Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von reinhold »


Hallo,
darf ich auf ein Buch aufmerksam machen ?

Hylton, Bill und Matlack, Fred : Woodworking with the Router - Professional router techniques and jigs any woodworker can use, Guild of Master Craftsman Publications, Lewes (East Sussex) 1999, Reprinted 2004, 344 Seiten, Hunderte Abbildungen, Fotos, Zeichnungen, Stichwortverzeichnis ,ISBN 1-86108-128-6

Rezension von Reinhold Ege : Ich habe lange Jahre Patrick Spielbergs Bücher für das Beste gehalten, was über Oberfräsen geschrieben wurde. Dieses Buch hier schlägt sie alle. Sie brauchen nur noch ein Buch zu Ihrer Fräse: das von Hylton und Matlack. Zwei Profis geben preis, was sie in langjähriger Berufserfahrung an Wissen angesammelt haben: wirklich alles über Oberfräsen. Und unzählige kleine Hilfsvorrichtungen, die das Arbeiten mit dieser Universalmaschine (Originalton Hylton) angenehm und effektiv machen. Wo Spielberg selbstverliebt ausgetüftelte Vorrichtungen verwendet (und dabei immer ein bisschen auf den Markt schielt), nehmen Hylton und Matlack eine glatte Latte (darf auch MFD sein) , zwei Schraubzwingen und zeigen, wie man es effektiv macht. Wissen Sie , wie man einen Anschlag um 0,1 mm verschiebt, oder präzise um 0,04 mm ? Nachlesen auf Seite 103 ! Die kleinen "Kästen" auf fast jeder Seite mit den Überschriften "Try this" , "Problem Solfer" oder "Safety First" entsprechen in etwa den Links auf Homepages und sind unschlagbar informativ ! Mein Rat : Kaufen - Ganz schnell, bevor es vergriffen ist. Ich habe in England 28 Pfund dafür bezahlt. Es ist jeden Penny wert !
(steht schon im Woodworking-wiki)

Gruss
reinhold

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von reinhold »


Nachtrag : Bei Amazon gibt es das Buch bereits für 28,90 EURO.
Ich glaub, ich habe zu viel bezahlt.
Gruss
reinhold

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Uwe Linke »


Danke!
Bestellt. :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Rainer
Beiträge: 90
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:24

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Rainer »


Tip

über libri.de kostet es 24,79 EUR

Mfg
Rainer

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #15407]
Habe die Ehre,

dieses Buch gibt es auch als Paperback für 18,95 Euro bei Amazon. Ich habe vor einem Jahr 17,50 Euro bezahlt. Das Titelfoto ist zwar nicht das gleiche, aber die Seitenzahlen und die Erscheinungsdaten sind fast gleich, so dass ich vermute, dass es sich um das gleiche Buch handelt, noch dazu, wo Reinhold genau so begeistert ist wie ich und einige andere aus dem Forum, von denen ich weiß, dass sie es haben.

viele Grüße von
Edi

Heinz Kremers
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #15407]
Danke für den Tipp. Ist bestellt und mein Schulenglisch wird dadurch vielleicht wieder etwas aufgefrischt.
Gruß
Heinz

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Detlef Fallisch »


Ich habe noch ein anderes Buch von Bill Hylton zu bieten: "Router Magic / Jogs, Fixtures and Tricks to unleash your routers full potential". Sehr gut bebildert und für Nachbauten geeignet. Kompliziertestes Teil ist ein "router duplicator". Laut Beschreibung "a kind of woodworking Xerox machine". Wer es denn brauch ?

Gruß Detlef

Jürgen z.H.

Re: Hinweis auf Oberfräsen-Buch

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #15407]
Wirklich toller Tipp! Ich habe das Buch bei meinem Buchhändler bestellt und 15,21€ bezahlt.

Besonders gut gefällt mir die Vorrichtung um Zapfen mit beliebigem Winkel zu fräsen. Das ist ein Projekt, das ich meiner ToDo Liste hinzugefügt habe.

Tschüß Jürgen

Franz Kessler
Beiträge: 2302
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re:ich kann nur minimal englisch *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re:ich kann nur minimal englisch

Beitrag von reinhold »


hallo Franz,
ich möchte Dich ermuntern, es trotzdem zu versuchen.
Wenn Dich das Thema interessiert, ist es ein guter Einstieg ins englische Lesen.

Mein erstes englisches Buch war ein Fachbuch über Dudelsäcke in einem Museum in Oxford. Ich habe es Wort für Wort gelesen , mit dem Lexikon in der andern Hand und nebenher Englisch gelernt. Ich weiss nicht mehr, wie lange ich dafür gebraucht habe, sicher ein halbes Jahr. Das zweite englische Buch ging schon leichter. Ehrlich : englisch lernen ist leichter als zu lernen, ein Brett mit einem japanischen Hobel abzurichten !

Jeder Autor und jedes Thema hat ein besonderes Vokabular mit 15 oder 20 Wörtern, die neu sind. Wenn Du diese mal drauf hast, ist der Rest einfach.

Nebenbei : ich habe heute eine 1/4 Zoll Spannzange für eine Oberfräse von einem deutschen Hersteller erhalten. Auf der Packung steht : "clamping jaws". Einem Engländer oder Amerikaner dreht sich da der Magen um : Für ihn bedeutet das so etwas ähnliches wie "verklemmter Kiefer" oder "Maulsperre", bestenfalls noch die Klemme an einer Schraubzwinge. Was der deutsche Hersteller meinte, heisst korrekt : "Collet" oder vielleicht gerade noch im Umgangsenglisch "Chuck".
Du siehst, da ist eine Menge Luft drin. Greif also ruhig zu diesem Buch, wenn Dich die Oberfräse interessiert.

Gruss
reinhold

Antworten