Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wie kommt ihr an euer Holz? Wo und bei wem fragt ihr nach?
Es gab hier im Forum mal eine Aufstellung mit Holzhandeladressen. "Holzhändler" oder Holzhandel im Suchfeld oben rechts eingeben - aber ggf. auch im Allgemeinen Forum nochmal probieren.
Theoretisch habe ich hier in Südhessen mehrere Quellen, bevorzuge aber in aller Regel die Fa. BEKA in Heppenheim ( https://www.beka-gruppe.de/ ) Nach meiner Erfahrung hier im Umland ist man bei Sägewerken nicht so gut aufgehoben - es sei denn, man möchte Nadelholz (Bauholz). Bei Laubholz wirds eng.
Jedenfalls - gutes Gelingen!
Rolf
PS Ich sehe gerade, dass die Händlerliste im Beitrag vor meinem verlinkt wurde! Dank an Christian_F
Hier gibt es eine Suchmaschine für Sägewerke. Die Datenbank ist nicht vollständig, gibt aber einen groben Überblick, was es für Sägewerke in einer bestimmten Region gibt.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein neues Sägewerk in der Umgebung zu finden oder bei der Urlaubsplanung mit Ehefrau/Ehemann schnell nachzuschauen, ob es vielleicht ein Sägewerk in der Nähe des Urlaubsortes ganz zufällig gibt ;) Dann muss man sich nur noch eine gute Ausrede einfallen lassen, warum man Hobel, Säge und Axt im Kofferraum liegen hat.