Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo, Ich habe vor längerer Zeit diese Spear & Jackson 26 hier im Marktplatz erworben. Eigentlich wollte ich ihr einen neuen Griff machen. Letztens, als ich sie mal wieder in der Hand hatte, nahm ich sie auseinander, fing an den alten Schmodder vom Griff zu schaben. Dann ergab sich Eins aufs Andere. Ein neues Hörnchen ( hätte nicht gedacht das es so viel heller ist), das Metall geputzt und bisher 2 mal Halböl. Mir gefällt sie nun wieder und man sieht ihr trotz Aufarbeitung ihr Alter an..
Hallo Pedder, Sehr gerne bringe ich die Säge mit. Sie war, so mir bekannt ist sogar mal in deinem Besitzt. Nur geschärft habe ich sie noch nicht, bin noch auf der Suche nach schönem Holz für die Halterung meiner noname Kluppe die ich seit kurzem habe. Möchte die Halterung ähnlich der von Uwe machen, nur eventuell für die Vorderzange.
die Halterung war ursprünglich für die Vorderzange gedacht gewesen. Da passt sie von der Bauart auch sehr gut und ist fest gespannt.
Hier ist sie in der Vorderzange gespannt. Gehalten durch die gespannte Vorderzange, vorne Auflage auf der Zange und hinten mit der Ausladung auf der Bank. Dazwischen das Teil, welches in der Zange gehalten wird und unten in der Länge über die Zange hinausragt. Das ist die Auflage auf der Bank.