Holz zu kalt verleimt... Fugen gehen auf
-
Re: Titebond II nicht unter 13°C!
Guuden,
"ChalkTemperature", also "Kalktemperatur" ist ein sinniger Begriff.
Der getrocknete Leim sieht aus als sei Kalkwasser getrocknet.
g.H.! J.
-
Re: Holz zu kalt verleimt... Fugen gehen auf
[In Antwort auf #146541]
Hallo,
für dein Problem wäre eine Winterleim (Bindan W) eine Lösung. Dieser lässt sich bis zu -10°C verarbeiten.
Gruß Georg Pfab
Hallo,
für dein Problem wäre eine Winterleim (Bindan W) eine Lösung. Dieser lässt sich bis zu -10°C verarbeiten.
Gruß Georg Pfab
Hallo,
bitte bei Bindan W das techn. Merkblatt beachten. Der Leim hat ein paar andere Inhaltsstoffe, kein wunder bei dem Temperaturbereich, und ist nur eine begrenzte Zeit in dem Temp.bereich einsetzbar. VG Johannes
-
[In Antwort auf #146552]
Hallo Wolfgang,
ich sehe das so wie du, warum muss man PVAc über den großen Teich schippern, der genormte D2 oder D3 reicht vollkommen aus.
Den Vorschlag Großgebinde zu kaufen finde ich nur bedingt richtig, denn neben der Verarbeitungstemperatur gibt es bei Weißleim auch eine begrenzte Haltbarkeit. Daher kaufe ich mir nach Bedarf die 750g Gebinde. 10kg reichen für den Hobbytischler schon recht lang.
Grüße
Christoph
Ich kauf normalerweise Großgebinde und wenn der Leim zur Neige geht, wird halt ein neuer 5 kg oder 10 kg Kanister oder Eimer gekauft..
Hallo Wolfgang,
ich sehe das so wie du, warum muss man PVAc über den großen Teich schippern, der genormte D2 oder D3 reicht vollkommen aus.
Den Vorschlag Großgebinde zu kaufen finde ich nur bedingt richtig, denn neben der Verarbeitungstemperatur gibt es bei Weißleim auch eine begrenzte Haltbarkeit. Daher kaufe ich mir nach Bedarf die 750g Gebinde. 10kg reichen für den Hobbytischler schon recht lang.
Grüße
Christoph
-
Vielen Dank für Euer Feedback!! Ich habe die Verleimung in meine Warme Werkstatt verlagert - geht gerade noch mit der Größe.
Und jetzt sieht es wieder aus wie es sein soll.
Gruss,
Thomas
-
Den Vorschlag Großgebinde zu kaufen finde ich nur bedingt richtig, denn neben der Verarbeitungstemperatur gibt es bei Weißleim auch eine begrenzte Haltbarkeit.
Hallo Christoph,
eine behauptete begrenzte Haltbarkeit ist ja nicht schlecht für die Hersteller. Entweder schmeissen die Leute älteres Material weg oder sie kaufen kleine teure Gebinde.
Ich arbeite mit Ponal Super 3 und der hält nach meiner Erfahrung mindestens 5 Jahre ohne dass sich die Verleimund verschlechtert.
Gruss
Rolf
-
Re: ....ist haltbarer als angegeben!
Guuden,
bei Weißleim habe ich auch noch keinen zeitabhängigen
Verfall feststellen können.
Mal ist er zu zäh geworden, das ist dann ein Fall für Müll.
g.H.! J.
-
Danke für die Bestätigung!
In Grenzen zu zäh kann man mit Wasser heilen, aber wahrscheinlich gibts auch da einen "Point of no Return"
Gruss
Rolf
-
Überzeugt
Hallo Rolf,
Hallo Justus,
Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich nächstes Mal ein größeres Gebinde kaufen und umfüllen.
Grüße
Christoph
-
Re: ....ist haltbarer als angegeben!
Guuden,
das Einbringen von Wasser führt häufig
zu Schimmelbildung.
g.H.! J.