zusammengesetzter Tragbalken
-
Hallo,
ein Terrassenvordach soll breiter werden als urspruenglich geplant. Problem ist der zu kurze Querbalken, auf dem die Sparren aufliegen. Den muss ich jetzt natuerlich verlaengern. Die Balken haben 6.5m und ich muss auf 7.5m kommen. Doch wo setzt man die Verbindungsstelle hin? Balken sind genug vorhanden.
Ein Bekannter sagte, dass die Verbindung nicht auf einem Pfosten sein sollte. Ich bin aber der Meinung, dass bei den 4 Pfosten sich einer der inneren Pfosten dazu anbieten wuerde, oder?
Was meint ihr?
--
Dirk
-
hallo Dirk,
da sind einige fragen offen...
welche balkenmasse liegen vor? hast du eine vorliebe fuer spezielle laegsverbindungen? ich gehe davon aus, dass du keinen stumpfen stoss mit nagelblechen aus dem baumark vor deinem geistigen auge hast.
plaudere doch noch ein paar details aus, dann wirdst du sicher eine menge brauchbarer hinweise bekommen.
auf dem beigefuegten link findest du sicher was du brauchst.
ich wuerde den franzoesischen keilverschluss favorisieren, ist sicher auch eine herausforderung fuer dich und dein werkzeug.
da diese verbindung ueberdacht sein wird, ist es siche nicht so erheblich, ob sie auf einem balken aufliegt, aber du wirst dich daran erfreuen, wenn sie im sichtbereich liegt (mir ginge es jedenfalls so...).
gruss
helmut
-
Re: zusammengesetzter Tragbalken
Hallo Dirk,
die Verbindung (verlängerung) sollte auf einem Posten sein,muß aber nicht unbedingt.Wenn du ein Hackenblatt (Druck und Zugverbindung) als Verlängerung nimmst kannst du auch ein viertel über den Posten gehn.
Ich weiß jetzt ja nicht wie deine Querschnitte sind,aber du kannst auch genau auf dem Posten Verbinden.
Sollten deine Posten 14cm/14cm sein und du hast oben einen Zapfen dann legst du die Verbindung hälfte hälfte mit Schlitz auf den Zapfen und setzt 2 Holznägel.
7cm Auflage bei Trocknem Holz reichen,so sind sämtlich Fachwerkhäuser gebaut und die stehen ja schon Hunderte Jahre.
Gruss
Michael
[In Antwort auf #15274]
frage :
soll der verlängerte Balken auskragen, also mit einem Ende frei in der Luft hängen? Falls ja, wie gross ist der Überstand? Oder wird er beidseitig (an beiden Enden) aufgelagert?
Gruss
reinhold
frage :
soll der verlängerte Balken auskragen, also mit einem Ende frei in der Luft hängen? Falls ja, wie gross ist der Überstand? Oder wird er beidseitig (an beiden Enden) aufgelagert?
Gruss
reinhold
-
[In Antwort auf #15275]
Hallo Helmut,
als Balkenquerschnitt habe ich 12x12cm, als Verbindung habe ich ein gerades Blatt mit schraegem Schnitt im Kopf. Auf jeden Fall KEINE Nagelbleche oder aehnliches.
Der franzoesische keilverschluss hat natuerlich was, klar, aber aufwaendiger, mal sehen.
Dieser Link ist dazu auch nicht schlecht: http://www.lbs-wals.salzburg.at/vwrl/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm
--
Dirk
Hallo Helmut,
als Balkenquerschnitt habe ich 12x12cm, als Verbindung habe ich ein gerades Blatt mit schraegem Schnitt im Kopf. Auf jeden Fall KEINE Nagelbleche oder aehnliches.
Der franzoesische keilverschluss hat natuerlich was, klar, aber aufwaendiger, mal sehen.
Dieser Link ist dazu auch nicht schlecht: http://www.lbs-wals.salzburg.at/vwrl/wrl-z1/wrl-zimmerer.htm
--
Dirk
-
Hallo Reinhold,
> soll der verlängerte Balken auskragen, also mit einem Ende frei
> in der Luft hängen? Falls ja, wie gross ist der Überstand?
Der Abstand von Balkenende und Pfosten soll auf beiden Seiten gleich sein
und etwa 40cm betragen, genaue Masse habe ich noch nicht, ist ja noch
alles in Planung.
--
Dirk
[In Antwort auf #15274]
Tach,
frag einen Zimmerer, der hat genug Knoff-Hoff, um Dir nicht nur eine ordentliche Verbindung zu empfehlen, sondern auch statische Probleme zu beachten.
Einfach mal selber machen wäre mir zu riskant.
Viel Erfolg!
Tach,
frag einen Zimmerer, der hat genug Knoff-Hoff, um Dir nicht nur eine ordentliche Verbindung zu empfehlen, sondern auch statische Probleme zu beachten.
Einfach mal selber machen wäre mir zu riskant.
Viel Erfolg!
-
[In Antwort auf #15283]
hi Dirk,
danke fuer den link, kommt zur sammlung dazu.
die schoenste verbindung, die ich gesehen habe, war ein schraeges hakenblatt mit geschmiedeten balkenschloessern in einer alten berliner kirche.
die balken hatten so etwa 30 x 40 cm. es waren die untersten balken des dachstuhles, der 18 m hoehe hatte.
da stehst du davor und staunst...
der querschnitt der geschmiedeten eisen war etwa 8 x 1,5 cm.
nimm den franzosen und mache eine schoene doku daraus, alle werden sich daran erfreuen und auch mut bekommen zu eigenen heldentaten...
freue mich schon auf deine doku.
kampf dem nagelblech !!!!
gruss
helmut
hi Dirk,
danke fuer den link, kommt zur sammlung dazu.
die schoenste verbindung, die ich gesehen habe, war ein schraeges hakenblatt mit geschmiedeten balkenschloessern in einer alten berliner kirche.
die balken hatten so etwa 30 x 40 cm. es waren die untersten balken des dachstuhles, der 18 m hoehe hatte.
da stehst du davor und staunst...
der querschnitt der geschmiedeten eisen war etwa 8 x 1,5 cm.
nimm den franzosen und mache eine schoene doku daraus, alle werden sich daran erfreuen und auch mut bekommen zu eigenen heldentaten...
freue mich schon auf deine doku.
kampf dem nagelblech !!!!
gruss
helmut
-
[In Antwort auf #15274]
Hallo Dirk,
als erstes musst Du wissen, welche Kräfte am Verlängerungspunkt wirken: Biege-, Zug-, oder Druckkräfte. Das hängt auch davon ab, wo der Balken aufliegt und wie die Lastverteilung ist, insoweit hast Du auch Gestaltungsmöglichkeit. Ich bin kein Fachmann in der Branche, vielleicht weiß Andreas Meisel mehr, der studiert sowas, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbindung muss sich dann nach den Kräften richten, umgekehrt tun sie's nicht.
Gruß, Walter
Hallo Dirk,
als erstes musst Du wissen, welche Kräfte am Verlängerungspunkt wirken: Biege-, Zug-, oder Druckkräfte. Das hängt auch davon ab, wo der Balken aufliegt und wie die Lastverteilung ist, insoweit hast Du auch Gestaltungsmöglichkeit. Ich bin kein Fachmann in der Branche, vielleicht weiß Andreas Meisel mehr, der studiert sowas, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbindung muss sich dann nach den Kräften richten, umgekehrt tun sie's nicht.
Gruß, Walter
-
Hawideri Dirk, Walter und Konsorten!!
Bei solchen Vorschußlorbeeren muss ich mich wohl einfach auch zu Wort melden;-))
Mangels genauerer Angaben nehme ich einfach mal an, dass dein Längsbalken auf mind. drei Stützen aufliegt. Das heißt es ergeben sich bei 7,5 m Gesamtlänge und jeweils 40 cm Auskragung zwei Einzelspannweiten von 3,35 Metern. Das halte ich für ein gutes, auch optisch ansprechendes Maß. Dein Stoß sollte in diesem Fall entweder auf der Mittelstütze oder ca. 60 cm entfernt von der Mittelstütze zu liegen kommen. Optisch und handwerklich ist ein Stoß über der Mittelstütze allerdings einfacher,- ich würde nur empfehlen ein mind. 40 cm langes Holzstück unterzulegen (sog. 'Sattelholz') und mit den Balken gründlich zu verschrauben (mit Sechskantschrauben von oben zB.)
Statisch die beste Lösung ist ein der Stoß der um die erwähnten 60 cm von der Mittelstütze entfernt liegt. Dadurch werden auch sog. negative Stützmomente über die Stütze hinweg übertragen, was die Durchbiegung der Balken etwas verringert. Als Verbingung kommt dort zb. ein schräges (Hacken-)Blatt (nicht zu lange machen!!, max. 2/3 der Trägerhöhe) in Frage.
Welche Balkenquerschnitte gedenkst du eigentlich zu verwenden?? Kommt natürlich darauf an ob die Pergola ein Dach bekommt (Schneelast!!), aber schon aus gestalterischen Gründen würde ich mind. einen 10/16 nehmen . . .
Alles klar???
Schöne Grüße
ANDI