Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
mein letztes größeres Projekt war ein Windsor Stuhl. Es handelt sich um einen comb-back side chair im bamboo style gedrechselt. Das Material ist Eiche und Baumarktkantholz (Fichte/Tanne) für den Sitz (Schande über mich, aber ich habe jetzt Strobe vorrätig für's nächste Mal). Die Oberfläche ist mit Kaseinfarbe (milk-paint) und Leinöl behandelt. Der Sitz ist mit PVA laminiert, die restlichen Verbindungen aber mit Haut- und Knochenleim. Einige weitere Details und Fotos finden sich in einem kurzen Artikel (auf Englisch) unter https://rekowski.info/home/woodworking/first-windsor-chair.md .
[In Antwort auf #151388] Hallo David, der Stuhl gefällt mir sehr. Sehr schön, solche Oberflächen zu sehen und nicht langweilig geschliffene. Auch andere deiner Projekte gefallen mir sehr gut. Danke fürs Zeigen! Bernd