Wohnzimmerwand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag

Re: Wohnzimmerwand

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #15388]
Hallo Walter,

und da staunt meinereins mal wieder. Eine tolle Schrankwand hast Du geplant und gebaut. Gefällt mir sehr gut.

Christoph

Walter Heil

Re: Wohnzimmerwand/Schublade

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #15389]
Hallo Edi,

es freut mich, wenn's Dir gefällt. Zu den Schubladen: die sind aus Birnbaum "mittlerer" Qualität, vorn und hinten offen gezinkt auf einer WIGO (Wilhelm Grupp, Oberkochnen, DRP!!) Zinkenfräse, die ich mal für wenig Kohle von einem alten Schreiner geerbt hatte mit mehreren Zinkenkämmen und 25 Fräsern, inzwischen habe ich sie weiterverscherbelt, weil ich sie zu wenig brauchte und sie zuviel Platz wegnahm. Zum Einstellen brauchte man einen ganzen Abend, also nur was für Serien... Die Fronten sind aufgedoppelt, was sich für die Griffmulden anbot, da man die dann von zwei Seiten bearbeiten kann. Zuerst wird mit der Oberfräse der Ausschnitt ausgefräst, dann auf der Innenseite der Front ein Falz um den Ausschnitt und am Schluss mit dem Abrundfräser die Griffkante gerundet. Das Holz hinter der Griffmulde ist schwarz lackiert.

Gruß, Walter

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo und Dank an alle, denen das Stück gefällt für Eure Postings;

@Andreas: das ist so zu verstehen: ca. 50Wochen mal 10Stunden plus 50mal 6Stunden sind zusammen 800 Stunden. Ich hab kein Tagebuch geführt, es können mehr oder auch weniger sein, das ist nur eine grobe Schätzung. Ein Schreiner müsste das schneller hinkriegen, sonst verhungert er...

zuerst habe ich nur gewachst, inzwischen wird das gute Stück einmal im Jahr mit Danish Oil eingerieben.

Gruß, Walter

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Walter,
eine wunderschöne Arbeit bei der alles zusammen paßt. Da kann ich nur staunen und hoffen, daß die zunehmende Beschäftigung mit Holz mich dieser Perfektion ein kleines Stück näher bringt. Leider läßt der Sommer mir dazu wenig Zeit weil der Geldbeutel sonst leer bleibt. So weiß ich auch, daß die Tips zur Kreissäge von jemand kamen, der weiß wovon er spricht. Nochmals danke.

Gruß
Heinz

Thomas Heller

Beitrag von Thomas Heller »

Hallo Walter,

auch wenn es spät kommt, weil ich zuletzt nicht viel Zeit hatte, möchte ich es nicht versäumen, mich den Gratulanten anzuschließen.
Es ist eine tolle Arbeit mit feinen Details!

Gruß, Thomas

Antworten