Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
bin auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin und frage mich, ob eine MHG Stichaxt die richtige wäre.
Hat jemand von Euch eine?
Ich wäre neugierig, wie sie von der Seite aussieht und würde mich über ein solches Foto freuen. Konnte im ganzen Netz keine Seitenansicht finden.
Die Frage ist, wie flach die Rückseite ist, wie tief komme ich damit ins Holz, ist sie auch für Arbeiten auf der Fläche zu verwenden, z.b. Holznägel auf Fußboden kürzen?
Vielen Dank schon im Voraus und Euch allen einen einheitlichen EinheitsAbend
LG
Fabien
Holznägel auf großen Flächen kann man mit Japanischen Längsschnittsägen, eventuell einem Blatt Papier unterlegt, abschneiden (oder mit den speziellen Sägen für diesen Zweck, ich glaube die heißen Kubiki). Die Reste können mit einem normalen Stemmeisen weggeschnitten werden.
Das Sticheißen von MHG (anders als die Stoßaxt) gibt es nicht in einer gekröpften Form. Man würde es nicht anders als ein normales Stemmeisen auf einem Holzboden verwenden können.
Für den Einsatzzweck Nuten in Holzfläche zu bearbeiten, könnte man statt einem Grundhobel ein Nivellierstemmeisen verwenden. Die sind "quasi" gekröpft und erlauben einen Einsatz auf der Fläche.
Für den Einsatzzweck große Holzverbindungen glätten, ist das Sticheißen meiner Meinung nach nicht ideal. Es ist einfach zu kurz. Für Zimmermannsarbeiten verwende ich einen Blockhausbeitel von MHG, weil man dort schon mal größere Flächen in den Holzverbindungen gerade machen möchte. Das ist aber ein großes und unhandliches Werkzeug und ich setze es wirklich nur für diesen Zweck ein. Die großen MHG Eisen sind toll gemacht und lassen sich sehr gut schärfen.