[
In Antwort auf #153119]
Wie kann ich am zuverlässigsten herausfinden ob es sich lohnt die beiden aufzuarbeiten und ob die allgemein was taugen?
Benetze sie vorerst mit Wasser und versuche einen Stechbeitel darauf abzuziehen von dem du weisst, wie er sich auf anderen steinen verhält.
Nach einigen Minuten dürfe es möglich sein zu beurteilen, ob es mit den Steinen zu einem wünschenswerten Abtrag kommt und mit welcher Körnung bei den bekannten Steinen sie vergleichbar sind.
Den Versuch kannst du später noch mit Öl anstellen. Vielleicht "laufen" sie dann anders oder gar besser?
Vom Aussehen her ist es eigentlich unmöglich zu schreiben, was das für Steine sind. Der graue erinnert mich sowohl an meinen Stein für Rasiermesser in Schachtel von einem deutschen Lieferanten, als auch an einen Naturstein, den ich aus Korea habe. Da siehst du es: Zuordnung nach visuellem Eindruck nicht zu schaffen.
Ich lehne mich aber etwas aus dem Fenster und äußere die Vermutung, dass die Steine von der Körnung her irgendwo zwischen 2000 und 3000 der japanischen Skala spielen.
Gruß,
Rafael