vor vielen Jahren, als ich angefangen habe mich für westliche Sägen zu interessieren, hatte ich mir die Roubo Beastmaster von Bad Axe gekauft. Eine Säge, deren Hauptbetätigungsfeld sich im massiveren Holzbau abspielt. Herstellung von Zapfenverbindungen bei Hölzern mit großem Querschnitt. Nun vor ca 2 Jahren hatte ich mich entschlossen, die Säge zu verkaufen, da ich sie kaum im Einsatz hatte. Der Paketbote ging recht ruppig mit der Fracht um und da die Säge im Karton nicht mit Schutzbrettern gesichert war (mein Fehler) - ist vom original Kirschbaumgriff ein Stück abgebrochen. Selbstverständlich habe ich den Verkauf der Säge rück-abgewickelt.
Gut 2 Jahre hat die Beastmaster nun darauf gewartet, dass ich Lust, Laune und Zeit gefunden habe, mich um einen neuen Griff zu kümmern.
Ich habe mir ein Stück Nussbaum geschnappt und einen neuen Griff gemacht. Die Griff-Form weicht deutlich vom Original ab. Ich denke eine Lämmerzunge steht der Säge und deshalb hab ich mich wieder mal an diesem Detail versucht. Es macht einfach Spaß mit solchen "nutzlosen Details" die Zeit in der Werkstatt zu vertrödeln. Ist ja schließlich nur für ein Werkzeug

Hier noch ein paar Bilder vom Bau:
Und von der fertigen Säge:
Hoffe der Bericht findet bei Euch Interesse.
Herzliche Grüße
Volker