Herstellung von Kopfbaendern *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Herstellung von Kopfbaendern *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo,

ich moechte zwischen einem Pfosten und dem daraufliegendem Tragbalken zwei Kopfbaender anbringen. Doch wie zeichne ich das Ganze am besten an. In welcher Reichenfolge entsteht hier die Verbindung?

Normalerweise stellt man doch erst das Zapfenloch, dann den Zapfen her. Aber
hier muesste es eigentlich umgekehrt sein, oder?

Aus meiner Sicht wuerde ich mir die Vorgehensweise so vorstellen:
1.) unfertiges Kopfband auf Pfosten und Tragbalken legen und von hinten anzeichnen
2.) Entsprechend der Markierung die Kopfbaender etwas laenger ablaengen
3.) Zapfen an die Enden der Kopfbaender schneiden
4.) Kopfband mit Zapfen auf Pfosten und Tragbalken legen und die Position
fuer das Zapfenloch anzeichnen
5.) Zapfenloecher in Pfosten und Tragbalken schneiden
6.) Duebelloecher bohren
7.) Zusammenbau

Habe ich mir das so richtig gedacht? Oder gibt's mal wieder haufenweise
Denkfehler?

--
Dirk

Andreas Meisel

Re: Herstellung von Kopfbaendern

Beitrag von Andreas Meisel »

Servus Dirk!

Ob du zuerst das Loch oder dann den Zapfen machst ist mehr Geschmackssache, hat alles seine Vor- und Nachteile . . .

Gegen deine von dir beschriebene Arbeitsabfolge gibt es keine Einwände! Wichtig ist nur, dass die Stütze/Pfette/Kopfband beim Anreißen der Verbindungen noch nicht gefast (sondern scharfkantig) sind,- sonst wird ein genaues Anzeichnen schwer (irgendwie selbstverständlich, aber ich habe das selbst einmal falsch gemacht...)
Und die Dübellöcher würde ich erst nach dem Zusammenbau bohren (durch Stütze und Zapfen in einem durch)

Schöne Grüße

ANDI

Andreas Winkler

Re: Herstellung von Kopfbaendern

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Dirk,

ich würde den Zapfen, der in´s senkrechte Holz geht, an der Unterseite mit einer Schräge versehen. Dann tust Du dich beim Zusammenbauen leichter. Das Zapfenloch natürlich entsprechend anpassen.

Gruß, Andreas

Antworten