Bezugsquelle für Spiralnutfräser für OF
Bezugsquelle für Spiralnutfräser für OF
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine gute Quelle für Spiralnutfräser.
Zu verwenden in der OF mit Schaft 8mm, entweder Vollhartmetall oder Hartmetallbestückt 8 und/oder 10mm Durchmesser.
Und wenn´s noch irgendwo einen günstigen Satz Kopierringe gibt würde mir das auch helfen. Meine derzeitige Quelle möchte 10 Euro für eine Kopierring. Für so ein Blechpreßteil ist mir das eigentlich zu teuer.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Bezugsquelle für Spiralnutfräser für OF
Hallo, Gerhard,
bei Festool müsstest du die gewünschten Fräser bekommen.
Zu den Kopierringen fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
Entweder man kauft jene, die der Hersteller der OF anbietet, oder man fertigt sie selbst auf Maß bzw. lässt sie fertigen.
Herzliche Grüße
Christian
Die Nutzlänge ist da ein bißchen kurz. Abgesehen davon, daß ich mir generell eine Verbesserung der Spanabfuhr von diesen Fräsern erwarte wollte ich Langlöscher/Zapfenlöscher damit fräsen.
Irgendwo gab´s mal eine Auswahl an relativ langen rechts- oder linksschneidenden Vollhartmetallspiralfräsern. Das war dann wohl bei lingnos.de, die es ja leider nicht mehr gibt.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Ja genau die. Auf der italienischen Seite gibt es ja mittlerweile einiges an Neuigkeiten. Nur ist mein Italienisch mehr als schlecht. Die haben da auch hartmetallbestückte Spiralfräser. Das könnten aber auch nur Dübelbohrer sein, da der Duodübler erwähnt wird. Vermutlich wäre das etwas günstiger als Vollhartmetall
Und was Edessö angeht: So richtig von "vertreiben" kann man da anscheinend nicht sprechen. Jedenfalls sind die Verkaufsbemühungen sehr unaufdringlich.
cmtdeutschland.de ist eine tote Seite und google-Suche nach Edessö und/oder CMT führt fast immer zu 1-2-3.
Mag ja sein, daß Edessö auf den Fachhandel setzt, aber dazu fehlt mir der örtliche Fachhändler. Und bei dem müßte ich den Fräser dann wahrscheinlich bestellen. Sowas mache ich nicht mehr so gerne. Zum Fachhändler gehen, warten bis der Fachverkäufer sich überreden läßt im Katalog nachzuschauen und dann zwei Wochen warten.
Wenn also irgendjemand einen CMT Online-Shop findet, von mir aus auch im befreundeten Ausland würde ich mich über den Link sehr freuen.
Viele Grüße,
Gerhard
[In Antwort auf #15742]
Hallo Gerhard,
Nachdem ich mit der Beschaffung von CMT - Fräsern größte Probleme hatte, stieß ich auf die Firma vhf. Die sind zwar nicht billig, aber gut.
http://www.carbide-tools.com/index_de.html
Da hab ich mir dann zwei Stück 3mm Fräser mit 6mm Schaft bestellt. Die sind wirklich gut, aber eben nicht billig.
MfG
Maximilian Schreiegg
Hallo Gerhard,
Nachdem ich mit der Beschaffung von CMT - Fräsern größte Probleme hatte, stieß ich auf die Firma vhf. Die sind zwar nicht billig, aber gut.
http://www.carbide-tools.com/index_de.html
Da hab ich mir dann zwei Stück 3mm Fräser mit 6mm Schaft bestellt. Die sind wirklich gut, aber eben nicht billig.
MfG
Maximilian Schreiegg
Die hatte ich auch gefunden. Ich hatte die Seite aber so verstanden, daß es sich um Werkzeuge für die Metall bzw. Kunststoffbearbeitung handelt. Welche Fräser von deren Seite verwendest Du denn?
Gerhard
Ein Blick über den großen Teich...
...und man könnte weinen, wenn man die deutsche Auswahl und die deutschen Preise vergleicht.
woodcraft, rockler, leevalley, mlcswoodworking - upcut, daowncut (linksdrall) aus HSS oder massiv Hartmetall. Was immer man sich wünscht. Allerdings in amerikanischen Abmessungen.
Ich sollte sowas nicht mehr tun. Hinterher bin ich immer ein wenig frustriert.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ich verwende momentan den Einzahnfräser mit Habichtschnabel - Profil auf einer ELU MOF 96. Zur Scicherheite und wegen des Mindestbestellwertes habe ich mir auch noch einen mit polierter Spannut mitbestellt. Den habe ich aber noch nicht ausprobiert. grundsätzlich muss ich sagen, dass man Werkzeuge für Kunststoff- und Metallbearbetung in vielen Fällen auch problemlos für die Holzbearbeitung einsetzen kann und damit beste Ergebnisse erzielt. Senker sind auch so eine Geschichte. Hoffmann Garant Senker liefern zB sowohl in Holz als auch in Metall und Kunststoffen beste Ergebnisse.
Aber zurück zum Fräser: Ich an dener Stelle würde mir einen Fräser von vhf kaufen, meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ich verwende die Fräser in Buche und bkomme sauberste Schnittflächen.
MfG
Maximilian Schreiegg
-
[In Antwort auf #15742]
Hallo Gerhard,
der Schärdienst http://www.werkzeugservice.de/index.html , bei dem ich alle Sägeblätter und Fräser schleifen lasse, stellt auch Spiralnutfräser aus Vollhartmetall Rohlingen selbst her. Vor kurzem habe ich nach einem Preis gefragt: ein 8 mm Fräser zweischneidig, rechtsschneidend, rechtsspiralig mit Schneidenlänge 35 mm, Auswurf nach oben, Schaft 8 mm kostet 79,90 Euro + MWSt. Also auch nicht billig, aber eine Alternative.
Viele Grüße von
Edi
Hallo Gerhard,
der Schärdienst http://www.werkzeugservice.de/index.html , bei dem ich alle Sägeblätter und Fräser schleifen lasse, stellt auch Spiralnutfräser aus Vollhartmetall Rohlingen selbst her. Vor kurzem habe ich nach einem Preis gefragt: ein 8 mm Fräser zweischneidig, rechtsschneidend, rechtsspiralig mit Schneidenlänge 35 mm, Auswurf nach oben, Schaft 8 mm kostet 79,90 Euro + MWSt. Also auch nicht billig, aber eine Alternative.
Viele Grüße von
Edi