- 20260302_084824.jpg (1.79 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_091029.jpg (3.67 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_084339.jpg (1.52 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_084038.jpg (3.58 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_083156.jpg (1.59 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_081751.jpg (3.47 MiB) 49 mal betrachtet

- 20260302_081517.jpg (3.66 MiB) 49 mal betrachtet
Schreibtisch mit Aufsatz aus Rüster, Ahorn und Kirsche. Das war mein bisher größtes Projekt. Der Schreibtisch ist komplett selbst entworfen und aus dem Kopf zusammen gebaut. Habe schon regelmäßig Skizzen gemacht um mir die Optik besser visualisieren zu können...aber um ehrlich zu sein ich bin der Intuitiv-Tischler als durchdachter Stratege.
Gibt natürlich auch Kehrseiten, sprich hier und da improvisiert. Alles in allem dachte ich, ich wäre handwerklich schon weiter, der Prozess der Projekts hat mich eines besseren belehrt. Die Verbindungen passen, strukturell ist alles tippi toppi...aber es gibt ein paar kleinere Ungereimtheiten und Unzulänglichkeiten. Da Geld auch immer knapp ist erwische ich eher auch Holz mit 'Fehlern' was das Bearbeiten dann irgendwie zäh und manchmal auch unbefriedigend macht.
Aufsatz: Mittig eine Tambour-Tür, sie läuft sehr flüssig..aber den Radius mit handwerkzeugen hinzubekommen war recht friemelig und die Kurve, wenn sie denn zu sehen wäre, sieht nicht all zu sauber aus.
Die Schubladen habe ich bewusst einen knappen Zentimeter vorstehen lassen. Die halb verdeckten Schwalbenschwänze werden so subtil angedeutet. Ich hatte mal Lust auf etwas Neues. Obendrüber gibt es noch zwei schmale Ablagefächter. Der Rahmen ist mit Houndstooth Dovetails verbunden. Die waren überstramm und da ich bei der Anzahl der Reibungspunkte nicht wirklich sicher war wo ich etwas wegnehmen sollte...Augen zu und durch.
Nach Rob Cosmans Beispiel habe ich ein paar Lücken dort ausgebessert, sie sind kaum zu sehen. Selbst bei sehr genauem Hinschauen ist es schwierig sie zu erkennen. Alles in allem waren es dort wohl ein paar Ungenauigkeiten zu viel.
Tischplatte: Ist einfach nur zusammen gesteckt und wird von den Holznägeln gehalten. Diese Schwertverbindung habe ich aus dem Buch von...na wie heißt der Berliner Junge mit den jap. Holzverbindungen. Ein Schwert ist an der Verbindung nicht richtig dicht geworden. Ich habe die Füllungen bewusst ziemlich eng an den Rahmen gebaut, da der Teil der Füllung die sich nicht frei bewegen kann nur knapp 3 mm stark ist und die einzelnen Füllungen auch nicht übermäßig breit sind. Ich habe mir das einfach mal schön geredet...weil ich aus ästhetischen Gründen keine klaffenden Lücken wollte.
Alles in allem habe ich mich bei der Oberflächenbearbeitung schwer getan, Ausrisse, die verschiedenen Richtungen, die Übergänge sind teilweise recht unsauber, ein paar Unebenheiten. Mit dem Stanley 90 habe ich leider keine schöne Oberfläche hinbekommen...da die Schärfergebnisse dort noch sehr wechselhaft sind.
Schubladen: Mir gefällt Ahorn dahingehend umwerfend gut. Die Schubladengriff sind etwas kurz gewählt. Aber es ist noch okay. Bei den Schubladen habe ich mich ebenfalls an Houndstooth Dovetails probiert. Aber halbverdeckt in die Ecken zu kommen..grausam. Irgendwie ist es okay..aber ein oder zwei sind eher unsauber geworden. Die Hundezähne sind dort auch zu breit (Proportionen, schmaler ging für mich dort aber nicht.
In den Schubladen habe ich Trennwände eingebaut und vorne kleine Brettchen aus Kirsche eingelegt die ich mit den Beading Eisen für den Kombihobel bearbeitet habe um so schön die Stifte rein legen zu können. Ordnung muss ja sein. ( ;
In der unteren Schublade habe ich meine Tastatur, das Kabel geht hinten entspannt über die Rückwand drüber.
Erst wollte ich eine Klappe bauen die vorne ein unteres Fach und die Schubladen verdeckt, aber für eine so schmale Klappe sind mir die Konsntruktionsideen ausgegangen, so Schreibtischklappenhalter sind in der Regel ja länger. Dann wollte ich das untere Fach offen gestalten...aber irgendwie sah das in meiner Vorstellung unpassend aus. Und mir gefällt die Idee eine Tastatur hinter einer Schublade zu verbergen.
Die Tischbeine sind nur zart verjüngt. Reine Arbeitszeit für den Schreibtisch so pi mal Daumen drei Monate.
Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden und auch glücklich mit dem Schreibtisch...aber während des Baus ist mir aufgefallen dass mir bei einigen Handwerkstechniken...hier und da noch die Routine fehlt, hier und da die Genauigkeit...Schärfergebnisse sind nicht immer reproduzierbar usw...