Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo, da ich nicht so geübt im Sägefeilen bin, um nicht zu sagen noch nie eine Feile von Hand gefeilt habe, wollte ich mir ein paar Freiheitsgrade ersparen und habe mir für meine Sägekluppe eine einfache Vorrichtung gebastelt.
Deine Sägefeilhilfe sieht sehr zweckmäßig aus, und auch relativ einfach zu bauen. Danke fürs Teilen. Ich will auch ein einziges Sägeblatt schärfen und weiß noch nicht, wie. Solche Bilder helfen mir schon weiter. LG Michael
das sieht einerseits interessant und pfiffig aus. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie Du mit dem Setup die flachen Stellen der Sägezähne zuverlässig abgegrenzt erkennen kannst. Dafür steht der Körper zu weit von der Säge entfernt.
Ich bin ja selbst Schärfnovize, aber ich würde einfach mal nach der Anleitung von Friedrich loslegen. Das habe ich letztens auch bei einer meiner Sägen gemacht und sie war zumindest deutlich schärfer als vorher. Auch wenn es natürlich noch nicht das Nonplus-Ultra ist. Immerhin, man muß halt üben.
Ich finde das derzeit deutlich einfacher als Stech- und Hobeleisen zu schärfen.
nette Idee und wenn es von der Handhabung her für dich OK ist, warum nicht. Meiner Meinung nach aber ist es aber nicht notwendig, so exakt alle Winkel einzuhalten. Ich feile mit aufgesteckten Klötzchen, wie Friedrich sie in seiner Anleitung beschreibt. Das ist m. E. genau genug.
Hallo, vielen Dank für die Antworten und die konstruktive Kritik. Die Bedenken, dass man zu weit weg steht, ist nicht das Problem. Für den Feilvorgang, ist es im Gegensatz zum Freihandfeilen, nicht erforderlich ist eine feste Körperhaltung einzunehmen um die Winkel genau zu wiederholen. Die Höhen und Winkellagen übernimmt die Führung, man kann also nach belieben den Betrachtungswinkel und Entfernung des Feilvorgangs verändern. Ein Problem das ich allerdings unterschätzt habe, sind die kleinen Zähne. Ich muss mir da mit optischen Hilfsmitteln unbedingt behelfen. Ich werde es zuerst einmal mit einer Kopflupe versuchen. Desweiteren muss ich bei den kleinen Zähnen auf eine Nadelfeile umstellen. Gruß Georg Pfab