Woodworking Bild *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Woodworking Bild *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

Hallo Leute, diese Woche nichts neues von mir. Urlaubsvorbereitungen, Kindergeburtstag, Blogumgestaltung.

Vor etwa 20 Jahre für meine heutige Frau gemacht, quasi ohne Werkzeug und Ahnung.

Aber aus selbst gefälltem schwedischen Wacholder.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann

Re: Woodworking Bild

Beitrag von Horst Entenmann »

Hallo Pedder,

Mir gefallen ins besonders die Scharniere sehr gut. Pfiffige Lösung, muß ich auch mal probieren.
Der Deckel macht aber optisch auch was her.

Gruß Horst

Uwe.Adler

Re: KW 30 Woodworking Bild *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #144622]
Die Beteiligung an dieser Idee macht Freude. Kostet nur ein oder ein "paar" Fotos und der Erfolg ist an den Leserzahlen zu beobachten. Aber es ist nicht nur die Leserschaft, es ist die Gemeinschaft!

Daher auch wieder ein weiterer Beitrag von mir:

Als Werbegeschenk mit Brettchen und Messer unter dem Begriff eines Beauty Case für Männer erhalten, habe ich es umfunktioniert. Auf engstem Raum die wichtigsten Dinge am Mann:

Mit diesem Kästchen gehe ich öfters aus dem Haus.

Und mit diesem Zustand ist der Inhalt direkt einsatzbereit.

Eine schöne, erfüllende und erfolgreiche Holzwerkerwoche,

herzlichst

Uwe

Volker Hennemann
Re: Woodworking Bild KW30 - Freisprechung *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #144622]
Liebe Holzwerkerfreunde,

an diesem Wochenende wurden wieder die Gesellenstücke der angehenden Schreiner aus den Landkreisen Mühldorf und Altötting ausgestellt.
Die Ausstellung und die Freisprechung fand im Zisterzienser Kloster Raitenhaslach statt.
Natürlich bin ich da wieder hin und hab mir die Gesellenstücken angesehen.

Eine Arbeit ist mir gleich ins Auge gestochen. Sie war von der einzigen Gesellin und sprach mich besonders wegen der kreativen Idee und Umsetzung an.
Ein Schrank aus massiven Nussbaum, mit Edelstahlröhren zwischen Massivholzbohlen gehängt. Ich glaube ich bin 3 x zu dem Teil hin und hab ihn mir angesehen.
Für mich war das ein Möbelstück, dem man die Begeisterung der Auszubildenden für dieses Handwerk ansieht.

Im übrigen möchte ich mich den Worten von Uwe anschließen. Ich finde es toll, was wir hier unter "Woodworking Bild der KW..." seit ein paar Wochen vorgestellt bekommen und möchte mich bei allen die mitmachen recht herzlich bedanken

Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Liebe Grüße
Volker

joerg

Re: Woodworking Bild KW30 *MIT BILD*

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #144622]
Hallo,

hier mal was nicht ganz so schickes:

Aaaber: Kumpel wollte das so, Schnitzbank, die wo aussieht, als wäre sie gebraucht. Hat geklappt, mit unterschiedlichen Mitteln und eine halbe Stunde gedauert.

Gruß, Jöeg

Ulrich Leimer

Re: Woodworking Bild KW30 *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Leimer »

Habe heute auch mal ein Wochenbild:
Wurzelstück im Teufelstal gefunden, ein wenig abgestrahlt, gebürstet, Hartöl und etwas Schellack,
der Fuß ist Kirsche,

Gruß Uli

kriegs leider nicht gedreht...

Gerd Fritsche
Mein Woodworking Bild KW 30 *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #144622]
Hallo Holzwerker,
das ist gerade bei mir angekommen, und jetzt fängt die Arbeit richtig an.
Viele Grüsse
Gerd.

Klaus Kretschmar

Re: Mein Woodworking Bild KW 30

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Na Du hast ja was vor, Gerd:-)

Wenn Du um all diese Eisen passende Hobel bauen möchtest, bist sogar Du 3 oder 4 Tage gut beschäftigt :-)))

Klaus

Uwe.Adler

Re: Mein Woodworking Bild KW 30

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Gerd,

das lässt hoffen und ich freue mich schon drauf. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank, dass Du für spezielle Wünsche ein offenes Ohr hast und wie Klaus schreibt aber anders meint, die Arbeit dann einfach weitergeben kannst. Du bist meine erste Adresse für spezielle Werkzeuge und dafür danke ich recht vielmals.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten