Aufbewahrung Handmaschinen
Re: Aufbewahrung Handmaschinen
Hallo Thomas,
das Übergewicht der Holzboxen wird von den Wandstärken des verwendeten Holzes bestimmt!
Vermutlich würde eine 6mm Holzbox immer noch wesentlich stabiler sein als jede Plastikbox, die Einbauten werden selbst von angesehenen Werkzeugherstellern in Sperrholz gefertigt, allerdings in sehr dünnen Qualitäten die offensichtlich vollkommen ausreichen.
Eine Box in 15mm Buche MP und massiven Holzeinbauten ist erdbebensicher aber nicht mehr tragbar, das ist klar:-)
Meiner Ansicht nach sind die Plastikboxen deshalb weit verbreitet weil sie billig in der Herstellung sind, vermutlich entstehen Herstellungskosten weit unter 5 .
Was spricht dagegen seine wertvollen Maschinen in stabilen aber noch tragbaren Holzboxen aufzubewahren, die durchaus aufwändiger herzustellen sind als Systainer. Auch schafft dies Arbeitsplätze. Zum Preis von 30 und mehr, was ein einzelner Systainer kostet, sind die in hohen Stückzahlen durchaus herzustellen.
Gruß Dietrich
-
Holz oder Kunststoff ?
Hallo Dietrich nochmal,
ich muß gestehen, die Kiste, die ich mir gewünscht hatte, war gar nicht für eine Maschine, sondern, für meine Handwerzeuge.
Und ich muß weiter gestehen, dessen Gewicht, zusammen mit der Kiste und der von mir gewünschten Inneneinteilung, habe ich mächtig unterschätzt!
Sperrholz wollte ich nicht! Ich dachte eher, wie Marc auch, an Vollholz. Jedoch unter Berücksichtigung des von Dir gemachten Vorschlages, unterschiedliche Materialstärken einzusetzen.
Da ich gelegentlich (entgegen aller Vernunft) zu ästhetischen Lösungen neige, hatte ich festgelegte Kriterien, die sich dann als untauglich erwiesen.
Das muß ich heute so zugeben!
Für die von Ingrid gewünschten Vorgaben, halte ich daher an meiner Empfehlung fest! Nichts für ungut!
Thomas
-
Hallo, Dietrich,
ich weiß zwar nicht, welches Material für die Systainer verwendet wird, aber in jedem Fall kann ich dir versichern, dass Systainer wesentlich hochwertiger sind als die typischen EUR 5 - 10 Baumarktkisten. Daher wäre es vielleicht angebracht, mehr Informationen einzuholen, anstatt dauernd irgendwelche Spekulationen anzustellen.
Lass mich dir versichern, dass Systainer, Einlagen und Werkzeuge ausgiebig getestet werden, z. B.:
During the R&D process of a new tool, they are also testing the Systainers and the inserts. They drop the Systainers with the tools in there from 2.5 meters (8.2 feet) several times. Not just the tool, but also the inserts have to survive this procedure. (Christian Oltzscher, President and CEO of Festool USA).
Wer nähere Informationen sucht, sollte sich am besten an Tanos/Festool wenden.
Wie groß der Aufwand für die industrielle Herstellung von Systainern im Vergleich zu Holzboxen ist, werden wir auf diesem Wege wohl kaum fundiert ergründen können.
Was dein Holzboxensystem angeht, lass ich mich gerne überraschen. Allein die Entwicklungsarbeit wird ein kleines Vermögen kosten.
Christian
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal allen herzlichen Dank für die verschiedenen Lösungsvorschläge! Also: Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Vorzüge von Holz und Plastik lostreten. Ich besitze Holzkisten aus ästhetischen Gründen für meine Schnitzeisen (u. a. mit Auszug) und hab ebenso aus ästhetischen Gründen eine grau metallene Werkzeugkiste mit leichtem Runddeckel für den Transport meines Handwerkzeuges, die vollbeladen nahezu meine Kraftkapazitäten erschöpft...Mit geht es um die Schonung der Handmaschinen, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ihnen dies herumgerutsche gut tut und mich das geklapper stört (sei es eine Plastik oder Holzkiste). Deshalb werde ich den Tipp von Berthold ausprobieren. Christian, hast Du einen Link von Häfle? Das scheint mir auch interessant. Dietrich, ich bin schon sehr gespannt über Deine Nutzung des Raumes unter der Hobelbank. Mir ist nur noch nicht klar, wie Du in den Kisten oder Schubladen die Maschinen besfestigen willst. Ich nehme nicht an, daß es mit einigen Klötzchen getan ist und bei einer spezeillen Anfertigung hat man das Problem des Austausches, wenn das alte Maschinenmodell den Weg alles Irdischen gegangen ist.
Grüße,
Ingrid
-
Hallo, Ingrid,
der Link zu Häfele lautet:
http://hkgwww03.haefele.de/de/
Allerdings ist im Online Katalog kein Foto der Maschinenkiste zu sehen. Wenn deine hier angegeben E-Mailadresse funktioniert, kann ich dir Infos zur Ulmia Kiste zukommen lassen.
Herzliche Grüße
Christian
-
Freiwillige Gesucht !
[In Antwort auf #15208]
Liebe Systainer-Verfechter,
wer wagt es, seinen Systainer samt dazugehoerender Maschine aus 2.5m Hoehe auf den Boden zu schmeißen? Habe selbst eine ganze Menge von diesen Dingern, aber aus so einer großen Hoehe, da bekomme ich schlichtweg Muffensausen.
Also, wer wagt es :-)
Frohes Auseinandersetzen mit frei fallenden Koerpern
Steff
Liebe Systainer-Verfechter,
wer wagt es, seinen Systainer samt dazugehoerender Maschine aus 2.5m Hoehe auf den Boden zu schmeißen? Habe selbst eine ganze Menge von diesen Dingern, aber aus so einer großen Hoehe, da bekomme ich schlichtweg Muffensausen.
Also, wer wagt es :-)
Frohes Auseinandersetzen mit frei fallenden Koerpern
Steff
Hallo Christian,
danke für die Häfele-Adresse. Werd nachher mal reinschauen. Würd mich über Ulmia-Infos sehr freuen! Daß es das Markenzeichen nicht mehr gibt, hab ich immer noch nicht verkraftet. Meine Mail-Adresse stimmt so. Ich hab nichts gegen Systainer, aber ich hab noch keinen mit einer "Fremdbestückung" gesehen und irgendwie finde ich es komisch, wenn Festool draufsteht und ev. Bosch drin ist. Sie sieht so aus wie: ich konnte mir "nur" die Schachtel leisten. Ist bestimmt ein dummes Vorurteil...
Herzliche Grüße,
Ingrid
-
Hallo Ingrid,
Du kannst ja auch die Tanos Kisten kaufen. Ich schaue mir immer die Sonderangebote an. Manchmal gibt es dort etwas Günstiges. Dann gibt es noch spezielle Händler beim großen Versteigerer, wo man Festool Systainer normalerweise ca. 20-25 % unter Katalogpreis bekommt.
Viele Grüße von
Edi
-
Hallo, Ingrid,
E-Mail ist unterwegs. Mit einer Fremdbestückung von Systainern hätte ich kein Problem, für meine Bohrmaschine hatte ich sogar schon ein paar konkrete Ideen: SYS 2 (obwohl SYS 1 locker reichen würde), dafür mit zwei Ebenen: Ebene1: für Bohrmaschine, Kabel ggf. ein paar Bohrer & Bits; Ebene2: Kleinteilmagazin.
Einige Kollegen aus den USA haben auch schon Systainer für ihre Nicht-Festool Werkzeuge (z. B. DL-Tacker, Schlagbohrmaschine etc.) gekauft.
Bei Tanos http://www.tanos.de/ kann man die Optik des Systainers weitgehend frei wählen (z. B. gelbe Schnapper für Dewalt, blaue für Bosch etc. - je nach Geschmack), Festool steht auch nicht oben. Wenn man weiters ansprechende Etiketten "bastelt" (kleines Bild des im Systainer enthaltenen Werkzeugs, Hersteller, Typenbezeichnung, ggf. dein Name), dann sieht der Systainer nicht mehr unbedingt so sehr nach Festool aus.
Bei Berner und BTI bekommt man übrigens auch Systainer, die von der Farbgebung her mit den Festool Exemplaren nicht viel gemeinsam haben.
Herzliche Grüße
Christian
Re: Aufbewahrung Handmaschinen/Danke
Hallo,
herzlichen Dank allen, die mir ihre Ideen mitgeteilt haben! Vermutlich werde ich jetzt einige Zeit mit Tüfteln, Überlegen und Surfen verbringen. Euch einen guten Wochenstart!
Grüße,
Ingrid