Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gute Idee, besonders das mit den Kugeln. (Auch ich würde gerne wissen, wo es die gibt?)
Ich hab mir vor Jahren auch solche hölzernen Bankhaken angefertig. Zwar länger, aber es ist das gleiche Prinzip. Meine bestehen allerdings aus 3/4 Zoll Rundstäben, die ich mir mal von einer USA-Reise mitgebracht habe, die Bankplatte ist ebenfalls 3/4 Zoll gebohrt. Warum auch immer ist die Toleranzpaasrung zur Buche-Hobelbankplatte so, dass die Bankhaken kaum durchrutschen. Möglich, dass die Reibung von 74 mm Bankplattenstärek das Durchrutschen verhindert.
ich meine, solche Kugelschnäpper letztens sogar im Baumarkt gesehen zu haben (irgendwo zwischen den Beschlägen, Scharnieren, Bodenträgern usw.).
Ich habe meine (genau für diese Anwendung: Bankhaken) im lokalen Eisenwaren- und Werkzeugfachhandel gefunden.
PS. Gibt es eigentlich irgendwo zöllige Rundstäbe zu kaufen? Für die gängigen 3/4-Zoll-Löcher hab ich mir einen 20mm-Rundstab zurechtgehobelt, aber das muss doch einfacher gehen (ohne Drechselbank).