später waren sie schon da!
Und der Mann hat Lebensart: Er gönnt sich eine Mittagspause von 13-14.30 Uhr. Da der Inhaber gelernter Tischler ist, kann man noch ein bisschen fachsimpeln und gute Ratschläge werden kostenlos über die Theke geschoben. Mein Senkmuttern-Problem wurde durch Inbus-Hülsenmuttern gelöst!
Nehmt die beste aller Ehefrauen mit. Der Stadtteil Ottensen ist multikulti mit vielen kleinen Geschäften, Kneipen und Straßencafés. Natürlich erst der Bummel durch das Viertel zum Auflockern und dann in den "Laden":
Aulmann, Krüner & Co, Inh. Th. Teichmüller, Kleine Rainstrasse 1, 22765 Hamburg.
(Mit ausdrücklicher Genehmigung des Hausherrn!)

Gruß
Erich



Antworten