Staubabsaugung bei Holzbearbeitung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: Staubabsaugung bei Holzbearbeitung

Beitrag von Jürgen z.H. »

aber 45€ für 5 Staubbeutel sollte man trotz mehrfacher Verwendung auch in die Rechnung einfließen lassen. Ich suche noch nach einer Alternative (siehe weiter oben im Forum).

Ansonsten bin ich vom CTL22 begeistert. Endlich sind die angeschlossenen Geräte wieder lauter als der Sauger. Im Ernst, ich finde, dass der Sauger eine akzeptable lautstärke hat. Die Saugleistungen sind klasse.

Tschüß Jürgen

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo, Jürgen,

einen Staubsack muss man nicht zwingend verwenden. Allerdings ist mir der Komfort (im Vergleich zum Entleeren des Behälters) die EUR 31,90 (inkl. 16 % MwSt.), die Festool für 5 Stk. Beutel für den CTL 22 verlangt, wert. Eine Veranlassung, die teureren Vlies-Säcke zu benutzen, sehe ich persönlich nicht. Weiters gehe ich davon aus, dass man auf die Beutel Rabatt bekommen wird, mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Wenn es auch ein schwacher Trost ist, abschließend bleibt mir nur zu erwähnen, dass man bei etlichen Konkurrenten auch nicht günstiger bedient wird:
5 Stk. Filterbeutel für Bosch GAS 25 (mit 9 l Nettovolumen!): EUR 29,00
5 Stk. Filterbeutel für Metabo ASA 2025 (tatsächl. Volumen?): EUR 27,00
Und wenn ich mir vor Augen führe, dass man tlw. für 5 Stk. Staubsaugerbeutel für Haushaltstaubsauger (mit ca. 5 l Volumen) über EUR 10 bezahlt, dann hält sich mein Unmut über die Kosten für die Beutel von Festool weitgehend in Grenzen.

Herzliche Grüße

Christian

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Ok, da sind mir die Filtersäcke durcheinandergekommen. Aber auch 31,90€ sind immer noch gute 6,00€ pro Sack für 22l Staubentsorgung. Ohne den Staubbeutel sind die Hauptfilter schneller hin.

Wir reden über massenhaft hergestellte Papiersäcke mit Plastikanschluß. Für 32€ bietet Aldi manchmal schon komplette Sauger an. Das sind keine gleichwertigen Geräte. Beileibe nicht. Aber ein ganzer Sauger mit Elektromotor, Gebläse, Plastikgehäuse ist ein komplexes Produkt. Wenn man das zu dem Preis anbieten kann sollte man meinen dass man ein Paar Papiersäcke für weniger herstellen kann. Ich würde meinen Beutel nicht mehr wiederverwenden, öfter bei meinem Werkzeug-Dealer vorbeischauen und unbeschwert mein Geld für Festool Werkzeuge ausgeben.

Wie man dreht und wendet die Verbrauchsmaterialien haben bei Festo immer einen höheren Preis. Vielleicht nicht so viel mehr als ich angenommen habe, aber immerhin. Die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach und ich kaufe trotz meiner Verärgerung über diesen Umstand immer wieder Festool. Aber immer erst nachdem ich meinen Widerstand überwunden habe.

Tschüß Jürgen

Frank

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #15700]
Hallo,
ein Tip: Starmix IS 1225 ( baugleiche gibt es den von Mafell, Metabo, Milwaukee, AEG, Bosch, Baier, Hitachi....) und als Eigenmarke NOW bei den Mitgliedshäusern der Nordwest Handel AG ( bester Preis ! )
Dann bestellt man einfach bei Metabo oder Mafell den Ausatz für den Systainer und hat einen erstklassigen Sauger mit Filterrüttler !
Gruß Frank

LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Hallo,

Danke für den interessanten Tipp. Das Gerät gibts beim allseits bekannt Auktionshaus für EUR 249,-. Gegenüber den UVPs bei Metabo, Bosch und Konsorten ist das schon ein attraktiver Preis, zumal bei den technischen Daten -- wenn er denn noch leise ist.

Wenn man aber noch einen evtl. nötigen Zusatzschlauch und das Systainer-Addon reinrechnet ist ein CTL Mini oder CTL 22 von Festool auch nicht mehr weit.

Mir scheint, man muss tatsächlich einen sehr einfachen Sauger der 100EUR-Preisklasse kaufen, wenn man was sparen will im Vergleich zu den Festools. Mittelklassesauger mit vergleichbarer Technik landen immer in ähnlichen Preisregionen, wenn man das Zubehör berücksichtigt.

Lars

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #15812]
Wir reden über massenhaft hergestellte Papiersäcke mit Plastikanschluß. Für 32€ bietet Aldi manchmal schon komplette Sauger an. Das sind keine gleichwertigen Geräte. Beileibe nicht. Aber ein ganzer Sauger mit Elektromotor, Gebläse, Plastikgehäuse ist ein komplexes Produkt. Wenn man das zu dem Preis anbieten kann sollte man meinen dass man ein Paar Papiersäcke für weniger herstellen kann. Ich würde meinen Beutel nicht mehr wiederverwenden, öfter bei meinem Werkzeug-Dealer vorbeischauen und unbeschwert mein Geld für Festool Werkzeuge ausgeben.

Wenn ich mir ein „Urteil“ erlauben darf, dieser Vergleich ist theoretisch „richtig“, in der Praxis aber „völlig falsch“. Es ist wohl längst üblich, dass die Kosten für Ersatzteile, Zubehör, Verbrauchsmaterialien etc. häufig in einer etwas „eigenartigen“ Relation zum Preis des eigentlichen Produkts stehen.
Kauf doch eine Ersatzbatterie für eine billige 0815 Werbegeschenk-Uhr, die durchaus etliche Jahre gute Dienste tut. Oder addiere die Kosten für sämtliche Einzelteile eines Autos, wenn du sie beim Händler als Ersatzteile beziehst. Was fällt auf?

Wie man dreht und wendet die Verbrauchsmaterialien haben bei Festo immer einen höheren Preis. Vielleicht nicht so viel mehr als ich angenommen habe, aber immerhin. Die Diskussion hatten wir ja schon mehrfach und ich kaufe trotz meiner Verärgerung über diesen Umstand immer wieder Festool. Aber immer erst nachdem ich meinen Widerstand überwunden habe.

Ja, diese Diskussion hatten wir schon etliche Male. Und nicht zum ersten Mal wurde darauf aufmerksam gemacht, dass einige andere Hersteller genau so „saftige“ oder sogar höhere Preise verlangen wie/als Festool. Aber selbst wenn man die Preise der betreffenden Produkte einem direkten Vergleich unterziehen und dabei feststellen kann, dass Festool nicht teurer oder sogar günstiger als die Konkurrenz ist, wollen manche die Legende von den „immer teureren Festo Verbrauchsmaterialien“, egal ob sie nun zutrifft oder auch nicht, am Leben erhalten.

Wie einigen Teilnehmern sicher aufgefallen ist, schätze ich Festool Werkzeuge sehr. Und trotz meines „Hangs zu Festool“ schmerzt es mich finanziell immer wieder, wenn ich ein Werkzeug/Zubehör dieser Marke kaufe. Allerdings konnte ich in wahrlich umfangreichen Recherchen feststellen, dass es kaum Hersteller gibt, die erheblich bessere Werkzeuge nicht teurer, oder sogar günstiger als Festool anbieten. Das soll auf keinen Fall bedeuten, dass Festool Werkzeuge immer die absolut besten sind. Aber wenn man einen Blick auf die Preise der exzellenten Handkreissägen von Mafell und der hervorragenden Oberfräsen von Scheer wirft, wird man schnell bemerke, dass man für gleichwertige Waren ca. denselben Preis und für bessere einen höheren bezahlen muss, ob man es sich nun eingestehen will oder nicht.

Schönen Abend!

Christian

LarsAC

Re:ich kann nur minimal englisch

Beitrag von LarsAC »

[In Antwort auf #15806]
Welchen Durchmesser hat denn die Sauger-seitige Muffe beim Festool-Schlauch? Habe eben mal einen Kärcher im Baumarkt "vermessen", dort hat der Standardschlauch eine Muffe mit ID=53mm und AD=55mm.

Würde da ein Festool-Schlauch passen?

Lars

LarsAC

Festool-Saugerschlauch / Browser-Irrtum

Beitrag von LarsAC »

Das minimal-Englisch hat mit dem Schlauch natürlich nix zu tun, sondern ist ein Irrtum des Formular-Managers meines Browsers... ;-)

Lars

Harald Stuerzebecher

Beitrag von Harald Stuerzebecher »

Hallo Lars!

Mein Meßschieber behauptet, daß die Muffe des Festool-Schlauchs leicht konisch ist. Der Außendurchmesser ändert sich von 57mm bis auf 58,5mm.
Das würde wohl eher nicht an den Sauger von Kärcher passen.

Ich schließe mich allerdings der Empfehlung von Heinz Kremers an, eine Tonne für die großen Späne zwischenzuschalten. Bein Fräsen setzt sich der Filter des Saugers (zumindest bei meinem Billigmodell) ansonsten doch wesentlich schneller zu. An dieser Tonne ließe sich dann der Übergang vom Kärcher-Schlauch auf einen Festool-Schlauch realisieren.

Harald Stürzebecher

P.S.: Hat irgendjemand hier Erfahrung, ob man den Unterschied in der Saugleistung zwischen einem Festool CT Mini und einem CTL 22 E in der Praxis bemerkt?

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo zusammen

Ich nutze seit ca einem Jahr einen Kaercher Sauger(NT 361) fuer
Meine E-Werkzeuge darunter auch div. Festo Geraete.
Ich hab diesen Y Verteiler fuer 27 bzw 36mm Saugschlauch.
Der Verteiler passt.
Mit dieser Variante mit dem vorschalten einer grossen Tonne
bin Ich auch schon am ueberlegen (hab leider noch keine Bezugsquelle).

Gruss Thomas

Antworten