Welche Absaugung?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Cellojoern

Welche Absaugung?

Beitrag von Cellojoern »

Moin,

ich bin neu hier und somit ein Hallo in die Runde.

Ich habe mir für meine Werkstatt in Frankreich folgende Maschinen bestellt und bin nun unsicher, welche Absaugung ich dazu besorgen soll:
Hammer ADH A3-31
Hammer Formatkreissäge K2S
Hammer Bandsäge N2-38

Eigentlich dachte ich an eine Record Power Camvac mit 2 Motoren und evtl ein zwischengeschalteten Intruder Spänesammler. Die Lautstärke und der Aufwand eine - wie auch immer geartete - Silent Box zu bauen schrecken mich etwas ab. Andererseits lese ich von sehr guten Absaugergebnissen und in meiner sehr kleinen Werkstatt könnte ich die an der Wand montieren.

Alternativ Felder AF 14 mit Patronenfilter und manueller Abreinigung. Ist halt teuer und braucht mehr Platz.

Je mehr ich lese desto widersprüchliche Infos bekomme ich.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung Tips geben?

Danke im Vorraus und Grüße, Jörn
Johannes M

Re: Welche Absaugung?

Beitrag von Johannes M »

Hallo Jörn,
ich möchte eindeutig zur Felder Absaugung raten. Gerade beim Hobeln fallen viele Späne an, da braucht es ein ordentliches Volumen und du solltest jeder Zeit sehen können wie voll der Auffangsack ist.

Es grüßt Johannes
Antworten