Ständerbohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard

Re: Soziologie oder Psychologie

Beitrag von Bernhard »

Mensch Christian,

jezt hast Du Dir aber den goldenen Füller (goldene Tastatur) erworben....

Danke noch für den Hinweis, daß Du meine Person nicht als Beispiel gewählt hast. Ginge auch gar nicht, da ich meine Entscheidung nie vom Laufgeräusch abhängig gemacht habe. Ich habe diesen Vorteil auch nie in unserer Diskussion angebracht. Obwohl das Geräusch wirklich bemerkenswert sanft und leise ist.

Deine Erläuterungen sind wirklich sehr fundiert. Wie schätzt Du Dich denn ein, wenn Du für gelegentliche Metallarbeiten - sagen wir mal ca. 20 bis 30 Bohrungen bei ca. 14 - 16 mm Durchmesser im Jahr, den Erwerb einer Alzmetall gegenüber einer Flott / Metabo vorziehst? Du also für ca. 95% einen Komfortnachteil in Kauf nimmst

Übrigens: Verkaufstrainer sagen, ca. 70 bis 80% der Kaufentscheidungen werden "mit dem Bauch getätigt"!

Beste Grüße
Bernhard

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Bernhard, hallo Christian,

ganz so schlimm dürfte es mit der Entscheidungskraft von Menschen in einer modernen Industriegesellschaft nicht aussehen. Denn wenn alle Leute nur aus dem Bauch heraus auf die Werbung hören würden, hätten wir nicht 3 oder 4% überschuldete Haushalte sondern 50%.

Ja, ich habe den Vorteil einer leisen TBM dargelegt, weil leise und vibrationsarm auch auf eine präzise Fertigung deutet, weil es Freude macht mit einer präzise gefertigten Maschine zu arbeiten, natürlich ist auch eine gewisse Emotionalität im Spiel, aber nur soviel wie ich mir auch leisten kann. Ich finde daran nichts Verwerfliches!!!

Gruß Dietrich

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dietrich,

soll ja auch nicht verwerflich sein, aber wenn Du Dich mal mit dieser Aussage intensiv beschäftigt hast, wirst Du überrascht sein, wie richtig sie ist.

Da Du charakterlich gefestigt bist - wie viele andere auch, wirst Du diese Entscheidungen mit Deiner Frau und Deinem Geldbeutel abstimmen, aber trotzdem wirst Du auch häufig genug dem Bauchgefühl folgen

Als Beispiel möchte ich den Kauf Deiner Handkreissäge anmerken: Du hast - im Rahmen Deiner Möglichkeiten - zu Metabo gegriffen, obwohl die Maschine von Mafell kommt und diese Marke auch Deine Werkstatt zieren würde.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, zusammen!

@ Bernhard:
In meiner gegenwärtigen Situation wäre der Kauf einer TBM sowieso nicht sonderlich vernünftig.
1) Ist der Platz ziemlich begrenzt, sodass eine permanente Aufstellung nicht möglich wäre. Lediglich die Montage einer TBM auf einen Rollcontainer ließe sich realisieren, hierbei könnte man aber kein großzügig bemessenes Anschlagsystem verwenden.
2) Der Bohrständer, den ich momentan benutze, ist vielen Tischbohrmaschinen klar unterlegen, mit ein wenig Geduld und Sinn für Improvisationen konnte ich aber noch alle zu erledigenden Aufgaben meistern. Angesichts dessen, dass meine Werkzeug-Wunschliste noch sehr, sehr lang ist, halte ich es für wesentlich sinnvoller, vor der TBM in andere Gerätschaften zu investieren, die mir weitaus mehr Möglichkeiten eröffnen.
3) Kenne ich meinen zukünftigen Bedarf noch nicht (genau). In meinem Kopf spukt der Gedanke, vielleicht eines Tages einen Landy (ggf. auch ein anderes geländegängiges Fahrzeug) und einen alten Traktor zu erwerben. Denen müsste sicher viel Zuwendung zu Teil werden. Insofern könnten Bohrungen in Metall öfter auf der Tagesordnung stehen.
Aber selbst das Einsatzgebiet einer TBM in der Holzbearbeitung ist nicht eindeutig absehbar. Eine TBM mit höhenverstellbarem Bohrkopf und großem Arbeitstisch wäre möglicherweise von hohem Nutzen, doch beim Gedanken, Scharnierlochbohrungen in 2,20 x 70 cm Schranktüren durchzuführen, hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich könnte mir gut vorstellen, solche Arbeiten lieber mit anderen Werkzeugen (z. B. OF) zu erledigen. Dass beim Bohren größerer Kanthölzer die Verwendung einer Bohrstation (z. B. von Mafell eine Alternative sein kann, habe ich bereits erwähnt. Somit könnte sich das primäre Verwendungsgebiet einer TBM im Wesentlichen auf kleinere Teile beschränken, weshalb man über die Alzmetall (die ja nicht „nur“ ein interessantes Drehzahlband für die Metallbearbeitung, sondern unter anderem auch einen massiven 400 V Motor bietet) vielleicht dann doch nachdenken sollte.
Aber wie gesagt, das sind Spekulationen.

Zu den „Bauchentscheidungen“:
Bedeutet die Aussage der Verkaufstrainer, dass ca. 70 bis 80% der Kaufentscheidungen mit dem Bauch (aber nicht ausschließlich damit) oder nur mit dem Bauch getätigt werden?
Dietrich hat schon die Rolle der Werbung angesprochen.
Es wäre interessant zu wissen, ob und wie stark „Bauchentscheidungen“ abnehmen würden, gäbe es keine Einflussnahme durch Werbung.
Einen weiteren Aspekt sollte man bei dieser Angelegenheit nicht außer Acht lassen: die Routine. Nicht selten treten an die Stelle von Entschlüssen, die auf Kosten-Nutzenüberlegungen basieren, Routineentscheidungen. Beim Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs wird das vielen einleuchten, aber selbst bei deutlich kostspieligeren Produkten (z. B. Autos) ist dieses Handlungsweise beobachtbar: Man kauft sich einfach das Nachfolgemodell seines Wagens. Diese Entscheidungen sind wohl nicht völlig irrational, da die Routine einen nicht unerheblichen Vorteil bringt, indem sie Zeit (die bekanntermaßen kostbar ist) und Aufwand spart.
Selbstverständlich treffen wird Routineentscheidungen nicht allein beim Einkaufen, sondern auch in anderen Lebensbereichen.

@ Dietrich:
Ich finde die Komponente der Emotionalität auch nicht verwerflich, im Gegenteil, ich halte sie für legitim. Allerdings versuche ich andere – und so gut es geht auch mich – dahingehend zu sensibilisieren, dass man sich ihr bewusst wird. D. h., wenn man sich etwas kauft, das man in dieser Form vielleicht nicht unbedingt braucht, das einem aber sehr viel Freude bereitet, dann ist es doch schön, wenn man auch zu dieser Entscheidung steht.
Die Finanzen sind, wie du schon angesprochen hast, der limitierende Faktor, sonst hätten wir alle unsere Traummaschinen. Ich persönliche vertrete die Ansicht, dass man als der typische Hobbyholzbearbeiter, wie er in diesem Forum anzutreffen ist, vielleicht eher bereit sein kann, bei einer TBM Kompromisse einzugehen, dafür hätte man ein üppigeres Budget für – z. B. – TKS und BS zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Christian

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Christian

Kompromisse werden Keine gemacht.ok bei einer TBM vielleicht.
Nur das Beste ist gut genug.(Grins)

Gruss Thomas

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #16201]
Hallo Christian,

die Mafell Bohrstation ist tatsächlich eine Überlegung wert. Zu dem Landy oder Traktor ist zu sagen, ob dort tatsächlich Metallbohrungen jenseits der 14 mm des öfteren von Nöten sind. Wenn ja, solltest Du bei der Alzmetall eine Stufe höher greifen, auch wenn die kleine schon das Doppelte der Metabo/Flott wiegt...

Zu den Bauchentscheidungen ist es wirklich schwierig..... Denn wir alle möchten in der Tat logische und rationale Entscheidungen fällen und nicht jeder ist so ehrlich und gibt zu, daß der 40.000 Euro Passat eine Bauchentscheidung war (wo der 30.000 Euro Skoda doch eigentlich gereicht und rationaler gewesen wäre).

Natürlich kommt dann die Routine hinzu:

- Wir wissen, der Metabo Service ist gut
- Wir wissen, die VW Werkstatt ist um die Ecke
- Wir wissen, Festool Produkte sind aufeinander abgestimmt

Aber trotzdem fingen alle dies Entscheidungen mit dem Bauch an....

Beste Grüße
Bernhard

Antworten