Folie auf Frästisch
Folie auf Frästisch
Hi,
ich werde mir einen Frästisch bauen und suche eine Klebefolie, die ich auf die Siebdruckplatte (120x80cm) aufkleben kann. Die sollte fest und glatt sein und einen Raster (linien, mm/cm) aufgedruckt haben, damit ich es u.a. für Präzise Positionieren/Messen nutzen kann. Es könnte auch gleiche Eigenschaften wie Umleimer haben aber halt nicht auf die Kanten, sondern über die gesamte Oberfläche. Kennt Ihr sowas?
MfG
-
Re: Folie auf Frästisch
Hallo Borecki,
eigentlich reicht es doch, wenn Du an den Klemmpunkten des Anschlages eine Skala hast.
Schau doch mal in die verschiedenen Bauberichte und Hinweise auf Artikel hier im Forum. Rasterfolie wirst Du da auf den Frästischen nicht finden.
Gruß
Heinz
-
Hallo!
Wie Heinz schon schrieb ist eine solche Rasterfolie überflüssig. Im Endeffekt ändert sich ja auch die Skalierung mit jeder Fräsergrösse, so dass sowieso rechnen muss. Einfacher ist es, den Abstand zwischen Schneiden und Anschlägen zu messen. Bedenken hätte ich auch hinsichtlich einer Reibungsverschlechterung.
Für das Messen von Abständen zwischen Längsanschlag und Fräser bzw. Fräserhöhe über der Tischplatte gibt es dieses kleine geniale Werkzeug:

Noch eine kleine Anmerkung: Das Thema gehört eher ins Allgemeine Holzwerkerforum.
Gruss
Rolf