Hobel vom Flohmarkt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
matthias

Re: Hobel vom Flohmarkt/ Goldenberg.....

Beitrag von matthias »

[In Antwort auf #101651]
Die schmiede GOLDENBERG, kann jemand sagen wann diese produziert hat? Ich habe ein altes werkzeug mit einem stempel dieser firma und will es zeitlich einordnen
danke matthias

Wolfgang Jordan
Re: Hobel vom Flohmarkt/ Goldenberg.....

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Matthias,

alles, was ich über Goldenberg in Erfahrung bringen konnte, steht auf meiner Homepage (s. Link).

Gruß, Wolfgang

KruppKarl

Re: Hobel vom Flohmarkt

Beitrag von KruppKarl »

Ich habe bei mir einen sehr schönen Grathobel liegen der ebenfalls mit dem Schriftzug ALBUM gestanzt ist, das Eisen hat überhaupt keine erkenntliche Prägung (kann aber auch sein dass sie im Rost untergeht). Der Album Schriftzug ist bei mir auf einem Bogen geschrieben. Ich fände es tatsächlich sehr interessant mehr Informationen zu diesem ALBUM Hersteller/Händler zu finden. Der Hobel hat einige Eigenschaften die von hoher Qualität zeugen, zum Beispiel ist der Winkel vom schräg gestellten Eisen genau so gewählt, dass das eisen im 90 grad winkel geschärft werden kann. Auch das Hobelmaul ist so ausgearbeitet, dass es trotz des winkels vom Grathobel über die ganze Länge den gleichen Abstand zum Eisen hat, der Winkel vom Bett ist also leicht anders als der vom Maul und der Keil entsprechend auch unterschiedlich dick in beide Richtungen. Auch ein Stirnholz Boxing ist vorhanden. An anderen Stellen sieht der Hobel allerdings aus als wäre er eher von Privat gebaut worden, zum Beispiel ist er nicht aus einem Stück gemacht, sondern hat einen Aufleimer der nicht mit einer Keilzinkenverbindung hergestellt wurde sondern einfach flach draufgeklatscht ist. Der Anschlag ist einfach mit Schrauben direkt ins Holz geschraubt, statt wie man es von manchen Hobeln kennt in eingelassene Mutternplättchen. Der Anschlag selbst widerum ist aus gebogenem Messing und definitiv maschinell gefertigt.. Vielleicht hat ja jemand nach fast 20 Jahren Neuigkeiten zu dem Thema :D
Antworten