Holzstaub brennt!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Holzstaub brennt!

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo

wieder ein Grund mehr, sich auch des Themas Brandschutz in der Holzwerkstatt anzunehmen. Rauchmelder habe ich schon überall installiert, aber ein Feuerlöscher ist nicht in Sichtweite.

Robert Hickman


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Holzstaub brennt!

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Rolf,

da hast du Recht, am Fräser kanns dann nicht gelegen haben und deine Vermutung ist sicher möglich. Frage ist aber auch, ob eine Absaugung der Maschine direkt am Säulenkorb vorhanden war, denn wenn Späne nicht abgesaugt werden, können sie natürlich die Nut verstopfen. Viele die einen Frästisch haben saugen nur von oben, also vom Anschlag ab. Ich sauge z.B. zusätzlich durch den Säulenkorb bzw .der Fräsplatte der Maschine ab und kann damit - plus der Absaugung am Anschlag - so ziemlich alle Späne absaugen - nun ja zugegeben - ein paar bleiben übrig.

Gruß Guido

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzstaub brennt!

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Guido,

in dem Fall hätte eine Absaugung von oben - die bei dem Tisch leider fehlt - nichts gebracht und die Absaugung durch die Fräsplatte war zumindestens teilweise durch die Tischöffnung eingeschränkt. Sicher ein Grund für das Problem. Möglich wäre natürlich auch eine zu schwache Absaugung, obwohl ich bisher mit dem Sauer (Industriesauger) recht zufrieden war.

Gruss

Rolf

Antworten