Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wenn ich bei Maserbirke über den Strich hinaus bin, erkenne ich nichts mehr. Dann tauche ich meinen Finger in Graphitpulver (Der Dahle 322 macht das sehr günstig) und wische einmal über das Holz.
Hallo Wolfgang, bei einige Hölzern erkenne ich beim Raspen/Feilen nicht mehr, wo der Übergang zwischen den Flächen ist. Daher markiere ich die Seite, und sehe so, wo die Grenze zur Fase verläuft.
Der Dahle ist auch in anderer Hinsicht ein Star. In der deutschen Science Fiction Serie Raumpatrouille Orion kam er in den 60ern zu großem Ruhm. Da wurde der gute Spitzer als Requisite in der Kommadozentrale an allen möglichen Stellen als Bedieneiheit verwendet.
Müsst nur mal nach Raumpatrouille Orion + Spitzer suchen.
Gruß Haluk
Edit Ach ja, und danke für den Gedankenanstoß. Das sind Kleinigkeiten, die einem das Leben erleichtern.