Suche jemand der altes Holzbearbeitungswerkzeug restauriert

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus 1980

Suche jemand der altes Holzbearbeitungswerkzeug restauriert

Beitrag von Klaus 1980 »

Servus
Ich komm aus dem Bodenseeraum österreichische Seite.
Habe einiges an Holzbearbeitungs Werkzeug.Leider hat mein Großvater dieses in einer Werkstatt gelagert wo es nicht so trocken war viel rost.
Hatten es seid dem erbe trocken gelagert.
Jetzt ist es so das mein Sohn eine Tischler Lehre macht und Zuhause eine Werkstatt einrichten will. Mit dem Handwerkszeug seines Uropa. Diese müssen zuerst einwenig aufgehübscht werden.
Da ich keine Möglichkeit habe dieses Werkzeug Sandzustrahlen und sonst einwenig herzurichten.

Meine Frage:

Suche ich jemand der ein Kontakt weiss oder vieleicht selber sich das zu traut bzw. Erfahrung hat.
Ideal im Raum Bodensee.

MfG
Klaus
David

Re: Suche jemand der altes Holzbearbeitungswerkzeug restauriert

Beitrag von David »

Moin Klaus.

Ein sehr löblicher und schöner Gedanke. Mit ein paar Fotos wäre es einfacher den Aufwand einzuschätzen.
Ich sehe zwei Szenarien: es handelt sich um leichten Roastbeef und die Holzteile haben wenig gelitten. In dem Fall könnte der Aufwand vertretbar sein und dein Sohn kann mit Uropas Werkzeug arbeiten.
Die zweite Möglichkeit ist, das Material ist im wesentlichen nicht mehr zu retten. Wenn Hobelsohlen sich lösen und 1/2mm tiefer Rostfraß im Eisen ist, ist das nicht viel sinnvoll zu machen. In dem Fall würde ich überlegen 1-2 Werkzeuge die noch zu retten sind zu restaurieren und das als Andenken in Ehren zu halten.
Ist auch die Frage ob es dir wichtig ist oder deinem Sohn. Wenn er da keinen Bezug zu hat, kann es sein das er das nicht wirklich glücklich mit wird. Möglicherweise ist ihm lieber einen Satz (gebrauchter) aktuelle Werkzeuge zu verwenden. Handwerkzeug ist auch (leider?) nicht mehr so prominent im Arbeitsalltag der meisten Tischler.

Wenn dein Sohn da Interesse zeigt könnte er sich auch um der Restauration kümmern. Dauert sicherlich eine Weile, aber so lernt er das Werkzeug kennen; was man selbst in Schuss gebracht hat ist einem oft wertvoller als etwas von der Stange; vorausgesetzt es tut ohne große Einschränkungen. Mit Evaporust o.ä. kommt man dem Rost ganz gut bei (nach Vorreinigung). Weiteres hängt dann vom Zustand und Werkzeug ab.

Gruß, David
Discord (DE): https://dsc.gg/holzwerken
Discord (EN): discord.gg/woodworking
Antworten