Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Holzwerker, mir ist dieser kleine Preston Hobel zugelaufen. Der kleine Edward Preston Seiten Falz-Hobel ist ideal um Seiten von Nuten und Graten nachzuarbeiten. Er ist 108 mm lang und 58 mm breit .Das Vorderteil kann entfernt werden, um sehr nahe bis in die Ecken zu hobeln. Er hat rechte und linke Eisen, ist aus vernickeltem Guss gefertigt und hat einem Rosenholz Knauf. Die grösseren Brüder haben Eisenfeinverstellung.
Hallo Gerd, Da ist dir etwas schönes zugelaufen. Nach so einem schaue ich schon länger. Leider senden die aus der großen Bucht in England welche interessant sind nicht nach Deutschland. Aber es eilt mir ja nicht.
Hallo Gerd, einem solch feinen Werkzeug stünde auch meine Tür offen. Bei feinewerkzeuge führt Veritas mit einer modernen Version in Versuchung. Noch bleibe ich standhaft. Gruß, J.Daniel
die gab es von vielen Herstellern, Stanley, Record, Preston usw. usw. und sie sind daher nicht sehr selten. Finden in der Bucht oder anderswo ist eine Frage der Formulierung der Suche. Wer mehr sehen will, lässt sich bei Google Bilder anzeigen unter der Suche "side rabbet plane".
Gruß aus dem Neandertal, wo es ein Pärchen für links und rechts solcher Hobel von Lie Nielsen gibt