Staubabsaugung bei Holzbearbeitung
-
Hallo Lars,
kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Angebot
nur durch Zufall entdeckt.
--
Dirk
-
Der Schlauch ist derselbe. Ich hab' den Sauger auch. 1a Gerät, kann ich nur wärmstens empfehlen. Hält normalerweise ewig.
Re: Staubabsaugung bei Holzbearbeitung
Armin: Redest Du vom WAP Alto SQ 450-11? Wenn das passt wäre das natürlich interessant.
Ist das ein Gerät was ehemals eine Liga höher spielte als die WAP Alto Geräte (zB der 840)?
Wie lange bietet Alto für die Geräte einen Reparaturservice?
Lars
[In Antwort auf #15762]
Der Anschluß meines Festo CT22 paßt auf alle Geräte die ich habe, egal von welchem Hersteller. Lediglich ein Gerät erfordert gewisse Modifikationen und das ist der Fein Multimaster.
Kurioserweise paßt der Schlauch auf einen Bosch-Schleifer besser als der Anschluß eines Bosch-Saugers, während ich beim Anschluß des Festo-Schlauches an Festo-Geräte mit ovalem Anschluß (OF 1010, Rotex usw.) so meine Probleme habe. Es geht zwar, aber es ist schon eine Fummelei. Es scheint aber ein Problem bei den Fertigungstoleranzen des Anschlußstücks zu sein zu sein, denn ein Freund hat bei seinem Festo-Sauger dieses Problem nicht.
Der Anschluß meines Festo CT22 paßt auf alle Geräte die ich habe, egal von welchem Hersteller. Lediglich ein Gerät erfordert gewisse Modifikationen und das ist der Fein Multimaster.
Kurioserweise paßt der Schlauch auf einen Bosch-Schleifer besser als der Anschluß eines Bosch-Saugers, während ich beim Anschluß des Festo-Schlauches an Festo-Geräte mit ovalem Anschluß (OF 1010, Rotex usw.) so meine Probleme habe. Es geht zwar, aber es ist schon eine Fummelei. Es scheint aber ein Problem bei den Fertigungstoleranzen des Anschlußstücks zu sein zu sein, denn ein Freund hat bei seinem Festo-Sauger dieses Problem nicht.
-
[In Antwort auf #15763]
Diesen Nilfisk-Alto-Sauger habe ich gerade zufällig beim Stöbern im Netz entdeckt - klingt gerade für Holzwerker vielleicht auch ganz interessant mit dem großen Staubsack, Gerätesteckdose und automatischer Filterreinigung.
Gruß Uli
Diesen Nilfisk-Alto-Sauger habe ich gerade zufällig beim Stöbern im Netz entdeckt - klingt gerade für Holzwerker vielleicht auch ganz interessant mit dem großen Staubsack, Gerätesteckdose und automatischer Filterreinigung.
Gruß Uli
[In Antwort auf #15764]
Mmh, laut Wap Alto gibt es nur eine starre Muffe für den Anschluss von Elektrogeräten. Damit kann ich den Anschluss an Oberfräse oder Rotex von Festo ja dann vergessen, oder?
Lars
Mmh, laut Wap Alto gibt es nur eine starre Muffe für den Anschluss von Elektrogeräten. Damit kann ich den Anschluss an Oberfräse oder Rotex von Festo ja dann vergessen, oder?
Lars
-
Hallo Ulrich!
Hast Du auch schon im Katalog nach dem Preis geschaut?
Harald Stürzebecher
-
Hallo, Lars,
möglicherweise lässt sich der Festool Schlauch an den Wap Alto Sauger schließen. Aus US Foren ist mir bekannt, dass der Festool Schlauch zumindest mit den Saugern von Fein kompatibel ist.
Christian
Staubabsaugung bei Holzbearbeitung
Hallo Christian,
Danke für den Tipp. Allerdings ist der Festool-Schlauch mit fast 100 EUR so teuer, dass ich mir dann doch lieber einen CT Mini kaufe. Die verbleibende Differenz sind mir Saugkraftregelung und Systainer-Halterung dann doch Wert.
Die Kombination HKS-Oberfräse-Schiene-MFT finde ich bei Festool echt spannend, der Rest ist m.E. auch anderswo gut. Aber bevor ich ein Vermögen für irgendwelche Adapter ausgeben muss kann ich auch gleich bei Festool bleiben.
Lars
-
Hallo, Lars,
der "normale" Festool Schlauch mit 27 mm Durchmesser und 3,5 m Länge kommt "nur" auf EUR 60,06. Die AS-Ausführung kostet etwas unter EUR 100, wobei ich nicht weiß, ob sie in Verbindung mit jedem beliebigen Sauger sinnvoll wäre. Soweit mir bekannt ist, bringt ein AS-Schlauch ohne AS-Sauger überhaupt nichts.
Allgemein möchte ich bemerken, dass Festool Sauger keineswegs billig sind, aber bei der Konkurrenz bekommt man auch nichts geschenkt. Sicher kann man um ca. EUR 150 einen Wap Alto Aero 840 A mit 25 l Behälter und Einschaltautomatik bekommen. Und für EUR 179 ist beispielsweise der Metabo ASA 1202 (mit Einschaltautomatik und 32 l Behälter) erhältlich. Wirft man jedoch einen Blick auf die Geräte der gehobenen Klasse, so sind die Preise für Festool Sauger nicht mehr außergewöhnlich hoch. Der Wap Alto Attix 360-21 (27 l Behälter) kostet nämlich fast EUR 370, ebenso der Metabo ASA 2025 (25 l Behälter). Berücksichtigt man schließlich die gute Ausstattung der Festool Sauger (z. B. CTL 22: 3,5 m AS-Schlauch im Vergleich zum "gewöhnlichen" 2,5 Schlauch des Metabo ASA 2025) und ihre ausgezeichneten "Eckdaten" (z. B. Filterfläche, Volumen des FILTERSACKS), so wird man die Festool Preisgestaltung wenigstens bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen können. Gerade beim Volumen des FILTERSACKS (nicht des Behälters) zeigen sich oft deutliche Unterschiede. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bietet beispielsweise der Festool CTL 22 20 l Filtersackvolumen bei 22 l Behältervolumen. Metabo verzichtet leider auf nähere Angaben. Ich vermute, dass die Werte des ASA 2025 mit denen des Bosch GAS 25 vergleichbar sind, da diese wohl von Starmix gefertigten Sauger weitgehend baugleich sein dürften. Jedenfalls gibt Bosch bei einem Brutto-Behältervolumen von 25 l ein Netto-Filtersackvolumen von 9 l an. Spätestens hier werden also die "inneren Werte" der Geräte deutlich.
Mit freundlichen Grüßen
Christian